Beiträge von xoduz

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Das ist richtig. Man darf aber auch nicht vergessen in welcher Gegend / was für ein Job / und ob er wissen mitbringt auf dem Gebiet oder einfach eine total ahnungslose Person ist die erst angelernt werden muss.

In BW, wie er schrieb, also schonmal kein Niedriglohn-Bundesland.

Zitat

Was hast erwartet? Das jemand bei 10€ ( Ferienjob, ungelernt) bei einer 40h Woche 1600€ cash auf die Hand bekommt? Erklär das mal einem Friseur und schau mal was der verdient als gelernte Person ;)

Was soll ich erwartet haben? :confused: Du hast doch davon gesprochen, dass er das "ganze Geld" wiederbekommt - und das stimmt einfach nicht.
    Aber schön, dass Du Dich eben selbst widerlegt hast, dann muss ich das nicht machen.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Brutto oder netto?
    Für netto zu viel, für brutto zu wenig. Vor dem Hintergrund der zu leistenden Abgaben sollte so ca. 9,50 - 10 € die Stunde eigentlich drin sein.

Mit welchen Abgaben rechnest Du eigentlich? Ich komme bei mir auf den Faktor 0,8 - was bei 10 EUR ja 8 EUR ergäbe, was laut Dir widerum zu viel als Netto wäre. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    die 8€ Brutto sind ok.

Sorry, sind sie natürlich nicht wirklich - sie sind akzeptabel wenn es nichts anderes gibt, aber eigentlich doch eher im unteren Spektrum angesiedelt.
    Sagen wir mal so - wenn 8 EUR Brutto okay wären, was wäre Deiner Meinung nach schlecht? 6 EUR die Stunde? Dafür geh ich dann lieber Pfand sammeln..:D

Allerdings wissen wir ja überhaupt nicht, was tatsächlich im Raum steht - die 8 EUR waren ja nur eine Idee..

Zitat

Weiß auch gar nicht wo das Problem hier ist. Wenn er seine Lohnsteuerkarte abgeben muss und als Student kein anderes Einkommen hat was versteuert werden muß, bekommt er das ganze Geld nächstes Jahr bei der Steuererklärung wieder was er jetzt bezahlt hat. Da gibt es nämlich sowas wie ein Freibetrag ;). Zumindest war das so wie ich mein Ferienjob gemacht hatte. ( Änderungen seitens des Gesetzgebers sind natürlich inzwischen möglich )

Ja klar, Steuern - aber keine Sozialabgaben. Die bleiben, wo sie sind.

Zitat

Original geschrieben von Crossbuster

Was würdet ihr sagen, mit welchem Stundenlohn kann und sollte ich rechnen?
    8€ würde ich schon gerne pro Stunde verdienen. Ist das realistisch?

Ja, sollte auf jeden Fall drin sein. ~8 EUR ist ja schon der Lohn, den Hochschulen für einfache Arbeiten zahlen, und der gilt im Allgemein als eher niedrig angesetzt - nur mal als Vergleichsmaßstab, ansonsten kann das abhänging von der Region und dem Unternehmen stark variieren.
    Mittelständisch lässt natürlich weiten Interpretationsspielraum, kann sein dass es einen festgeschriebenen Satz für solche Aushilfen gibt, kann aber auch Verhandlungssache sein. Im ersteren Fall würde ich davon ausgehen, dass der Lohn sowieso nicht ganz übel ist, im Zweiteren würde ich 8 EUR nur als Minimum sehen und eigentlich höher einsteigen - bedenke, dass ja auch Abgaben Deinerseits anfallen und Du also nicht das Nettogehalt verhandelst.

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Wenn Du mit KK Geld abholst / bezahlst wird der Devisenbriefkurs genommen, das ist meist eh der Beste den Du kriegen kannst.

Ich würde heute allgemein immer per KK Geld holen, ganz egal wo. Das ist stressfrei, sicher und der Wechselkurs ist mindestens so gut (bzw. maximal so schlecht ;)) wie der in irgendwelchen Wechselstuben.

Zitat

Original geschrieben von afa2006

wenn der TE nachfragt, dann antworte ich halt insoweit ich kann, und das was ich gepostet habe, war der mir bekannte stand für diese karte, und damit wollte ich auch deinen kommentar korrigieren, indem ich meinte das man damit mehr kann, also online-spiele bezahlen oder sonstwas...

Was Du behauptet hast war halt leider Quark, darum ging es mir vor allem - eine Prepaid-Karte, die eine echte Kreditkarte ist? Was soll das denn sein?
    Eine Prepaidkarte ist eben gerade keine echte Kreditkarte, sondern eine voraufgeladene Karte, die analog einer echten KK akzeptiert wird - aber nur solange Guthaben vorhanden ist, und das steht nunmal diametral zur echten KK.

Zitat

Original geschrieben von chris_3101
    Ich habe viel Verständnis für Kellner, vor allem wenn der Laden voll ist. Ich hab es nie gemacht, dafür andere scheiss Jobs - kenne aber viele. Es kann mal etwas länger dauern und meinetwegen darf auch mal was schief gehen. Vor allem auch wenn es kein 5 Sterne Tempel ist.
    Aber 1. serviert man Essen einfach zusammen - fertig ende.
    Und 2. wenn ich Ihn dann auf den "Fehler" hinweise - mehrmals - dann hat er den gefälligst auch sehr schnell zu beseitigen...

Das ist genau der Punkt. Fehler passieren, kein Thema. Die Wiedergutmachung bzw. Behebung sollte dann aber schnell und einwandfrei sein, dann gibt es u. U. sogar ein besseres Trinkgeld als wenn gleich alles gut gegangen wäre.

Bei einem der letzten CL-Spiele habe ich in einer Münchner Bar einen Burger bestellt. Es hat etwas gedauert, war ja auch voll - nicht so schlimm, wir hatten ja 90 Minuten Zeit. Als der Burger dann aber kam, war er eiskalt - der Käse war schon wieder hart, so lange hatte er also rumgestanden. Absolut eklig, das wollte und konnte ich wirklich nicht essen. Also zurückgehen lassen - und was macht der Kellner? Stellt den Teller komplett 30 Sekunden in die Mikrowelle! Danach hatten die Pommes und der Salat die gleiche lauwarme Temperatur, das Fleisch hat das nicht weiter berührt. Der Kellner war der Meinung, mehr könne er bei dem Betrieb nicht machen.
    Sein Chef, dem ich klar gemacht habe dass ich den Burger so weder essen noch bezahlen werde sah das wohl etwas anders, 15 Minuten später hatte ich einen frischen Burger vor mir. Der war zwar leider auch nicht besonders gut, aber das lag nicht mehr im Ermessen der Bedienung.

Später, als das Spiel und damit der Stress vorbei war kam der Kellner noch und hat sich entschuldigt - fand ich schonmal gut, auch wenn es den schlechten Service zuvor nicht wett gemacht hat.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, man sollte fair mit den Leuten umgehen und nicht allzu pingelig sein, wenn die Linie aber überschritten wird auch durchaus den Mund aufmachen, egal ob es dadurch unangenehm oder peinlich wird.
    Die USA sind in der Hinsicht ein gelobtes Land (mal abgesehen von Fluggesellschaften ;)), wenn man sich dort beschwert passiert meistens auch was. Da hat der geringere Festgehaltanteil (und auch die allgemeine Mentalität) doch was gutes.

Zitat

Original geschrieben von BlackUser1284
    2. Compared to the general market, my salary is lower as standard, undepended from performance.

"Than", nicht "as"!
    Mit "undependend" dürfte wohl unabhängig gemeint sein, was man aber besser mit "not depending on" oder auch einfach "independent from" übersetzt hätte.