Zitat
Original geschrieben von dham
Was soll man denn bei Android oder WP ausreizen? Wer kauft sich denn ein Handy mit diesem Betriebssystem weil er meint der Hersteller würde die Software ausreizen?
Eine Plattform ist was anderes als einfach ein Stück Software. So mal eben ein Firmware-Image zusammenklicken in einem Platform Builder (oder wie auch immer sich das jeweils nennt auf den verschiedenen Plattformen), kriegen tatsächlich auch chinesische Klitschen einigermaßen hin, richtig. Nur ist das dann herzlich wenig optimiert, die Treiber laufen mit Default-Werten, die SoC-Einheit wird nicht richtig durch die verschiedenen Taktungen und Stromsparmodi geschickt, die Fachmagazine werten Dich ab wegen schlechter Benchmarks und schlechter Akkulaufzeit usw. Die Lernkurve beim Einsatz einer völlig neuen Plattform bei einem Hersteller ließ sich in der Vergangenheit regelmäßig gut verfolgen. Erst ab der dritten oder vierten Geräteserie sind die hauseigenen Entwickler in der Regel in der Lage, nicht nur die Konfiguration zu optimieren, sondern dazu noch echte Differenzierungsmerkmale sauber zu integrieren. Im ersten Wurf hätte Nokia so ein Gerät wie das Lumia 1020 auf keiner neuen Plattform hinbekommen, gleich ob Windows Phone, Android oder was auch immer.
Zitat
Original geschrieben von dham
"Erfolge müssen schnell her" ist allerdings ein schlechter Witz. Wie bereits harlekyn vor kurzem hier geschrieben hat, war es niemand anders als Elop der Symbian für tot erklärt hat noch bevor irgendein alternatives Produkt auf dem Markt war. Die Marktanteile von Nokia sind auf brutalste Art und Weise zusammen gebrochen. Soll man jetzt Nokia dafür bewundern wie schnell sie den Ballast losgeworden sind?
Nun, der Kontext meiner Aussage hatte mit Symbian gar nichts zu tun, sondern schlicht mit der Frage, ob's Nokia soviel besser ginge, wenn sie statt auf Windows Phone auf Android gesetzt hätten. Und ich bezweifle eben, daß Nokia mit Android signifikant schneller Erfolg gehabt hätte, eben weil die Mitbewerber einen gehörigen Entwicklungsvorsprung hatten auf der Plattform Android. Insofern hätten die selben Wölfe, denen jetzt der Aufwärtstrend unter Windows Phone nicht schnell genug geht, wohl genauso geheult.
Zitat
Original geschrieben von dham
Falls du dich erinnerst, bist du hier derjenige gewesen der schon einmal abschliessend gemeint hat zu wissen wer hier der Steigbügelhalter für den NSA war.
Huch, warum so aufgeregt? Nun, ich hatte a.) das Thema für off-topic gehalten in diesem Thread und b.) lediglich eine Korrektur zu einer meines Erachtens mißverständlichen Aussage von Merlin eingeworfen - nochmal zitiert:
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Google ist zwar vermutlich auch nicht besser, aber es ist halt derzeit nur bekannt, dass Microsoft den Steigbügelhalter für die NSA spielt.
Eines der ersten Dokumente, die Snowden Anfang Juni geleakt hat, weist ja nach, welche Firmen mit der NSA zusammengearbeitet haben. Und danach ist nun eben nicht nur Microsoft als Steigbügelhalter der NSA bekannt, sondern u.a. auch Google.
Nachtrag und Korrektur zur Korrektur: Zumindest in den Originalberichten des Guardian und der Washington Post wird Twitter tatsächlich nicht genannt. Da hat mich offensichtlich die Erinnerung getrübt oder ich hab' mir zwischendurch eine unsaubere Quelle angetan.