Ich bin froh endlich einen passenden Thread gefunden zu haben zum Thema Nachtspeicherheizung, habe mich auch schon eingelesen und eine konkrete frage :
ich werde morgen auf einer Wohnungsbesichtigung sein, die wohnung ist nach bildern und so genau wie ich sie haben will und die Lage und der Preis stimmen auch, allerdings wird sie mit Nachtspeicherheizungen beheizt
Ich weiß, es ist schwierig das einfach so abzuschätzen, aber kann man ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich im Monat zu rechnen habe ? und zwar unter folgenden Voraussetzungen :
- ich bin eher ein "wenig-heizer", also im schlafzimmer immer aus ( kann bei Heizungsluft nicht schlafen ), und im wohnzimmer wenn dann nur in den kalten Monaten Oktober-März zum aufwärmen an, so dass ich auf 20 grad raumtem. komme, badezimmer heizung soll hingegen im winter laufen
- wohnung ist ca. 45 m2 groß
- kein altbau, aber wohl erst ein gebäude aus den 60ern
den normalen Strom habe ich so mit 30 EUR pro monat angesetzt, wasser ebenso, und nun halt die frage nach dem strom für die Nachtspeicherheizung, sind da 30 EUR ebenfalls realistisch, oder zahle ich mich da dumm und dämlich ?
und eine weitere entscheidende Frage : wenn in den Sommermonaten die Heizung nicht benutzt wird, also aus ist, verbraucht sie dann trotzdem strom, so eine art betriebsstrom oder so ? und wenn ich sie im winter nicht benutze, genauso ? muss ich erst zahlen ( bzw. fängt der zähler erst an zu laufen ) wenn ich die aufladephase in der Nacht beginne ?
Danke