Re: Re: Re: IMAP Ordner
Zitat
Original geschrieben von dapacerman
Bin bei der Suche auf XLIST gestoßen, wo wohl der Server Vorgaben bzgl der Ordner macht an die sich der Client dann hält. [...] "Durchdrücken" der eigenen Ordner trotz Vorgabe des Servers darf nicht sein. Und ist es eben auch nicht (siehe gmx).
Wie gesagt, bei IMAP hat der Server keine Möglichkeit, dem Client irgendwelche Vorgaben zu machen. Wenn's trotzdem klappt ohne manuelles Umkonfigurieren der zu verwendenden Ordner, ist's Zufall, weil entweder die Ordner auf Server und Client gleich benannt sind, oder weil Server und Client gleichermaßen eine dazu geeignete Erweiterung des IMAP-Protokolls nutzen wie eben XLIST oder LIST nach RFC6154 - das sind aber nur Kennzeichnungen spezieller Ordner, keine Vorgaben; der Client kann damit immer noch umgehen wie er will.
XLIST ist eine Erweiterung des ursprünglichen LIST-Kommandos in IMAP. LIST spuckte früher schlicht eine Liste aller Foldernames aus, bei XLIST sind spezielle Folder für Spam, Junk usw. geflaggt und lassen sich vom Client auswerten. Wenn ich nicht irre, hat Google dieses XLIST "erfunden", inzwischen selber aber wieder aufgegeben, womit es früher oder später sterben wird. Stattdessen wurde von u.a. Google ein Standardisierungsvorschlag für ein aufgebohrtes LIST vor zwei, drei Jahren bei der IETF eingereicht. Die LIST-Erweiterung RFC 6154 ist aber noch nicht richtig standardisiert, das ist noch nur ein Vorschlag.
Trotzdem wird RFC 6154 schon recht weit unterstützt - irgendwie*. Ich hab' auf die Schnelle nur gefunden, daß die Mail App von Windows 8 und Windows 8 RT mit RFC 6154 umgehen kann, daneben auch mit XLIST, zu Windows Phone finde ich erstmal nichts. Wieviel Code sich Windows und Windows Phone inzwischen teilen, weiß ich nicht, aber bei so einer recht isolierten DLL würde ich meinen, die wäre gut wiederverwendbar bei Microsoft. Ob Yahoo oder GMX das erweiterte LIST unterstützen, hab' ich ebenfalls nicht auf Anhieb rausgekriegt.
* Die Einschränkung "irgendwie" muß man leider immer treffen bei solchen noch nicht richtig standardisierten Pseudo-Quasi-Standards. Wie genau das nämlich implementiert ist, ist immer noch sehr weitgehend der jeweiligen Software überlassen. Wenn Du ein bißchen googlest, findest Du da schnell die klassischen Problemfälle: Da liefert der Server ein Flag "TRASH", das der Client eigentlich als "trash" erwartet und deshalb ignoriert usw.
Langer Rede kurzer Sinn: IMAP abseits der ursprünglichen Spezifikation ist nach wie vor ein Glücksspiel.