Beiträge von xoduz
-
-
Stimmen alle anderen Tastenbelegungen? Umlaute, Zeichen etc.?
-
Danke, das hilft mir schonmal.

-
Ein Ebay-Käufer (gewerblich) möchte eine von mir (als Privatverkäufer) ausgestellte Rechnung. Die Ware ist Verbrauchsmaterial und sehr günstig., d.h. ich mache mir da an sich keinen großen Kopf.
Ich nehme an, dass er den Einkauf als Betriebsausgabe verbuchen will. Ist meine Rechnung in Ordnung, wenn sie folgendes enthält?
- Datum
- Adresse Verkäufer
- Adresse Käufer
- Bezeichnung Ware
- Preis für Ware und VersandkostenDas Thema Steuern darf und muss ich ja überhaupt nicht anfassen, richtig?
-
Moin,
ich habe ein Excel-Dokument, das Requirements listet. Diese werden gegliedert und sortiert, in dem in einer extra Spalte 1, 1.1, 1.2, 1.2.1, 1.2.2 steht etc.
Excel ist jetzt so aufdringlich, mir immer anzubieten, diese in Daten umzuwandeln.Mir scheint die Lösung zu sein, ein Format selbst zu definieren - anscheinend fehlt mir aber die richtige Idee.. :confused:
-
Hat jemand einen brauchbaren Livestream?
Bei ZDF.de finde ich keinen.. -
-
Zitat
Original geschrieben von tOmAtEl
Eben, und ob man nun Master macht und Diplom ist zwar kein wirklicher Unterscheid, aber ich habe zumindest von zwei Personalchefs mittelständischer Unternehmen (eines mit ~100 Mitarbeitern, davon 20 Ingenieure, das andere mit ca. 250 MA) gehört, dass sie trotzdem lieber Dipl.Ing als MA einstellen.Das würde ich auch ganz einfach darauf zurückführen, dass es den Master noch nicht so lange gibt. Diejenigen, die jetzt Personalentscheidungen fällen, kommen noch aus der guten alten Diplomzeit.
Das wird sich ändern - zum einen, wenn der Markt mehr Bachelorabsolventen bzw. Masterstudenten produziert und zum anderen, wenn die Entscheider (oder auch deren Beeinflusser) wechseln.
Klar, das ändert die Situation für den Masterabsolventen von heute nicht unbedingt, dennoch würde ich als Neuanfänger meine Entscheidung nicht davon abhängig machen. -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Die meisten Diplomstudiengänge hatten aber 8 Semester Regelstudienzeit, beim Bachelor sind es meist nur 6 Semester, Master hat inklusive Bachelor 10 Semester.Gerade diese Verallgemeinerungen sind es, die nicht funktionieren. Mein Fach konnte ich damals wahlweise als Bachelor (und evtl. anschließend Master) oder Diplom beginnen. Der Bachelor ist mit 6 Semestern, der Master mit 3 und das Diplom mit 9 Semestern angesetzt.
Natürlich folgt daraus im Umkehrschluss nicht, dass es überall so ist. Aber genau das ist mein Punkt: Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht. Im englischsprachigen Raum ist das auch schon immer so - da gibt es 3-jährige und 4-jährige Bachelorprogramme, gute und schlechte Unis, Associates Degrees und und und. Nur wir Deutschen hatten halt bisher unseren einfachen Uniabschluss in einer Stufe und sind es deshalb gewöhnt, alles auf einen Blick beurteilen zu können.
Ist alles, was aus dem anglikanischen Sprachraum kommt, heilsbringend? Mit Sicherheit nicht. Deswegen ist es aber auch nicht schlecht - ich bin über meinen Bachelorabschluss absolut froh, der ermöglicht mir, das Eintrittsticket für ein gewisses Level in weniger Zeit zu erwerben, dabei aber nicht unnötig viel Zeit mit Theoretisieren zu verbringen. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich mit der Uni nie viel anfangen konnte - wer das anders sieht, kann ja aber wie bisher auch das ganze Programm durchziehen.Zitat
Und auch vom Ansehen her ist das Diplom immer noch besser angesehen als ein Bachelor.Natürlich ist es das, der Bachelor und das Diplom sollen ja auch nicht in Konkurrenz stehen.
Eigentlich ist die ganze Diskussion gar nicht so wild, aber dieses Halbwissen und unangebrachte Verallgemeinern ist es, was so viele verunsichert.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
BA bedeutet Berufsakademie, bitte nicht mit dem B. Sc oder M. Sc verwechseln. Das ist wieder was anderes (duale Ausbildung).Jein.
Die korrekte Abkürzung wäre:
BA = Berufsakademie
B.A. = Bachelor of Arts