Beiträge von Mcbane

Ich suche für zwei Personen eine günstige Unterkunft in München ( Pension, Appart., Hotel egal ) sagen wir für 30 EUR pro Person
    Zeitraum : 17.9- 22.9

ich habe mal im netz gestöbert, aber wegen der wiesn zeit ist vieles ausgebucht oder schlicht zu teuer

Hat jemand vielleicht einen tip für uns ?

Ich bin seit Feb. auf der Suche nach meiner ersten eigenen Wohnung und so langsam verzweifel ich bzw. frage mich was ich denn nun genau falsch mache ?

Ich habe bis jetzt immer folgende Fälle gehabt, wenn ich eine Wohnung gut fand und sie haben wollte :

- ist es eine Privatvermietung will der Vermieter keine Studenten, wie ich es einer bin - selbst bei Einkommensnachweis etc.

- ist es eine Massenbesichtigung ist man ebenfalls neben den ganzen Päarchen und Berufstätigen Anzugträgern chancenlos

- ist es eine Besichtigung wo man vom derzeitigen Mieter eingeladen wird und so einen "Bewerbungsbogen" ausfüllen muss, der dann weitergereicht wird zum Verwalter, Makler macht man auf dem Papier auch keinen guten Eindruck

hat jemand Tipps wie man Vermieter etc. "rumbekommt" auch Studenten zu nehmen ?
    Ich bin eigentlich der Durchschnittsstudent : keine Schulden, genug Einkommen durch Jobs, Elternbürschaft möglich, keine Haustiere, Single - das kann doch nicht so schwer sein oder ?

Wie gesagt, es ist meine erste Wohnungssuche und vielleicht bin ich da einfach zu ungeschickt....sollte ich vielleicht immer eine halbe Stunde früher da sein, als der Termin ist ? Sollte ich mich in Schale werfen ? Sollte ich vorab das direkte Gespräch suchen ? Ich finde das etwas schwierig bei so einer Besichtigung wo alle um den Vermieter stehen und mit ihm reden wollen, einfach zu ihm hinzugehen ( wo alle das mithören ) und dann so sachen zu sagen wie : könnne wir uns vielleicht schnell einigen, ich suche schon seit monaten, bin absolut zuverlässig etc. schließlich stehen die "Konkurrenten" ja auch dabei....

thx

um bitte noch einmal zusammenzufassen :

bei der 7680er Grenze für das Kindergeld darf ich also noch folgende Posten dazuzählen :

- werbungskostenpauschale 920 EUR
    - Studiengebühren 500 EUR
    - Student. Krankenversicherung
    - die in meinem Bruttolohn enthaltenen Sozialabgaben ( Rentenversicherung, Pflege ) ABER NICHT DIE LOHNSTEUER richtig ?

besonders der letzte punkt ist mir noch unklar, darf ich also die grenze um meine sozialabgaben ( nicht STeuern ! ) erhöhen, oder muss ich tatsächlich meine kompletten Bruttogehälter inkl. Sozialabgaben addieren ?

ich finde dazu immer wieder widersprüchliche Informationen.....

Und noch etwas : darf ich diese ( in meinem Fall ) vier Posten auch bei meiner Steuererklärung geltend machen, wenn ich etwa meine Lohnsteuer zurückbekommen will ? Denn dadurch ließe sich ja auch der Freibetrag von 7644 EUR erhöhen, oder sind das sozusagen zwei verschiedene paar schuhe ?

auch dazu habe ich keine eindeutigen Antworten erhalten, auch nicht bei den Internetauftritten der zuständigen Behörden

ich bringe da glaube ich mehrere sachen durcheinander :

heißt das nun ich zähle jeweils beide BRUTTOeinkommen zusammen und muss dann unter 7644 ( dem grundfreibetrag ) bleiben ? oder ziehe ich die beiden NETTOeinkommen zusammen ?

darf ich wie bei der ausreizung der kindergeldgrenze auch bei der überschreitung des grundfreibetrags werbungskosten geltend machen ?
    also etwa studiengebühren, krankenkassenbeiträge, und die werbungspauschale von 920 EUR ?

denn ich muss zum einen die kindergeldgrenze von 7688 als auch den freibetrag von 7644 einhalten
    das eine, um weiterhin KG zu bekommen und das andere, um meine steuern wieder zurückzubekommen und es wäre schon schön, wenn beides miteinander zusammenhängt und ich somit für beide grenzen werbungskosten anrechnen kann....

so nach all den monaten ein neues problem :

ich ( weiterhin student ), habe nun wie damals meinen ersten Job mit steuerklasse 1, wird versteuert etc, die steuern bekomme ich ja am ende des jahres wieder, soweit so gut

beim 2. job hat sich nun plötzlich ein anderer vertrag ergeben, steuerkarte ist Klasse 6 ( da ja eine zweite Karte ), aber es keine 400Euro geringfügige beschäftigung mehr, das heißt der arbeitgeber zieht nun hier auch lohnsteuer und rentenversicherung ab :

1. darf ich als student auch ZWEI solcher sozialversicherungspflichten beschäftigungen haben ?

2. bekomme ich auch beim 2.job die steuern am ende des jahres zurück, wie beim ersten job ?
    ich werde beim ersten job ein jahreseinkommen unter dem freibetrag von 7664 haben und bei dem 2. auch , aber beide ZUSAMMEN werden über dem freibetrag liegen, ist das ein unterschied, so dass ich nun gar keine steuern zurückbekomme ?

für einen solchen fall habe ich über google gar nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen

eine kurze frage zur beamtenbesoldung : ist es richtig, dass bei beamten ( egal ob einfacher, mittlerer, gehobe. oder höherer Dienst ) sozusagen brutto=netto ist, also keine steuer und sozialabgaben anfallen ?
    finde die aussagen im internet dazu nicht gerade eindeutig und wollte mal kurz nachfragen

sind denn dann 50 EUR akzeptabel wenn die sonstigen BK bzw. NK moderat sind ? oder ist das sogar der grund für vergleichsweise günstige NK ?
    oder sollte man heutzutage grundsätzlich die finger von wohnungen mit NSH lassen ?

und ist wasser realistisch mit 30 EUR in einem singlehaushalt ( wenig kochen, einmal duschen etc. ) ?