Zitat
Original geschrieben von chris_3101
Ich habe viel Verständnis für Kellner, vor allem wenn der Laden voll ist. Ich hab es nie gemacht, dafür andere scheiss Jobs - kenne aber viele. Es kann mal etwas länger dauern und meinetwegen darf auch mal was schief gehen. Vor allem auch wenn es kein 5 Sterne Tempel ist.
Aber 1. serviert man Essen einfach zusammen - fertig ende.
Und 2. wenn ich Ihn dann auf den "Fehler" hinweise - mehrmals - dann hat er den gefälligst auch sehr schnell zu beseitigen...
Das ist genau der Punkt. Fehler passieren, kein Thema. Die Wiedergutmachung bzw. Behebung sollte dann aber schnell und einwandfrei sein, dann gibt es u. U. sogar ein besseres Trinkgeld als wenn gleich alles gut gegangen wäre.
Bei einem der letzten CL-Spiele habe ich in einer Münchner Bar einen Burger bestellt. Es hat etwas gedauert, war ja auch voll - nicht so schlimm, wir hatten ja 90 Minuten Zeit. Als der Burger dann aber kam, war er eiskalt - der Käse war schon wieder hart, so lange hatte er also rumgestanden. Absolut eklig, das wollte und konnte ich wirklich nicht essen. Also zurückgehen lassen - und was macht der Kellner? Stellt den Teller komplett 30 Sekunden in die Mikrowelle! Danach hatten die Pommes und der Salat die gleiche lauwarme Temperatur, das Fleisch hat das nicht weiter berührt. Der Kellner war der Meinung, mehr könne er bei dem Betrieb nicht machen.
Sein Chef, dem ich klar gemacht habe dass ich den Burger so weder essen noch bezahlen werde sah das wohl etwas anders, 15 Minuten später hatte ich einen frischen Burger vor mir. Der war zwar leider auch nicht besonders gut, aber das lag nicht mehr im Ermessen der Bedienung.
Später, als das Spiel und damit der Stress vorbei war kam der Kellner noch und hat sich entschuldigt - fand ich schonmal gut, auch wenn es den schlechten Service zuvor nicht wett gemacht hat.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, man sollte fair mit den Leuten umgehen und nicht allzu pingelig sein, wenn die Linie aber überschritten wird auch durchaus den Mund aufmachen, egal ob es dadurch unangenehm oder peinlich wird.
Die USA sind in der Hinsicht ein gelobtes Land (mal abgesehen von Fluggesellschaften ;)), wenn man sich dort beschwert passiert meistens auch was. Da hat der geringere Festgehaltanteil (und auch die allgemeine Mentalität) doch was gutes.