Beiträge von Mcbane

danke für den link, es ist wohl so wie ich es dargestellt habe, erster job ganz normal mit sozialversicherung etc. und der 2. 400eur job steuerfrei auch bei klasse 6 , der arbeitgeber zahlt sogenannte "pauschalbeiträge" dadurch bleibt der job brutto=netto

ich habe schon wieder neue verwirrendes Problem :

ich wollte es ja so machen, dass ich meinen Nebenjob A über Steuerklasse 1 laufen lassen, Nebenjob A ist ja wie gesagt KEIN 400 EUR job, ich komme meistens im monat auf mehr als 400 EUR

Bei Nebenjob B verlangt mein Arbeitgeber nun eine Steuerkarte, die ja dann Automatisch die Klasse 6 hat, Nebenjob B ist ein 400 EUR job, ich werde dort immer unter 400 EUR verdienen,ich habe nun folgendes gelesen, ist es richtig, das ich aufgrund dieser Tatsache gar keine Steuern für diesen Job zahlen muss, trotz der 6er Karte, also ich im endeffekt 400 EUR brutto = 400 EUR netto habe ?

etwas blöde frage : aber wie kann ich unter "lehrveranstaltungen" diesen auch beitreten ?
    wenn ich bei meinen freunden z.b. eine lehrveranstaltung gesehen habe und da auch beitreten will, wie mache ich das bitte ??
    wenn ich raufklicke auf die veranstal. dann erscheinen nur die leute, die da drin sind aber keine weitere option..

also ist es doch richtig wie ich es schreibe, die 1er karte dort, wo ich potentiell mehr als 400 eur verdiene, sonst wärs ja ein minijob und die 6er karte beim 400 eur job, wo ich ja in jedem fall unter 400 eur bleiben muss...

aber habe ich es dann richtig verstanden, dass es bei dem 400eur minijob quasi egal ist , welche steuerkarte ich abgebe ( weil der job ja steuerfrei ist ) und ich nur die 6er karte abgeben soll, weil ich die 1er karte besser bei dem NICHT-Minijob abgebe, um dann -wenn ich bei dem schon steuern zahlen muss - weniger zahle, ist das der grund ?

aber wie rum soll ich es dann machen ?

den 400 eur job mit der 1er karte und den anderen mit der 6er karte ?
    muss ja so oder, sonst wäre der 400 eur job ja nicht steuerfrei oder ?
    also die 6er karte immer da, wo man mehr verdient ( als 400 EUR ) ?