Beiträge von joschi

Zitat

Original geschrieben von dapacerman
    Ich versuche mir WP8 ein bisschen schönzureden, da ich grundsätzlich ganz zufrieden, an dieser Stelle aber regelrecht entsetzt bin.

Gerade wenn's um irgendwas mit Yahoo geht, würde ich mit Schuldzuweisungen noch ein bißchen warten... Vor anderthalb Jahren gab's da schon mal was, als ein Blog berichtete, beim Abfragen von Yahoo IMAP-Accounts würden unter Windows Phone exzessive Datenmengen verbraten. Weil's bei sowas gleich um ordentlich Asche geht, war die Aufregung natürlich groß, was Yahoo zur Vorneverteidigung getrieben hat: Das sei überhaupt gar nicht Yahoos Schuld, sondern Microsoft halte sich mal wieder an keinerlei Standards, las sich das dann nicht mehr nur in Fach-Blogs, sondern durchaus auch schon in Massenmedien. Ein bißchen weniger laut lief dann die Fehlerbehebung, bei Yahoo wohlgemerkt, die ja garnienicht schuld waren.

Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Hoffentlich kommt dadurch nochmal frischer Schwung bei Windows Phones :)

Unmittelbar an der Person des Nachfolgers würde ich's nicht festmachen. Microsofts träges Lavieren seit einigen Jahren scheint auf ein in internes Performance Management System namens Stack Ranking zurückzuführen zu sein. Ein paar mehr Stimmen zum Thema aus erster Hand liefert der Blog Mini-Microsoft. Wenn ich das richtig verstanden habe, will Microsoft auch nach der kürzlich verkündeten Reorg erstmal grundsätzlich am Stack Ranking festhalten. Ein neuer CEO könnte das natürlich ändern, was dann mittelbar frischen Schwung zur Folge haben könnte.

Re: Re: Re: IMAP Ordner

Zitat

Bin bei der Suche auf XLIST gestoßen, wo wohl der Server Vorgaben bzgl der Ordner macht an die sich der Client dann hält. [...] "Durchdrücken" der eigenen Ordner trotz Vorgabe des Servers darf nicht sein. Und ist es eben auch nicht (siehe gmx).

Wie gesagt, bei IMAP hat der Server keine Möglichkeit, dem Client irgendwelche Vorgaben zu machen. Wenn's trotzdem klappt ohne manuelles Umkonfigurieren der zu verwendenden Ordner, ist's Zufall, weil entweder die Ordner auf Server und Client gleich benannt sind, oder weil Server und Client gleichermaßen eine dazu geeignete Erweiterung des IMAP-Protokolls nutzen wie eben XLIST oder LIST nach RFC6154 - das sind aber nur Kennzeichnungen spezieller Ordner, keine Vorgaben; der Client kann damit immer noch umgehen wie er will.

XLIST ist eine Erweiterung des ursprünglichen LIST-Kommandos in IMAP. LIST spuckte früher schlicht eine Liste aller Foldernames aus, bei XLIST sind spezielle Folder für Spam, Junk usw. geflaggt und lassen sich vom Client auswerten. Wenn ich nicht irre, hat Google dieses XLIST "erfunden", inzwischen selber aber wieder aufgegeben, womit es früher oder später sterben wird. Stattdessen wurde von u.a. Google ein Standardisierungsvorschlag für ein aufgebohrtes LIST vor zwei, drei Jahren bei der IETF eingereicht. Die LIST-Erweiterung RFC 6154 ist aber noch nicht richtig standardisiert, das ist noch nur ein Vorschlag.

Trotzdem wird RFC 6154 schon recht weit unterstützt - irgendwie*. Ich hab' auf die Schnelle nur gefunden, daß die Mail App von Windows 8 und Windows 8 RT mit RFC 6154 umgehen kann, daneben auch mit XLIST, zu Windows Phone finde ich erstmal nichts. Wieviel Code sich Windows und Windows Phone inzwischen teilen, weiß ich nicht, aber bei so einer recht isolierten DLL würde ich meinen, die wäre gut wiederverwendbar bei Microsoft. Ob Yahoo oder GMX das erweiterte LIST unterstützen, hab' ich ebenfalls nicht auf Anhieb rausgekriegt.

* Die Einschränkung "irgendwie" muß man leider immer treffen bei solchen noch nicht richtig standardisierten Pseudo-Quasi-Standards. Wie genau das nämlich implementiert ist, ist immer noch sehr weitgehend der jeweiligen Software überlassen. Wenn Du ein bißchen googlest, findest Du da schnell die klassischen Problemfälle: Da liefert der Server ein Flag "TRASH", das der Client eigentlich als "trash" erwartet und deshalb ignoriert usw.

Langer Rede kurzer Sinn: IMAP abseits der ursprünglichen Spezifikation ist nach wie vor ein Glücksspiel.

Re: IMAP Ordner

Zitat

da zuletzt sowohl Freemailer als auch IMAP erwähnt wurden, eine Frage aus diesem Bereich. Man stößt im Internet schon auf mein Problem, aber mir nicht häufig genug, dass ich es als generell annehmen kann.

Doch, ist ein generelles Problem und in der Natur der Sache begründet. IMAP ist ein reines Transportprotokoll und enthält keine Standards, welche Folder auf einem Server oder einem Client vorhanden sein bzw. wie die speziellen Ordner Sent, Draft, Trash und Junk heißen müssen. Stattdessen wird beim Sync einfach der vom Nutzer im Prinzip frei wählbare Foldername mit übergeben. Der Nutzer muß letztlich dafür sorgen, daß Client und Server identische Ordnerstrukturen verwenden und keine Konflikte durch unterschiedlich definierte Namespaces entstehen (Verwendung von Umlauten in Ordnernamen z.B., Länge des Foldername usw.)

Gerade bei Freemailern ist's nun eher selten möglich, die Ordnerstruktur am Server umzukonfigurieren bzw. zu maskieren. Sinnvoller ist ohnehin, das am Client zu erledigen, was aber beileibe nicht jeder Client anbietet, auch der von Windows Phone nicht.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du implizierst, dass irgendjemand etwas auf das Geplapper gibt, das wir hier von uns geben ;).

telefon-treff.de ist, denke ich, ziemlich repräsentativ aufgestellt, was Denk- und Argumentationsweise von Smartphone-Nutzern betrifft. Unser "Geplapper" hört man auch außerhalb dieser heiligen Hallen allenthalben, insbesondere in Verkaufs- und Beratungsgesprächen mäßig kundigen Personals in einschlägigen Großflächenmärkten. Oder bei Privatempfehlungen, wenn Nutzer zur selben Plattform, oft zum selben Gerät sogar raten, das sie selber besitzen - wer hat schon umfassend Erfahrung gesammelt auf allen aktuellen Plattformen und mit allen gängigen Modellen, um die Stärken und Schwächen seines eigenen Equipments wirklich einschätzen zu können und vor allem dessen Eignung für die Belange des Ratsuchenden?

Mir geht's selbst so, daß ich gar nicht selten im Freundes- und Familienkreis gefragt werde, was ich so empfehlen würde. Wenn jemand so gar keine spezifischen Vorgaben macht, vor allem in Richtung "dies oder das brauch' ich gar nicht", rate ich ihm sicherheitshalber auch zu Android oder iOS aufgrund des größeren App Stores dort und, insbesondere bei Android, der deutlich weitergehenden Optionen den Spieltrieb auszuleben, sollte er denn erwachen. Das ist das Problem, vor dem auch Reviewer stehen - auf das "übersichtlichere" Angebot an Apps müssen sie einfach hinweisen, können dabei aber aus Zeit- und Platzmangel in aller Regel nicht detailliert aufschlüsseln, welcher der Top100-Anwendungsfälle denn nun nicht abgedeckt ist bzw. wie genau die Unterschiede bei den jeweiligen Implementierungen aussehen.

Das ist aber eben kein Schlechtreden. Differenziertes Pro und Contra ist im Gegenteil ausgesprochen konstruktiv, wenn z.B. hier jemand mitliest und Argumente sammelt, ob nun WP oder doch lieber was anderes. Undifferenziertes "WP wird Dich in den Wahnsinn treiben, da nichts, aber auch rein gar nichts vernünftig funktioniert" dagegen ist Schlechtreden. Solcherlei Pauschalisierungen und Simplifizierungen scheinen gerade schwer in Mode, bei egal welchem Thema. Leider sind wir auch da ziemlich repräsentativ aufgestellt bei telefon-treff.de, scheint mir ab und an.

Zitat

Wenn WP so gut wäre, wie hier öfter mal behauptet wird, dann wären die Verkaufszahlen auch nicht so schlecht, wie sie sind.

Den Kausalzusammenhang bezweifle ich. Sind denn die neuen Blackberrys so viel schlechter als WP?

An WP ist sicher nicht alles gut - das Fehlen von S/MIME oder PGP für eine End-to-End-Verschlüsselung von Mails ist zweifellos ein Manko, angesichts des nach wie vor geringen Anteils verschlüsselter Mails aber wohl nur für eine wirklich kleine Minderheit potentieller Kunden ein entscheidendes Kriterium.
    An WP ist aber eben auch nicht alles so schlecht, wie hier und andernorts öfter mal behauptet wird - alles abhängig vom individuellen Einsatzszenario. Von undifferenziertem Schlechtreden zum nach wie vor bescheidenen Marktanteil bekomm' ich ehrlich gestanden eher einen Kausalzusammenhang hin.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Muss ja echt "mega" sein Dein Workflow.

Jo, sind ein paar Schmankerl drin...

Zitat

Original geschrieben von odolmann
    Hat schon jemand von Euch das GDR2 Update erhalten? Sollte ja mal nach verschiedener Aussagen ab der 33.KW ausgerollt werden...

Status kannst Du (recht grob) auf dieser Seite prüfen. Beim 720 heißt's bei allen drei DE-Varianten derzeit noch "waiting for approval".

Zitat

Wie viel Zeit investierst Du denn? :eek:

Zugegebenermaßen unnötig viel - ich bin nämlich ein notorischer Handbuch-Ignorierer :rolleyes: Die hier im Raum stehende Frist von zwei Stunden hat mir unter webOS z.B. nicht gereicht herauszufinden, daß ich Apps mit einem eleganten Wisch nach oben beenden kann... Mein erstes Android-Gerät hab' ich mir nach einer vierwöchigen Testphase zugelegt, nach der ich dachte zu wissen, wie Android in meinen alltäglichen Workflow eingebaut werden kann. Blöderweise hatte ich zwar mit der selben Android-Version getestet, aber einem anderen Gerät als dem dann gekauften; das hat mich dann nochmal ein paar Tage gekostet, weil die Hersteller doch ziemlich viel herummurksen bei der Systemimplementierung und kein Androide ist wie andere Androiden (Nexus-Geräte mal ausgenommen).

Stichwort ist eben "alltäglicher Workflow". Ich kauf' Smartphones nicht als MP3-Player oder Kamera oder Spielkonsole, sondern als Arbeitsgerät. Naja, stimmt nicht ganz: Kaufen tu' ich schon häufiger mal einfach so nach weichen Kriterien, weil mich irgendwas an einem Phone anspricht, nicht immer zielgerichtet ein Arbeitsgerät. Aber solche Einkäufe liegen dann erstmal lange lang lange zuhause, ehe ich mich trau', das Ding im harten Alltagseinsatz zu verwenden.

Windows Phone war so ein Spaßkauf, hat sich aber - im Vergleich zu Android - relativ schnell doch noch einbauen lassen in meinen Workflow. Das hat natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit, mein Workflow ist mein Workflow und nicht der irgendeines anderen Nutzers.

Zitat

Man sucht zwei, drei Sachen, die einem wichtig sind und wenn man dann bei allen Punkten sagen muss "gibt es nicht", dann hat man schnell genug.

Die Frage ist: Wonach suchst Du? Nach einer Möglichkeit, Deinen gewohnten Workflow in gewohnter Weise abzuhandeln in möglichst noch der selben, gewohnten App? Wie gesagt, ich ertappe mich selber viel zu oft dabei, schon mit einer konkreten Lösung im Kopf Anforderungen zu definieren, die dann folgerichtig nur von dieser einen konkreten Lösung überhaupt erfüllt werden können. Ein offenes "da komm' ich her und dort will ich hin auf egal welchem Weg" führt nach meinen Erfahrungen nicht selten dazu, plötzlich bessere, effizientere Wege gezeigt zu bekommen. Immer dem selben alten Trott zu folgen und den verbissen als den einzig wahren Weg zu verteidigen, ist in meinem Umfeld leider allzu weit verbreitet - ein schwacher Trost, wenn ich mich mal wieder selber dabei erwische, eine Situation mit Scheuklappenblick zu beurteilen.

Zitat

Wenn es bei WP denn irgendwas gäbe, was "pfiffiger" gelöst wäre.

Ich halte z.B. die Hubs für eine ausgesprochen pfiffige Lösung, insbesondere in Gestalt von Rooms. Auch die LiveTiles schätze ich als einen pfiffigen Ansatz, der es mir ermöglicht frei zu wählen, ob ich bei bestimmten Ereignissen erstmal nur einen simplen Indikator sehe wie bei einem Notification Center oder gleich Inhalte dazu wie bei Widgets.

Zitat

2 Stunden sind völlig ausreichend. So viel gibt es bei Windows Phone nicht zu entdecken/ gewöhnen.

Naja, ein Plattformwechsel ist immer gewöhnungsbedürftig und in zwei Stunden nicht im Ansatz vollzogen. Zumindest bei Leuten wie mir, die ziemlich verbohrt einem bestimmten Nutzungsschema folgen und genau dieses genau so erstmal auch auf der neuen Plattform versuchen. So ging's mir im Job, als ich als langjähriger Windows-Nutzer plötzlich mit MacOS konfrontiert war. So ging's mir mit Smartphones, als ich das erste Mal ein Android-Gerät benutzen sollte. Mit Geduld und Spucke gewöhne ich mich an alles und weiß dann irgendwann sogar zu schätzen, wenn auf der neuen Plattform bestimmte Dinge pfiffiger gelöst sind als auf der gewohnten :cool: