ZitatOriginal geschrieben von andi2511
Es gibt aber sicher viele sehr gute Kinder- und Jugendliteratur die mich mehr geprägt hat und deren Inhalt ich vor mir sehe wie einen Film (und ich sie nie als Film gesehen habe) - ich komme halt auch aus einem Elternhaus in dem noch vorgelesen wurde und zum Geburtstag Bücher und nicht Computerspiele geschenkt wurden
![]()
Da haben wir was gemeinsam.
Ich genieße es übrigens immer noch, zum Geburtstag (sowie zu Weihnachten) Bücher geschenkt zu bekommen. Alles andere kaufe ich mir gerne selbst, Technik, Spiele, DVDs, Klamotten - da macht das Aussuchen und nach dem richtigen Angebot suchen richtig Spaß.
Bei Büchern ist das anders, da lasse ich mich gerne beraten und von Leuten - auch meine Großeltern - , die um einiges mehr von Büchern verstehen als ich, beschenken.
Das sieht dann am Geburtstag selbst schonmal nach einem Fehlgriff aus, nach dem Reinlesen entpuppt es sich aber ueblicherweise doch als gut.
Interessanter fände ich übrigens "Die schlechtesten Bücher, die Ihr je gelesen habt" - denn es gibt schon einige (Mach-)Werke, die einem immer im Gedächtnis bleiben. Da hätte ich auch wenig probleme mit einer Top-Ten Erstellung! ![]()