Hmm, das mit den 100 Euro für ein paar Schuhe kann man auch so sehen: Bei mir persönlich sind viele meiner Sachen Markensachen. Das hat jetzt aber nicht so viel damit zu tun,d ass da ein anderer Aufnaeher dran ist. Sondern eher damit, dass diese Sachen mir mehr zusagen. Z.B. hab ich schon ewig nichts mehr bei z.B. C&A (ich geh da normalerweise nicht rein weil es mich nicht reizt, aber die Werbung les ich schon manchmal;)) o.ä. gesehen, das mir zusagt. Ein Freund von mir deckt sich fast komplett bei H&M ein - mit deren Sachen kann ich aber gar nichts anfangen. Der Stil von Tommy (jetzt hab ichs verraten;)) und inzwischen Boss - aber nur zum Traeumen, alles was ich von denen hab ist ne Mütze!:D - gefaellt mir einfach.
Und so ähnlich ist es bei Schuhen, ich hab z.B. von einem Etnies (weiß aber nicht mehr, welcher) Wochen getraeumt, bevor ich dann festgestellt habe, dass er mir doch zu teuer war. Sah aber echt geil aus! Und so ein Design gab es nirgendwo anders..
100€ pro Jahr und paar Schuhe sind aber doch vielleicht nicht soo teuer, wenn man bednekt dass Schuhe für 40€ vielleicht auch nur ein halbes Jahr gut halten, oder? Und ich denke schon, dass 'echte';) Skaterschuhe (die ja Vans etc. sind) ein bisschen haltbarer als Memphis (das ist glaube ich die Kopie-marke von Deichmann) sind..
Produktpiraterie finde ich übrigens nicht weiter schlimm, den Firmen tut das nicht wirklich weh und so fällt auf dem Weg der Preissteigerung wenigstens noch ein bisschen was in die richtigen Hände. Jedenfalls, wenn man wie ich vor 5 (?) Jahren seine Calvin Klein Boxershorts aufm türkischen Trödelmarkt kauft;) Wohlgemerkt,ich meine gekennzeichnete (man weiß es also schon vor dem Kauf..) Produktpiraterie bei Kleidung, bei Software oder gar Waren, auf die man sich verlassen koennen muss (Autoteile o.ä.) ist das was anderes..