Beiträge von xoduz

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

xoduz:
    (...) Aber ich meinte es eben so, dass es sich nach meinen (Moral-)Vorstellungen nicht gehört, den Preis des Händlers anzuzweifeln (jedenfalls im Geschäft oder im Online-Shop.

Da hast Du mich missverstanden. Dass der Preis sich natuerlich ersteinmal ueber Angebot und Nachfrage bestimmt, ist klar, und mir war auch klar, dass Dir das klar war ;):
    Was ich aber meinte war, dass es nach den neuen Rabattgesetzen auch hier absolut okay ist, Handeln zu wollen! Bei meinem oertlichen Jeans- bzw. Schuhehaendler muss man handeln - dessen preise sind reine Fantasieprodukte, er geht ueberall ohne Nachzudenken um 20-30% runter - ein Schelm, wer dabei nicht an den vorher aufgerechneten Zuschlag denkt.
    Auch beim Autokauf ist es doch absolut notwendig, und es springt imho fast immer was bei raus.

Aber auch in vielen anderen Laeden ist Handeln moeglich, wenn nicht sogar noetig. Sei es beim Klamottenkaufen, wo z.B. mein Dad eine Krawatte for free bekommt, wenn er sich einen Anzug kauft, mein Bruder ein Schluesselband zur Hose oder ich extra Schnuersenkel zu den Schuhen.

Dass dabei ganz klar immer der Anstand und gute Geschmack bewahrt bleiben muss versteht sich - aber Handeln an sich - wo ist das Problem?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Der Händler bestimmt seinen Preis, nicht der Kunde.

Ähem,

gerade nach der Aenderung des Rabattgesetzes ist es in manchem Bereichen normal, wenn nicht gar zwingend notwendig, zu handeln. Der Haendler setzt seinen Preis naemlich dann 5% hoeher an, um die er sich dann auch wieder runterhandeln laesst.

Das jetzt nicht in Bezug auf die Haendler hier, nur mall allgemein: Der Haendler bestimmt seinen Preis nicht alleine!

Sagt mal,

hab grade bei IMDB entdeckt, dass die deutsche Version zwei Minuten kuerzer ist als das Original. Existiert denn eine FSK-18 Fassung, oder muss man zum Import greifen?

Mal ne doofe Frage: Ich les hier immer von Optiker und Kontaktlinsenspezialist/-anpasser. Bei mir macht das alles der Augenarzt, und den wechselt man natuerlich nicht so leicht.
    Wo geht Ihr denn zwecks Kontaktlinsen hin? Geht Ihr zusaetzlich noch zu einem Augenarzt oder wie?

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Definiere "besser". Wenn Du mit "besser" meinst, daß sie sich nicht um ihr Futter kümmern (sprich jagen) müssen, dann geht es ihnen besser.

Ähem, auch das bezweifle ich. Ein Tier, das nie jagen muss und somit nicht die Bewegung kriegt wie in der freien Natur, kann nicht gesund sein! Da hilft auch kein Training oder Kunststueckchenvorfuehren, dabei muss sich kein Tier so anstrengen wie beim Jagen. Nur fuer uns Menschen gilt, dass faul = besser, Tiere nehmen das gar nicht auf diese Art und Weise war, weil sie diese Art von Rechnung nicht aufstellen.

Zitat

Original geschrieben von chico

Wenn ein Hundehalter von seinem Tier angegriffen wird, würde man doch auch nicht den Halter niedermachen, oder?

Kommt drauf an. Wenn ein Halter eines Kampfhundes von seinem eigenen Tier angefallen wird, interessiert mich dabei eigentlich nur, dass a) niemand Unbeteiligtes dabei verletzt wird und b) der Hund schnellstmoeglich aus dem Verkehr gezogen wird, wie auch immer. Und danach wuerde ich auf jeden Fall den Halter zur Verantwortung ziehen - wenn naemlich er selbst von seinem Hund angefallen wurde, haette es auch eine andere Person erwischen koennen.