Beiträge von xoduz

Tach,

meine Festplatte hier gibt bald den Geist auf. Den Geräuschen nach sehr bald. Daher muss jetzt eine neue her. Anforderungen sind möglichst leise, ~60-80 Gigabyte Platz und < 80 Euro.
    Klasse finde ich die Samsung Spinpoints, insbesondere die SV0802N klingt gut.
    Mein Problem: Passt die überhaupt? Das System hier ist 3 (?) Jahre alt und hat einen Pentium 3 mit 800 Mhz. Die Platte ist jetzt angegeben mit Ultra ATA-133 Compatible - ist sie denn dennoch mit meiner Krücke kompatibel?

Genauere Angaben liefere ich gerne, sofern mir mitgeteilt wird, wie ich sie herausfinde.
    Eigentlich hatte ich mein Können am PC ja immer als recht gut eingeschätzt - aber einige Jahre Bastelpause und Abstinenz von Neukäufen haben dazu geführt, dass ich mich im Wald der Bezeichnungen und Normen trotz c't Abo nicht mehr zurecht finde. :rolleyes:

Danke & Gruß
    Oliver :)

Beim ADAC gibt es ein Abfrageformular für Verkehrsübungsplätze. Hoffentlich funktionierts: Klick!
    Ich war damals in Augsburg. Dort hat man automatisch TK inclusive, also kein Problem. Sollte bei den anderen ADAC Plätzen ähnlich sein.

Re: Re: Re: Re: Re: OT

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Bayern... Kann man die vielleicht endlich mal aus der deutschen Staatengemeinschaft ausgliedern?

Und damit des bremsenden Gewichtes des Rest der BRD entledigen? Gerne. ;)

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Ja ja Olli, ihr seit schon ein lustiges kleines Fölkchen.....;):D

Wenn ich nur nicht so genau wüsste, dass das keine Absicht war ... :D

Re: Re: Re: Re: OT

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Achso!

Wahrscheinlich wieder BaWü oder Bayern, richtig? :D

Hmm, richtiges Abi, richtiger Realschulabschluss .. :D

Bei uns in Bayern ist es tatsächlich so, dass man auf der Realschule eine Abschlussprüfung absolvieren muss. Dies ist so, seit ich damit durch Freunde in Berührung gekommen bin, also schon länger als nur zwei Jahre.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Ich kenne mich mit sowas zwar absolut nicht aus, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dabei Probleme geben könnte.

Die Schraube muss ja schließlich in einer bestimmten Stellung an den zu verschraubenden Punkt geführt werden, da sie sonst nicht von dem Schraubendreher verschraubt werden kann - zumindest ohne die Schraube zu verkratzen.

Ich hoffe, Du verstehst so einigermaßen, was ich meine - ist schon spät... :p

Das ist aber doch reine Berechungs- und Präzisionsarbeit. Nicht vergleichbar bspw. zum Bewegen von Eiern o. ä., wo ich mir mangelnde Sensibilität eher vorstellen kann.

Hallo,

ich habe gestern Abend von einem meiner (technisch eher unbegabten) Freunde gehört, dass Maschinen bis heute nicht selbstständig Schrauben eindrehen können. Da ich allerdings erst einen Tag zuvor gesehen habe, wie ein Roboter eine Windschutzscheibe vermessen, punktgenau und ohne abzusetzen mit Klebstoff eingeschmiert hat und auch sonst relativ großes Zutrauen in Roboter bzw. Maschinen habe, kann ich mir das kaum vorstellen.

Mir ist klar, dass irgendwo Grenzen für Roboter sind, an manchen Stellen früher als man gemeinhin denkt. Dennoch, eine Schraube eindrehen? Wo ist das Problem? Da benötigt man ja wirklich nur einen Drehbewegung, eine Vorwärtsbewegung und einen Sensor, der bei bestimmtem Widerstand stoppt.

Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen! ;)