Beiträge von xoduz

    mavolta: Danke für die Anmerkungen.


    Zu These 5: In meinem Geschichtsbuch (Der Weg durch die Geschichte - Grundkurs Geschichte 13 von R. Berg) steht wortwörtlich: "Die DDR-Verfassung von 1949 beanspruchte seit ihrer Entstehung, eine gesamtdeutsche Verfassung zu sein." Ich weiß jetzt natuerlich nicht, inwiefern das korrekt ist, für mein Referat allerdings reciht dieser Satz natuerlich als Grundlage vollkommen aus. ;)


    Die anderen Thesen sind teilweise, wie von Dir bemerkt, zeitlich nicht vollständig. Das rührt daher, dass wir den gesamten Abschnitt dieser Zeit in Form von Referaten behandeln und ich nur einen begrenzten Abschnitt im Buch zu erklären hatte, der dann das Ende der Dt. Frage und spätere Entwicklungen leider nicht umschloss.


    Bin aber froh, ein - für mich - relativ interessantes Thema erwischt zu haben, dementsprechend ist das Referat auch gut gelaufen..;)

    Hallo,


    auch wenn es nicht direkt Dein Problem trifft, in die Richtung geht es schon. Ein Freund vonm ir in Südafrika hat etwas ähnliches machen lassen. Bei ihm war eines seiner Bein kürzer als das andere. Also wurde es auch im Inneren gebrochen und dann in jeden der beiden Teile Schrauben und Stifte eingesetzt, die nach außen ragen. Außen am Bein sitzt dann eine Schiene, an der er selbst jeden Tag etwas weiter aufdrehen kann. Das Ganze ist natuerlich nicht sehr angenehm.
    Zum Einen fallen natuerlich viele Vergnuegungen weg, zum anderen aber v.a. auch lebenswichtige Sachen wie Schule oder Arbeit, das sollte man miteinbeziehen.


    Sieht dann übrigens so aus:


    Klick


    Die grundsätzlichen Überlegungen dabei sind wohl die gleichen wie bei Dir: Muss es sein, bzw. ist es sinnvoll oder willst Du es unbedingt? Kannst Du Dir den Arbeits-/Schulzeitausfall leisten? Wie sind die Risiken?


    Viele Grueße
    Oliver

    Hallo,


    nachdem ich mit dem Handout gerade fertig geworden bin, stelle ich ihn hier dann doch ein.
    Kritik erwünscht, aber nicht vergessen: Das ist keine Doktorarbeit, sondern der Handout
    (der das Mitschreiben während des Referats überflüssig macht) zu einem 10-minütigen Referat. ;)
    Viel Spaß:


    Die Deutsche Frage



    • Deutsche Frage: Bezeichnung für die Problematik um die politische Gestaltung der deutschen
      Gebiete nach dem Ende des Heiligen Römischen Reiches 1806, nach dem 1. Weltkrieg und nach dem
      2. Weltkrieg.


    • In Bezug auf den 2. Weltkrieg ist die Deutsche Frage die Herstellung der Deutschen Einheit
      in den Grenzen von 1937.


    • BRD und DDR haben unterschiedliche Gesellschaftssysteme und gehören zu feindlichen Machtblöcken.
      -> Beziehung hängt vor allem von der weltpolitischen Ost-West Lage ab.


    • Staatsgründungen 1949: Sowohl DDR als auch BRD streben die Einheit in der jeweiligen
      Verfassung bzw. Grundgesetz an, in der Praxis allerdings nicht um jeden Preis.
      -> Beiderseitige Vorschläge zur Bildung einer Nationalversammlung scheitern.


    • Sowohl die BRD als auch die DDR haben einen Alleinvertretungsanspruch.


    • Die BRD sowie der Großteil der westlichen Welt erkennen die DDR nicht als Staat an (»DDR«, sog. DDR),
      da in der SBZ keine freien Wahlen stattgefunden hatten. Zudem wird der DDR das von ihr beanspruchte
      Recht, für Gesamtdeutschland zu sprechen, abgesprochen, weil sie auf die Gebiete östlich von Oder
      und Neiße verzichtet hatte.


    • Stalin unterbreitet der BRD in den sogenannten Stalin- bzw. Deutschlandnoten ein Angebot zur
      Wiedervereinigung, welches enthielt: Deutsche Einheit (Oder-Neiße-Grenze) unter demokratischer
      Regierung, Abzug aller Besatzungstruppen und Aufbau einer eigenen Streitmacht, Neutralität
      Deutschlands. Zwei Gründe führen zur Ablehnung des Angebotes:
      1. Es fällt in die Phase der Verhandlungen zur EVG (Europäische Verteidigungsgemeinschaft),
      was darauf schließen lässt, dass eine Westintegration der BRD verhindert werden soll.
      2. Ein neutrales Deutschland würde nicht stark genug sein, um sich dem Druck und Einfluss
      der Sowjetunion zu entziehen.
      Beide Punkte lassen darauf schließen, dass Stalin mit seinem Angebot die BRD seinem Machtbereich
      hinzufügen wollte.


    • Adenauer vertraut auf die Magnettheorie des Oppositionsführers Schumacher, die besagt,
      dass es früher oder später zu einer Einigung zu den Konditionen des Westens kommen müsse,
      da dieser das bessere Gesellschaftsmodell besitze. Aus der Bevölkerung wird Bundesregierung
      vorgeworfen, die Gelegenheit zur Wiedervereinigung vertan zu haben.


    • In der Hallstein-Doktrin wird der Alleinvertretungsanspruch der BRD postuliert. Darin
      enthalten ist die Nichtanerkennung des völkerrechtlichen Status der DDR als Staat. Dahe
      bricht die BRD diplomatische Beziehungen zu Staaten, die die DDR als Staat anerkennen, ab
      (Ausnahme: UDSSR).
      Die Nichtanerkennung der DDR als Staat ist wichtig, da die faktische Teilung Deutschlands
      als vorübergehende Störung betrachtet wird. Eine Anerkennung der DDR würde zu der Gewöhnung
      der Weltöffentlichkeit an diesen Zustand und eine Entlassung der Vier Mächte aus der
      Verantwortung für die Wiedervereinigung entlassen.


    Viele Grueße
    Oliver