Beiträge von magick_6630

Ich versuchs nochmal.

WAP 1.0 gabs ganz früher mal, existiert nicht mehr

WAP 1.1 benutzte eigene Protokolle und man musste den Proxy des Providers
    benutzen. Wird von vielen Telefonen unterstützt, ist aber auch am aussterben.

WAP2.0 setzt HTTP und SSL ein, ist also ganz normales WEB, mit der einzigen Ausnahme, das statt HTML WML benutzt wird, was besser für die kleinen Displays ausgelegt ist.

Was Du willst, sofern Du kein Uralt-Handy hast, ist normal surfen, vorzugsweise auf WML-Seiten, die weniger Traffic verursachen. Das geht bei fast allen aktuellen Handies über WAP2.0, damit über HTTP und damit über das Datenpaket.

Und wenn ich jetzt noch einmal "WAP geht nicht" höre, werde ich langsam grummelig.

Was ist denn in deinen Augen ein WAP-Zugang?

Also WAP-Seiten (wml) werden über http abgerufen (wap 2.0) und fallen unter die Datenpakete. Was mit surfo2 nicht geht, ist die Nutzeridentifikation im o2active-portal, da der WAP-Proxy nicht genutzt werden kann. Aber dafür gibt es den APN Internet, der zumindest unter die M und L Pakete fällt.

Ich gebe zu das o2 an der Transparenz seiner Tarife und ganz besonders seiner Datentarife noch sehr viel arbeiten sollte, aber so kompliziert ists auch nicht.

Datapack bezieht sich auf alle Daten. Damit kannst Du ALLES machen,
    solange dur den AN surf02 benutzt.

Was nicht geht ist echtes WAP, aber das macht kein Handy mehr.
    Wenn du im Internet surfen kannst, dann geht alles, auch das was man als WAP-Seiten kennt.

Es ist dabei unerheblich ob du mit dem Handy surfst, oder es als Modem benutzt.

Eigentlich ist es einfach:

Datapack S: 0€/Monat 9ct/Minute
    Datapack M: 200MB 10€/Monat = 5ct/MB danach 50ct./MB
    Datapack L: 5GB 25€/Monat = 0,5ct/MB danach 50ct./MB

Achtung: APN surf02 benutzen. In M und L kann neuerding offiziell auch internet benutzt werden, aber mit surf02 ist man auf der sicheren und auch schnellsten Seite.

Einzige Fallen:
    Wenn man noch in dem alten Datentarif ist zahlt man 10€/MB + 9ct Tagesgebühr. Neuabschlüsse sollten automatisch S haben und Altkunden müssen kurz wechseln. Kost nix.

WAP-Flat: 5€/Monat. Hier geht fast alles aber fast nix ist erlaubt. Hinterlässt immer ein ungutes Gefühl in der Magengegend, auch wenn in der Zeit wo ich die Flat hatte, kein cent berechnet wurde und ich habe so ziemlich alles ausprobiert was geht :-)

Babsi

Normalerweise muss ein EMail-Client alle x Minuten nachfragen ob neue Mails da sind. Ist x klein, kommen alleine durch die Anfragen ziemliche viele Daten zusammen und ist x gross, dauerts entsprechend lange bis man neue E-Mails bekommt.

Bei IMAP-IDLE ruft man einmal den Server an und sagt ihm, er soll sich melden, danach wartet man nur noch, bleibt aber verbunden. Wenn eine E-Mail reinkommt, sagt der Server dem Client Bescheid. Vorteil ist klar, keine Datenkosten durch unnötiges pollen und sofortiger Empfang von neuen Mails wie bei Push-Diensten.
    Da die Server einen Timeout haben, weil sie ja nicht wissen können ob der Client nicht vielleicht verstorben ist, muss man zwar immer noch regelmässig Bescheid geben, aber man kann die Frequenz sehr niedrig einstellen.

Die Flat deckt nur Web und WAP ab. Andere Dienste wie ftp, smtp, etc. die über ander Ports laufen sind da nicht drin. Ein eingebauter E-Mail-Client liefert Mails per SMTP ab und holt sie per POP oder IMAP ab. Diese Protokolle werden nicht abgedeckt. Über die WAP-FLat ist nur abgedeckt, wenn du Mails per Webinterface liest.

Hoffe das war verständlich, wenn nicht übersetze ich das :-)