Beiträge von joschi

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Machst du dich grade etwa ueber das unfehlbare, allwissende Nokia-Management lustig?

In keinster Weise. Ich fasse nur meinen Erkenntnisstand von vor fünf Jahren zusammen (und hoffe, mich trotz fortgeschrittenen Alters noch ohne Knoblauchpillen korrekt zu erinnern). Ob Nokia damals tatsächlich eine weiter greifende Vision verfolgte als nur ein paar PNA-Hersteller zu beliefern, weiß ich nicht. Noch weniger, wie diese Vision ggf. aussah, wieviel davon schon erreicht wurde oder noch erreichbar ist.
    Aktuell, wenn man (Zwischen-)Bilanz ziehen wollte, hat Navteq aus meiner Sicht seine Marktposition im traditionellen Navi-Sektor gefestigt, u.a. vergangenes Jahr durch einen dicken Deal mit Weltmarktführer Garmin, während TeleAtlas ein wenig an Boden verloren hat, vor allem aber zunehmend schlechtere Perspektiven hat, seit ihnen Google weggebrochen ist. Müßte ich eine Wette plazieren, würde ich auf ein Duopol aus Navteq und Google tippen in absehbarer Zeit, während TomTom/ TeleAtlas entweder noch Nischen bedient (die sie erstmal auftun müßten) oder von einem der anderen beiden geschluckt wird (Google wäre der wahrscheinlichere Kandidat).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn Samsung ernst macht, bleibt fuer Nokia nicht mehr viel uebrig.

Tja, kämen dann höhere Samsung-Verkäufe on top oder würden sich nur die Markteile innerhalb WP verschieben? Who knows... Genauso lange und ausgiebig könnte man debattieren, wieviele Androiden noch verkauft werden würden, gäbe es plötzlich kein Samsung mehr.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich wollte darauf hinaus, dass nicht nur die Karten zählen, sondern auch POIs und verwandte Objekte. Und die sind auch (aber nicht nur) User-basiert.

Ja, das ist ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt: Der Nutzer nutzt nicht nur, sondern liefert gleichzeitig noch kostenlos Daten, die ich als Anbieter von Geodaten andernfalls mit nicht unerheblichem Ressourcenaufwand selber erheben müßte. Damit ich meine Ressourcenkalkulation entsprechend anpassen, andere/neue Qualitätssicherungsprozesse stricken kann, brauch' ich aber natürlich eine gewisse kritische Masse an beitragenden Nutzern.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wobei ich damals wie heute der Meinung bin, dass die Kosten für Nokia für Navteq viel zu hoch waren.

Wieviel waren's? 5,7 Mrd. Euro, oder? Stolzer Preis, zumal TeleAtlas für ein Drittel der Summe an TomTom ging, der Marktanteil von Navteq aber keineswegs dreimal so hoch war. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, damals allzu viele skeptische Stimmen gehört zu haben. Das war die Zeit, als die Verkaufszahlen der PNAs gerade explodierten. Und Nokia als Smartphone-Hersteller, so hieß es, habe sicher Visionäres vor im Gegensatz zu TomTom, einem reinen Navi-Spezialisten...

Zitat

Original geschrieben von Timba69

Laut den Zahlen (bzw. dem Umsatz der Smartphone-Sektion) immer noch besser, wie die jeweils einzelnen Lumias.

Sicher? In Deutschland scheint das Ativ S tatsächlich einigermaßen erfolgreich zu sein, andernorts eher weniger:

Zitat

Original geschrieben von AdDuplex
    While not much has changed in the top part of the chart in Germany, a notable fact is that Samsung ATIV S has a relatively high share in Germany (Anm.: 4% und damit etwas mehr als Lumia 520, deutlich weniger als Lumia 620) compared to other countries where it rarely shows up in the top-10.

Das Ativ S hatte ich bis vor kurzem so gar nicht auf dem Radar, muß ich zugeben. Fiel mir auf meinen Streifzügen durch die üblichen Elektromarktfilialen irgendwie auch nie auf - weder negativ noch positiv, schlicht überhaupt nicht. Die c't hat's ja in den höchsten Tönen gelobt vor ein, zwei Ausgaben und zum besten WP8-Device gekürt ("bestes Gesamtpaket" war die Formulierung, glaube ich). Würde Samsung mit ähnlichem Elan seine WP-Geräte vermarkten und supporten wie Nokia, hätte Nokia sicher einen deutlich schlechteren Stand. Jedenfalls bei mir.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Eine breitere Userbasis ist gut für HERE als Plattform insgesamt.

Das Thema geht eine ganze Ecke tiefer, denke ich, und hat mit Nokias Engagement für Windows Phone nur randlich zu tun.

Nokias HERE basiert letztlich ja auf Geodaten von Navteq, meines Wissens eine 100% Nokia-Tochter seit 2008. Wenn man ein beliebiges Navigationssystem kauft, egal ob ultrabilliger "Personal Navigation Assistant" made in China, ein nicht mehr ganz so billiges mobiles Marken-Navigationssystem für's Auto, eine Festeinbausystem für Auto oder Lkw oder komplette Flottensteuerungssysteme für Spediteure, mit hoher Wahrscheinlichkeit werden da Navteq-Geodaten dargestellt, kassiert Navteq Lizenzgebühren für das gekaufte Gerät. Wenn nicht Navteq drin ist, ist's TeleAtlas, eine 100%-Tochter von TomTom.

15 Jahre lang, seit GPS für den Massenmarkt nutzbar ist, war das ein einträgliches Geschäft für Navteq und TeleAtlas. Dann kamen Smartphones und Google... Smartphones verkaufen sich heute in Stückzahlen, von denen Navi-Hersteller selbst zu Glanzzeiten nur träumen konnten. Solange auf diesen Smartphones noch Navi-Software von TomTom, Navigon, wemauchimmer läuft, verdienen Navteq und TeleAtlas noch schön mit. Aber Google schickt sich an, das einträchtige Duopol aufzumischen. Anfangs drückte auch Google noch ordentlich Lizenzgebühren ab an TeleAtlas, inzwischen nutzt Google aber hauptsächlich eigene Geodaten, nur noch randlich TeleAtlas, bietet mittlerweile auch fast schon den selben Leistungsumfang wie spezialisierte Navigationslösungen. Tja...

Aus dieser Situation heraus muß Navteq bzw. Navteq-Mutter Nokia reagieren. Marktanteile in Sachen Geodaten zu behaupten ist möglicherweise mehr wert, als ein Alleinstellungsmerkmal auf der Plattform "Windows Phone" (größtenteils) aufzugeben.

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    Wo kann ich apps über die Mobilfunkleitung "verbieten"? Bzw. nur mit ausdrückl. OK durch mich?

App-spezifisch gar nicht. Es gibt nur eine Option unter Einstellungen -> Mobilfunk, um Datennutzung generell für alle Apps abzuschalten.

Wenn's speziell um das Installieren von Apps oder Updates aus dem Store geht, das funktioniert prinzipiell schon über WLAN. Bei Downloads > 50MB z.B. blockiert der Store sogar automatisch das Herunterladen, bis eine WLAN-Verbindung aufgebaut ist (nervigerweise auch nicht abschaltbar). Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß in bestimmten WLAN-Konfigurationen der Download aus dem Store nicht möglich ist. Kannst Du denn mal in einem anderen WLAN testen?

Zitat

Original geschrieben von IT-Doc
    Das ging ja schon vor ettlichen Jahren und nun soll ich alle Daten über deren Server schicken?!

Hatten wir schon das eine oder andere Mal, deshalb nur kurz: Du mußt nicht an einen NSA-überwachten Server in den USA schicken, wenn Du eine eigene Private Cloud nutzt bei einem Anbieter in Deutschland (kostet rund 5 EUR im Monat) oder die Private Cloud selbst betreibst (kostet evtl. gar nichts außer Zeit für die Einrichtung). Du mußt nicht mal überhaupt mit einem Server syncen, wenn Du WLAN zuhause hast und die Sync-Lösungen von Akruto oder CompanionLink verwendest (ab 20 Dollar).

Ansonsten bin ich mit CLK einer Meinung: Dieses Syncen über die Cloud hat durchaus Vorteile. Einmal eingerichtet, läßt sich jedes neue Smartphone schnell und einfach anbinden, egal welches OS da drauf läuft. Für Leute wie mich, die zwei oder mehr Geräte parallel in Benutzung haben, war das immer eine heikle Sache, verschiedene Sync-Tools gleichzeitig an Outlook anzuflanschen und denen das Monitoring der Kabelschnittstellen zu erlauben; das ging gern schon mal ziemlich böse aus.

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Nein BT4.0 wird noch nicht dabei sein. Gerüchteweise muss man sich noch bis WP Blue 8.1 gedulden. Das soll je nach Quelle Ende 2013 oder Anfang 2014 erscheinen. Offiziell gibt es noch keine Infos.

Gerüchten zufolge soll BT 4.0 zumindest bei einigen Lumias jetzt doch schon mit GDR2/Amber kommen.

Re: Re: Re: Re: Re: Nix Cloud

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Aber verschiedene Dropbox-Apps können auf denselben Dropbox-Space zugreifen.

Schon richtig, nur muß sich eben jede App selber darum kümmern anstatt auf eine zentrale Instanz zugreifen zu können, die bei notwendigen Änderung oder Patches zur Dropbox-API dann zentral aktualisiert werden könnte.

Zitat

Es dürfte der "gewöhnlichen Lebenswirklichkeit" in Europa entsprechen, dass viele iPhone-Benutzer unter Ihren Fotos auch ein paar Nacktfotos haben - und dass diese ggf. auch via iCloud synchronisiert werden.

Die "gewöhnliche Lebenswirklichkeit" sollte so unterschiedlich nicht sein zwischen europäischen iPhone-Benutzern und WP-Besitzern. Da bislang nur von dieser einen Account-Sperre berichtet wurde vor über zwei Jahren, seither nichts weiter passiert zu sein scheint, müßten wir also schließen, daß[list=1][*]entweder die WP-Nutzer doch deutlich puritanischer leben als die Besitzer von iPhones, also tatsächlich keine Nacktfotos hochladen,
    [*]oder wir hier doch von einem Einzelfall reden, in dem weiß der Henker was schief gelaufen ist.[/list=1]Ich kann mir auch so gar nicht vorstellen, daß irgendein Anbieter so ein Screening von Menschen durchführen läßt. So billig ist Arbeitskraft nichtmal in China oder Indien... Inwieweit sich die implementierten Mechanismen zum Screening hochgeladener Inhalte unterscheiden bei den verschiedenen Cloud-Diensten, wäre aus rein technischer Sicht mal interessant. So auf Verdacht würde ich mal tippen, Google hätte die ausgereiftesten Algorithmen zur automatischen Auswertung von Bilddateien. Jedenfalls gab's bei Picasa schon mindestens einen vergleichbaren Vorfall, allerdings auch da keine klare Aussage, ob auf dem Prozessweg bis zur Account-Sperre überhaupt ein Mensch eingreift.

Re: Re: Re: Nix Cloud

Zitat

Gibt es nicht (zumindest via Cloud) alle plattformübergreifenden Möglichkeiten wie anderswo auch?
    Zum Beispiel einfach Dropbox oder so... ist ja weit verbreitet.

Soweit ich das verstehe, kann eine App zwar prinzipiell einen eigenen Cloud-Provider verwenden, z.B. eben Dropbox, aber nicht systemweit etablieren. Eine Dropbox-App wiederum könnte auf so gut wie keine Files zugreifen, da die ja alle in individuell verschlüsselten Storages liegen; einzig der Inhalt einer Speicherkarte wäre zugänglich, bei Fotos und Music im internen Speicher bin ich nicht sicher. Ähnlich ginge es auch einem Dateimanager - so eine App macht (derzeit) keinen Sinn, weil Windows Phone verhindert, daß die App irgendwelche Files findet außerhalb des eigenen Storage.

Zitat

Gilt nicht nur technisch, sondern auch in Bezug auf die Nutzungsbedingungen.
    Wehe zum Beispiel, man sichert da böse sexuelle Fotos!

Da scheint mir Microsoft kein Einzelfall, was restriktive Nutzungsbedingungen und Screening hochgeladener Daten betrifft.