Beiträge von joschi

    Ich synchronisiere drei Exchange-Accounts von zwei verschiedenen Servern mit unterschiedlichen Sicherheitseinstellungen. Kontakte hol' ich mir nur von meinem Privat-Account, Mails vom Privat-Account und aus der Firma, Kalender zusätzlich noch von einem dritten Account. Klappt also :).


    Android und Exchange war lange Zeit tatsächlich ein ziemliches Drama, jedenfalls was die Unterstützung out of the box anging. Seit Gingerbread funktioniert's leidlich mit Bordmitteln, seit ICS läuft's zumindest bei mir wirklich rund mit einem Samsung Galaxy Note N-7000 im beschriebenen Szenario. Auf einem SonyEricsson mit ICS läuft's ebenso, war aber deutlich anders einzurichten und hat mich einiges Haareraufen gekostet. Mit einem Motorola-Gerät unter Gingerbread bin ich damals gescheitert und letztlich ausgewichen auf eine Third-Party-Lösung... Worauf ich hinaus will: Daß die spezifische Konfiguration Deines Bekannten mit einem beliebigen Android-Gerät funktioniert, kann Dir niemand garantieren, das werdet Ihr einfach ausprobieren müssen; dafür modifizieren die Hersteller zuviel herum an Android (durchaus nicht nur zum Nachteil des Nutzers, wenn man z.B. an die fehlende IMAPidle-Unterstützung in Android Stock denkt). Aber prinzipiell sollte es klappen.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Was wurde eigentlich aus dem vor ueber einem Jahr (zum Start von WP8) angekuendigten "Enthusiat Program", ueber das fruehzeitig Zugang zu Updates moeglich sein soll?


    Das wird enthusiastisch weiter geplant, schätze ich.


    Microsoft hat seit einiger Zeit ein gewaltiges Kommunikationsproblem. Einerseits darf ein Corporate Vice President nicht so ein Statement in die Welt setzen, ohne daß seine Firma dann zeitnah liefert. Andererseits scheint niemand bei Microsoft sich berufen zu fühlen, überhaupt irgendwas zum aktuellen Status der Weiterentwicklung zu sagen. Oder sich im Sinne Microsofts einzumischen, wenn im öffentlichen Diskurs die Deutungshoheit verloren geht wie jetzt beim Thema "keine Updates vor 2014". Egal, was GDR2 jetzt beinhalten wird, ob tatsächlich Abstriche gemacht werden bei den neuen Features gegenüber den Ankündigungen vor zwei, drei Monaten oder ob doch alles Versprochene geliefert wird, es wird nicht mehr als "Update" wahrgenommen, wenn Microsoft sich weiter so wortkarg gibt.

    Zitat

    Original geschrieben von odolmann
    Soweit ich mich erinnere hatte ich zuletzt SMS genutzt, vorher vielleicht kurz mal Nachrichten gelesen in ntv.


    Per App oder im Browser? Der IE hat sich bei mir schon zwei- oder dreimal böse aus dem Tritt bringen lassen von veralteten jQuery-Versionen auf angesurften Websites; der Browser ist dabei so nachhaltig eingefroren, daß ich das Phone rebooten durfte.

    Zitat

    Original geschrieben von odolmann
    Blöde Frage: ich gehe meist mit HOME aus einer App raus weil mich der Zurückbutton sonstwohin führt, also zu den vorherigen Apps. Ist das falsch so?


    Nein, eigentlich nicht. Per HOME löst Du etwas aus, das "Tombstoning" genannt wird - die App bekommt vom System mitgeteilt, daß sie gleich gekickt wird, aber quasi noch einen letzten Wunsch frei hat. Die App kann dann noch rasch Daten speichern, um bei Wiederaufruf nahtlos weitermachen zu können, sie kann einen Background Agent starten oder dem System einen Task übergeben, der in definierten Zeitabständen auszuführen ist. Wenn der Entwickler nicht aufpasst, kann er beim Tombstoning ganz schön Ressourcen verbraten.

    Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    Gibt es eine Quelle dafür, die besagt, dass WP8.1 WP9 ist? Denn das höre ich das erste Mal.


    Leider ist Microsoft nicht sonderlich konsistent bei der Vergabe von Versionsnummern bzw. Produktbenennung. Das fing mit Windows 2000 an, eigentlich NT 5.0. Windows XP war dann "nur" an zweiter Stelle der Kernel-Versionsnummer neuer, nämlich NT 5.1. Windows Vista brachte tatsächlich einen generalüberholten Kernel mit, NT 6.0. Windows 7 entspricht NT 6.1, Windows 8 dann NT 6.2. Tja, Windows 8.1 klingt jetzt nach nicht viel an Update, zählt beim Kernel aber doch auf 6.3 hoch, müßte eigentlich folgerichtig Windows 9 heißen...


    Lassen wir uns überraschen, was Hardware Requirements von WP 8.1 und Upgrade-Möglichkeiten für aktuelle Windows Phones betrifft. Durchaus denkbar, daß nur Geräte mit 1 GB oder mehr ein Upgrade angeboten bekommen. Genausogut denkbar ist aber auch, daß Microsoft das System soweit optimiert hat, um das Update auf 8.1 dann wenigstens einem Teil der 7.x-Geräte anbieten zu können. Lassen wir uns einfach überraschen.

    Re: Akku Problem


    Zitat

    Original geschrieben von odolmann
    Haben es andere WP8 Handys auch? :confused:


    Meine bisher nicht.


    Eine mögliche Ursache: Weißt Du noch, welche App Du vor dem Umschalten in den Flugzeugmodus zuletzt benutzt hast? Und ob Du diese App per Home- oder Back-Button verlassen hast?
    Es scheint Apps zu geben, die im Hintergrund verteufelt viel Strom verbrennen; z.B. Nokia HERE ist dahingehend ziemlich verschrien. Unter Einstellungen/ Anwendungen -> Hintergrundaufgaben kann man spezifische Apps generell daran hindern, im Hintergrund Systemressourcen zu beanspruchen und Energie zu verbrauchen. Die zweite Möglichkeit ist, fallbezogen eine aktive App mit dem Zurück-Button zu verlassen anstatt per Home-Taste; Home schickt eine App nur in den Hintergrund, Back beendet sie.


    Edit: Mal wieder ein wenig spät dran gewesen... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Was soll man denn bei Android oder WP ausreizen? Wer kauft sich denn ein Handy mit diesem Betriebssystem weil er meint der Hersteller würde die Software ausreizen?


    Eine Plattform ist was anderes als einfach ein Stück Software. So mal eben ein Firmware-Image zusammenklicken in einem Platform Builder (oder wie auch immer sich das jeweils nennt auf den verschiedenen Plattformen), kriegen tatsächlich auch chinesische Klitschen einigermaßen hin, richtig. Nur ist das dann herzlich wenig optimiert, die Treiber laufen mit Default-Werten, die SoC-Einheit wird nicht richtig durch die verschiedenen Taktungen und Stromsparmodi geschickt, die Fachmagazine werten Dich ab wegen schlechter Benchmarks und schlechter Akkulaufzeit usw. Die Lernkurve beim Einsatz einer völlig neuen Plattform bei einem Hersteller ließ sich in der Vergangenheit regelmäßig gut verfolgen. Erst ab der dritten oder vierten Geräteserie sind die hauseigenen Entwickler in der Regel in der Lage, nicht nur die Konfiguration zu optimieren, sondern dazu noch echte Differenzierungsmerkmale sauber zu integrieren. Im ersten Wurf hätte Nokia so ein Gerät wie das Lumia 1020 auf keiner neuen Plattform hinbekommen, gleich ob Windows Phone, Android oder was auch immer.

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    "Erfolge müssen schnell her" ist allerdings ein schlechter Witz. Wie bereits harlekyn vor kurzem hier geschrieben hat, war es niemand anders als Elop der Symbian für tot erklärt hat noch bevor irgendein alternatives Produkt auf dem Markt war. Die Marktanteile von Nokia sind auf brutalste Art und Weise zusammen gebrochen. Soll man jetzt Nokia dafür bewundern wie schnell sie den Ballast losgeworden sind?


    Nun, der Kontext meiner Aussage hatte mit Symbian gar nichts zu tun, sondern schlicht mit der Frage, ob's Nokia soviel besser ginge, wenn sie statt auf Windows Phone auf Android gesetzt hätten. Und ich bezweifle eben, daß Nokia mit Android signifikant schneller Erfolg gehabt hätte, eben weil die Mitbewerber einen gehörigen Entwicklungsvorsprung hatten auf der Plattform Android. Insofern hätten die selben Wölfe, denen jetzt der Aufwärtstrend unter Windows Phone nicht schnell genug geht, wohl genauso geheult.

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Falls du dich erinnerst, bist du hier derjenige gewesen der schon einmal abschliessend gemeint hat zu wissen wer hier der Steigbügelhalter für den NSA war.


    Huch, warum so aufgeregt? Nun, ich hatte a.) das Thema für off-topic gehalten in diesem Thread und b.) lediglich eine Korrektur zu einer meines Erachtens mißverständlichen Aussage von Merlin eingeworfen - nochmal zitiert:

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Google ist zwar vermutlich auch nicht besser, aber es ist halt derzeit nur bekannt, dass Microsoft den Steigbügelhalter für die NSA spielt.


    Eines der ersten Dokumente, die Snowden Anfang Juni geleakt hat, weist ja nach, welche Firmen mit der NSA zusammengearbeitet haben. Und danach ist nun eben nicht nur Microsoft als Steigbügelhalter der NSA bekannt, sondern u.a. auch Google.
    Nachtrag und Korrektur zur Korrektur: Zumindest in den Originalberichten des Guardian und der Washington Post wird Twitter tatsächlich nicht genannt. Da hat mich offensichtlich die Erinnerung getrübt oder ich hab' mir zwischendurch eine unsaubere Quelle angetan.

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Nokia muss immer gegen Samsung und co. auf Basis ihrer Hardware konkurrieren.


    Hardware ist ja nur ein Aspekt. Egal ob Symbian, Android, Windows Phone oder was auch immer, so eine Plattform will erstmal verstanden werden von der Entwicklungsabteilung eines Herstellers, ehe man beginnen kann, sie auszureizen. Die ersten Nokia-Androiden, so es sie denn mal geben sollte, wären software-seitig ähnlich mittelmäßig wie ein Gerät von ZTE oder Huawei, in Benchmarks ähnlich enttäuschend. Ob Nokia jemals den Entwicklungsvorsprung von HTC, Motorola, Asus, LG oder gar Samsung aufholen würde unter Android, wer weiß - Erfolge müssen schnell her, sonst heulen die Wölfe, wie wir ja sehen.

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Die Amis haben Geheimgerichte, die in geheimen Verfahren irgendwelche geheimen Überwachungsmassnahmen genehmigen und durchsetzen. Es macht einen ziemlich grossen Unterschied ob man dazu gerichtlich gezwungen wird oder aus einem falsch verstandenen Patriotismus freiwillig mitmacht und liefert was man kann.


    Macht es das? Wie hoch ist denn der Prozentsatz der NSA-Anfragen, gegen die Twitter sich juristisch zur Wehr setzt? Und wie oft tun sie das erfolgreich? Unternehmen handeln in der Regel pragmatisch, nicht moralisch. Insofern würde mich nicht überraschen, wenn bei Twitter die Marketing-Abteilung den hauseigenen Juristen den Marschbefehl gibt in ausgesuchten Fällen, die sich gut verkaufen lassen in der Öffentlichkeit.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Natürlich ist Nokia selbstredend für ihre Situation ganz alleine verantwortlich, gar keine Frage.


    Wobei Microsoft da schon mit einem Zuckerl in Versuchung geführt hat. Evtl. ganz interessant in diesem Zusammenhang ist ein Text auf ZDNet, bei dem Parallelen gezogen werden zwischen der aktuellen Dell-Geschichte und Nokia vor zwei Jahren.


    Was mit Nokia heute wäre, wenn sie auf Android gesetzt hätten? Möglicherweise hätten sie Samsung ernsthaft Konkurrenz machen können. Möglicherweise wäre sie aber auch versumpft im Mittelmaß, hätten sich mit HTC, LG & Co. um die Krumen geprügelt, die von Samsungs reich gedecktem Tisch gefallen wären. Ich halt's für müßig, darüber zu spekulieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Dann noch die Rolle von Microsoft in der NSA-Schnüffel-Affäre. Google ist zwar vermutlich auch nicht besser, aber es ist halt derzeit nur bekannt, dass Microsoft den Steigbügelhalter für die NSA spielt.


    Ist zwar ein Stück weit off-topic, meine ich, aber der Vollständigkeit halber: Microsoft, Google, Apple, Yahoo, Facebook, Twitter - alle waren sie Steigbügelhalter der NSA, wie wir inzwischen wissen, nicht mehr nur ahnen. Microsoft hat die Steigbügel "nur" besonders devot der NSA entgegengehalten.

    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Nokia in UK nahe 11% Marktanteil?


    Das ist in dem Text zwar sehr kühn geschlussfolgert meiner Ansicht nach, könnte aber von der Tendenz her passen. In UK scheint der Markt eher die Lowend- bis Midrange-Geräte zu bevorzugen, AdDuplex sah noch im Mai das HTC 8s als meistgenutztes Windows Phone in Großbritannien. Für Juni sind die Zahlen noch nicht draußen, aber AdDuplex hat anscheinend über Twitter schon mal vorab verbreitet, dass das Lumia 520 einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht hat und jetzt das meistgenutzte WP-Gerät weltweit sei. Damit sollten sich insbesondere in Märkten wie eben UK schon spürbare Effekte beim Smartphone-Marktanteil gesamt ergeben.