Beiträge von magick_6630

KiLLeRuNiT:

Und was widerspricht davon dem was bisher gepostet wurde? Deine Optionen sind:

1. Nokia Maps - Kartenmaterial und Programm kostenlos, Sprachführung kostet
    2. Offboard Navis - Kartenmaterial und Programm kostenlos, Routing kostenlos,
    es fallen aber Datenübertragungskosten an, da keine Karten auf dem Handy
    vorliegen.
    3. Onboard Navis ala tomtom oder route66. Programm und Kartenmaterial
    kosenpflichtig, danach fallen aber keine weiteren Kosten in Form von
    Datenübertragungen an, weil alles auf dem Handy liegt.

Es gibt auch offboard-navis die für routen einzeln abrechnen.

Ein Navigaionsprogramm das es erlaubt die Karten auf das Handy zu laden und das trotzdem kostenlos ist, ist mir jedenfalls nicht bekannt. Nav4all ist wie oe-navi ein reines offboard-navi und google maps kann keine routenführung.

Also mal kurz zusammengefasst:

GPS ist ein Signal das von diversen Satelliten ausgestrahlt wird. Anhand dieser Signale kann man seine Position ziemlich genau bestimmen. Der Empfang ist völlig kostenlos.

Damit der GPS-Empfänger die Position bestimmen kann, braucht er erstmal die Positionen und Flugbahnen der Satelliten im Sichtbereich (Almanach). Anhand der Daten kann er dann mit diversen komplizierten Algorithmen die Position bestimmen.

Dieser Download des Almanachs passiert über das GPS-Signal und ist ebenfalls kostenlos aber dauert. Der Empfänger behält den letzten Almanach und kann, sofern er nach dem Einschalten nicht viel bewegt wurde und nicht allzulange aus war, relativ schnell die Sat-Positionen ausrechnen (Hot, bzw. Warmfix). Wurde er ausgeschaltet sehr weit wegbewegt oder war er lange aus bzw. ist es das erste Mal, muss er den kompletten Almanach downloaden (Coldfix) Das kann je nach Empfang sehr lange dauern. Da Auto-Navis nie ausgeschaltet bewegt werden, geht das bei denen fast unmerklich.

Um das zu beschleunigen gibt es A-GPS. Hierbei schickt das Handy seine Zelleninfos an den Server, dort wird die Position grob ermittelt und der passende Almanach per GPRS übertragen. Das kostet Geld, ist aber nur optional, wenn mans schnell haben will.

Also AGPS verbraucht erstmal nur ein paar Bytes und das auch nur gelegentlich und man kanns abschalten. Google Maps hält die Karten auch nicht auf dem Handy sondern lädt sie nach. Die einzige mir bekannte kostenlose Software die die Karten auf dem Handy hat ist Nokia Maps. Solange man keine Sprachanweisungen braucht, kostet die auch nix.

Ich sachs nur dabei, viele übersehen das gerne und wunders sich nachher.

Wenn man eh ne Datenfalt/Paket hat, ist so eine kostenlose Offboard-Navi tatsächlich kostenlos, würde ich mal sagen.

Apropos, warum Google im Maps noch kein Navi hat, hab ich mich letztens auch schon gefragt.

Also Spiderman läuft bei mir immer noch (evtl. den PC geändert?).

N-Gage liess sich durch zweimaliges drüberinstallieren dazu bewegen, den alten wegzuschmeissen und sich selbst auch tatsächlich zu installieren.

Die alten Programme werden nach dem Firmware-Update automatisch installiert (zumindest wirds versucht). Das ist dann wenn ne viertel Stunde lang was von installieren nach dem FW-Update da steht.