Beiträge von xoduz

Vorweg: Was redest Du denn für Quark? Hast Du irgendeinen Artikel zu dem Thema auch nur überflogen?

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    War es denn eine 130er Zone, oder Richtgeschwindigkeit von 130?!

Das war eine rein hypothetische Annahme. "Wenn ... dann" Konstruktion kennst Du, oder?

Zitat

Und imho ist es vielleicht auch so gewesen, dass diese leider verstorbene Frau auf der linken Spur sicherlich nicht angemessen gefahren ist, zu langsam Fahren ist auch eine Straftat, und produziert ebenfalls Unfälle.

Eine Straftat? Denke ich nicht. Und ganz sicher nicht bei Geschwindigkeiten von 130-160 km/h - wenn jemand auf der linken Spur anhält oder mit 30 km/h vor sich hingondelt, kann man ihm sicher etwas vorhalten, nicht aber bei Geschwindigkeiten an und über der Richtgeschwindigkeit.

Zitat

PS: Ich bin kein Befürworter von Rasen o.ä. gehe nur sehr neutral an das Thema heran!!

So neutral, dass Du keinen blassen Schimmer davon hast. Das nenn ich neutral!

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Mercedes will sich nun auch von seinem Testfahrer trennen!Wissen die mehr über den Vorgang ,als das Gericht ?

Nein. Die können es sich aus Imagegründen aber nicht leisten, einen verurteilten Raser in ihren Reihen zu beschäftigen, das färbt sonst auf die Marke ab. Dabei ist es dann auch vollkommen irrelevant, ob die Verurteilung rechtens war oder nicht, auch eine evtl. vollkommene Rehabilitierung wird da nichts nützen.

Zitat

Original geschrieben von Sebi-TT
    Zudem hat der Fahrerlehrer vor der Prüfung es irgendwie geschafft, das Piepsgerät auszuschalten. Die Prüfung war dementsprechend einfach. Ich habe aber auch alles so gekonnt.

Ich muss sagen, es gibt ja Sachen, die man als verständlich ansehen kann. Wie z. B. Ablenken, versteckte Hinweise oder auch der Fuß unterm Gaspedal.

Wenn dann aber extrem manipuliert wird, geht doch der Sinn flöten. Ich meine, das ganze dreht sich immer noch darum, zu zeigen, dass man des Führens eines KFZs fähig ist, nicht darum, einem Nichtskönner den Schein zu überreichen. In Deinem Fall scheinst Du es ja auch so gepackt zu haben, allerdings finde ich, dass es der Fahrlehrer übertreibt - er hat ja auch eine gewisse Verantwortung der restlichen Welt gegenüber.. :rolleyes:

So wie ich das verstehe ist Overdrive eben eine Form eines Sparganges, wie bspw. bei der alten Corvette, die ich auch need for Speed kenne ;). War einer der wenigen Wägen im Spiel mit 6-Gang-Getriebe - leider musste ich dann feststellen, dass der 6te Gang nichts bewirkte, außer einer Drehzahlsenkung.

Allerdings kann ich mir das so vorstellen: Beim Schalten in Overdrive, was ja manuell geschehen muss, wird die Automatik deaktiviert. D.h., bei schnellen Bergabfahrten (Autobahn) kann der Motor dann durchaus als Motorbremse fungieren, da ja nicht - wie sonst beim Automatik - in einen höheren Gang geschaltet wird.

So gesehen machen sowohl die Erklärung im Link als auch fanticsulms Erklärung Sinn..

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Schon mal danek für den Link. Soweit ich das nun verstanden habe, hat das nicht jede Automatik sondern nur einige. Ich frage nur deswegen, weil ich ab und zu eine E-Klasse Bj. 99 bewege und dort bei Bergab-Fahrten eben runterschalte.

Du hast den Link aber schon verstanden? Overdrive hat also wenig mit bergab zu tun, sondern eher mit Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn / auf dem Highway.

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Aber warum parkst Du denn dann nicht rückwärts ein, wenn das so super funktioniert? ;)

Weil mein häufigster Einparkvorgang bei uns vorm Haus stattfindet oder vor der Schule - beides Orte, wo ich im Grunde gradeaus reinfahren kann und fertig. Klar, ich könnte mich auch auf der Hauptstraße an der Schule hinstellen und bequem rückwärts einparken, nur abgelenkt durch Hupkonzerte und wilde Lichthupe..:D

Zitat

Ich sprach außerdem xoduz an, der das bitte nicht als fies auffassen soll! :)

Ach was. ;)

Du hast natuerlich recht - letztendlich zählt die Erfahrung. Als Anfänger sind Bauernregeln aber nicht schlecht, insbesondere in der Fahrschule.

Übrigens denke ich nicht, dass das Gespräch zwischen Fahrlehrer und -prüfer irgendetwas simulieren soll, vielmehr muss einem Prüfer doch stinklangweilig sein, und wenn die beiden sich sympathisch sind, quasseln sie halt. Die geplante Ablenkung kann ich mir insofern nicht vorstellen, als während jeder meiner Fahrstunden das Radio lief, während der Prüfung aber nicht.

Naja, dann mal viel Glück an tkjever - erzähl dann mal! Wann ist es denn 'so weit'? ;)

Zitat

:confused:

Das Schlüsselloch der Fahrertür? Dein Außenspiegel?
    Wie sollen solch pauschalisierte Dinge denn in der Realtität funzen?

Ja, was ist daran schwer zu verstehen? Dass das keine absoluten Maßangaben sind versteht sich, ein Anhaltspunkt ist es auf alle Fälle.
    Das Einparken Übungssache ist ist auch klar, aber bei jeder Übung braucht man zu Beginn Anhalte - oder nicht? Und als solcher ist die Methode gar nicht mal schlecht.

Zitat

Aber wenn ich versuche, Deine Faustregel auf die Realität zu projezieren, kommt dabei nur eins heraus: eine Erhöhung des Versicherungsbeitrags aufgrund eines Schadenfalls! :D

Tatsächlich? Warum?

Zitat

Ich sagte nicht, daß sie keine haben. ;)
    Bin am WE 3 Tage einen Automatik gefahren und mußte bergab laufend bremsen, da er im 5ten oder gar 6ten Gang runterfuhr und mächtig druckte. Habe daher häufiger in den Tiptronic Modus geschaltet.

Gibts dafür nicht diese anderen Schaltstufen wie 1 und 2? Ich meine, sonst läuft ja die Bremse ruckzuck heiß. Oder wie ist das bei Automatic geregelt (Tiptronic gibts ja nicht überall)?