Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
Siehst Du, das meine ich: Habe mit keiner Silbe Rechtsradikale erwähnt, sondern Hooligans ;).
Ach Gott, das kam doch nur daher, da ich vorher von Rechtsradikalen gesprochen hatte.
Zitat
Und warum sollte ich mir darüber bewusst sein, das ich als Rechtsradikaler abgestempelt werde, nur weil ich in einen Laden gehe, der Pulli mir gefällt und zufällig von Lonsdale oder Fred Perry ist? Das ist ja schon bald ein perverses Denken.
Wieso? Denkst Du Dir bei bspw. Deiner Frisur nicht auch, wie die jetzt wirken könnte?
Ich sage ja nicht, dass Du auf die Marke und deren evtl. Aussage achten musst, andererseits kaufst Du Dir - bzw. der Teil der Bevölkerung, der kein Indiviualismus-Fanatiker ist, kenn Dich ja nicht - ja auch keine Springerstiefel, weil die mit einem Image verbunden sind.
Was ich grundlegend meine: Wenn jemandem die Vorurteile zu etwas bekannst sind, darf er das natürlich tragen / tun, muss sich aber der evtl. kommenden Reaktionen bewusst sein.
Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob diese Vorurteile begründet sind oder nicht, dass sie existieren und weithin bekannt sind reicht da schon.
Zitat
In meiner Oberstufenzeit konnte ich und viele andere auch mit sehr geringer Fehlerquote am Äußeren beurteilen ob ein Mädel der Gesamtschule nebenan den Gymnasialzweig besucht oder nicht. Allerdings ohne das jetzt an konkreten Merkmalen festmachen zu können.
Geht mir genauso - den Unterschied der schulischen Bildung kann ich und so gut wie jeder andere, den ich kenne, mit recht hoher Trefferquote auf wenige Blicke hin feststellen. (Was jetzt wiederum nichts mit Arroganz und Überheblichkeit zu tun hat, Mercedes und BMW kann ja auch (fast) jeder auf den ersten Blick auseinander halten, ohne einen der beiden abzuwerten.)