Beiträge von joschi

Re: Nix Cloud

Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Ich möchte meine Datensicherung auf meinen PCs ablegen können. Meine persönlichen Daten gehören nicht in die MS-Cloud.

Das wird kompliziert, dazu muß Microsoft das halbe Sicherheitskonzept von Windows Phone umkrempeln. Aktuell es ist ja sogar so, daß nicht mal das Cloud-Backup wirklich alles sichern kann und darf:

• Gerade Kontakte und Termine z.B. sind nicht Teil des Backups, gesichert werden stattdessen nur die Zugangsparameter des jeweiligen Kontos abzüglich Passwort - das mußt Du nach einem Restore händisch eingeben. Nach dem Restore werden Kontakt und Termine dann per Sync wieder aus der Originalquelle geholt, nicht aus dem Backup.
    • Daten aus Applikationen werden ebenfalls nicht gesichert. Windows Phone stellt jeder App ein separates, verschlüsseltes Storage zur Verfügung, auf das nur genau diese App Zugriff hat. D.h. im Klartext, die App selber muß sich um eine wie auch immer geartete Sicherung ihrer Daten kümmern. Dazu stehen Entwicklern derzeit aber nicht so arg viele Möglichkeiten offen abseits von SkyDrive.
    Zitat

Original geschrieben von andy45
    Aber so eine Autovervollständigung wäre schon nicht schlecht .

Es gibt schon 'ne Autovervollständigung. Die greift aber offenbar nur auf POI zurück, nicht auf Straßennamen, scheint außerdem nur mit dem Online-Datenbestand zu funktionieren (schließe ich aus der recht langen Zeit, die Drive Beta zum Anzeigen aktualisierter Vorschläge braucht). Deshalb: Ja, da gibt's noch einiges an Verbesserungspotential für Nokia.

Auch in Here Drive Beta auf dem 720 finde ich Gelsenkirchen, Bahnhofstrasse. Sieht auf der Karte auch ganz plausibel aus.

Nachtrag: Castrop-Rauxel Viktoriastr.71 finde ich ebenfalls.

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    WO "verbiete" ich Installationen über meinen Mobilfunktarf ?? ( ich habe nur eine begrenzte Datenmenge im Monat verfügbar - und möchte nur über mein Netzwerk Zuhause was herunterladen...

Hmm. Automatisch installiert wird ja nichts, soweit ich das überblicke. Du bekommst schlimmstenfalls eine Benachrichtigung, daß Updates für Deine installierten Apps zur Verfügung stehen. Wenn Du Dich dann irgendwann mit einem WLAN verbindest und die Updates anstößt, sollte auch über WLAN heruntergelden werden, nicht über Mobilfunk.

Zitat

Original geschrieben von shark1337
    Zu der Sache, dass die Cloud in professioneller Umgebung Standard ist kann ich nur sagen, dass ich es privat Nutzen wurde und das Einrichten eines Sync Servers auf jeden Fall Aufwand bedeutet während Kabel anstecken einfach wäre.

Naja, wenn Du alte Forenarchive durchforstest, stolperst Du über jede Menge Threads, in denen's früher mit "einfach Kabel anstecken" auch nicht getan war. Mit der Fehlerdiagnose in ActiveSync für PocketPC, PsiWin für Psion-Organizer oder im Palm Desktop haben gar nicht wenige Leute Stunden verbracht.

Was ich sagen will: Diese Sync-Geschichten sind alles andere als trivial. Auch wenn eine Software wie die Nokia Suite aus Anwendersicht eine schlchte Blackbox ist, die "irgendwie" das Smartphone mit dem PC-Outlook verbindet, so ganz schlicht ist das unter der Haube eben nicht. Wenn wir bei Akruto jetzt einen Blick unter die Haube getan haben und von Exchange-Emulation und dergleichen reden, heißt das keineswegs, daß Akruto soviel aufwendiger aufgebaut wäre als z.B. die Nokia Suite oder nur für Anwender geeignet mit "kleinem Admin-Schein" als Minimalqualifikation. Guck Dir einfach mal die Anleitung an, die als PDF auf der Akruto-Homepage verlinkt ist - alles ganz easy.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Akruto ist wirklich ein funktionales Äquivalent zu ActiveSync?
    Hast Du mir Akruto Erfahrungen? Ist das auch so problemlos handhabbar?

Keine eigenen Erfahrungen, also alles unter Vorbehalt. Akruto brauch' ich nicht, bei mir zuhause läuft schon seit geraumer Zeit ein echter Cloud-Server, genauer gesagt: ein entsprechendes Software-Modul auf meinem NAS. Das verwaltet alle User des Haushalts mit einem eigenen Account für Mail, Kontakte und Termine, außerdem noch einen Shared Account für gemeinsame Termine. Auch ich hatte schon vor PRISM erhebliche Bauchschmerzen damit, meine persönlichen Daten irgendwelchen Public Clouds anzuvertrauen, gleich ob bei Apple, Google, Microsoft oder von wem auch immer...

An sich läßt sich Akruto ja recht gut unverbindlich ausprobieren, denke ich. Testversion herunterladen und installieren, vorher das PST-File von Outlook sichern für den Fall des Falles, im Zweifel noch Windows einen Wiederherstellungspunkt generieren lassen - dann sollte eigentlich nichts kaputt gehen können, das nicht wieder reparierbar wäre.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Dann müssten sowohl die zusätzlich Software am PC als auch WP aber TCP/IP übers USB-Kabel oder Bluetooth können- so es wirklich nur "lediglich" sein soll.

Du hast natürlich recht: Es entfallen "lediglich" der kostenlose lokale Sync UND der Sync über Kabel. Wobei TCP/IP über USB-Kabel z.B. seinerzeit bei ActiveSync für Windows Mobile lief, also keineswegs Hexenwerk wäre.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Akruto gibt dem eigenen PC Serverfunktionalität

Was dramatischer klingt als es ist. Letztlich ist das auch nichts umwerfend neues, auch das alte ActiveSync für PocketPCs und Windows Mobile emulierte im Prinzip einen Serverdienst, selbst mein alter Psion-PDA wurde per abgespecktem Terminalserver mit dem PC verbunden. Unterschied ist also "lediglich", daß unter Windows Phone für den lokalen Sync mit Outlook keine PC-Software mehr kostenlos mitgeliefert wird, die stattdessen nachgekauft werden muß.

Zitat

Original geschrieben von odolmann
    Sagt mal: seid ihr noch alle zufrieden mit dem 720er?

Bin zwar nicht "alle", aber für meinen Teil immer noch zufrieden mit dem 720. Keine Probleme bisher.

Zitat

Original geschrieben von odolmann
    Und heute Nacht ist es trotz 35% Restakku gegen 23Uhr und aktiviertem Flugzeugmodus komplett ausgegangen, hat mich dementsprechend nicht geweckt (mein Sohn hat zum Glück diesen Part übernommen) und war nach dem Anstecken an das Ladegerät wirklich total leer

Ein ähnliches Verhalten zeigt mein 920 ab und an. Nur: Bist Du sicher, daß Dein Lumia-Akku wirklich leer war? Bei meinem 920 ist es der Akku nämlich beileibe nicht zwangsläufig leer, nur weil das Ding das behauptet und herunterfährt. Schalte ich's in so einem Fall wieder ein, steht die Akkuanzeige plötzlich wieder brav bei ~30%.
    Beim 720 dagegen funktioniert die Akkuanzeige bislang zuverlässig. Auch spontane Turbo-Entladungen konnte ich noch nicht beobachten beim 720.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Wenn schon gemeckert wird, dann bitte differenziert.

Das würde ich mir generell wünschen in allen Diskussionen, in denen quasi-religiöse Überzeugungen rund um Smartphone-Betriebssysteme aufeinanderprallen: Differenzieren statt pauschalisieren, Sachlichkeit statt Emotionen, Argumente statt Parolen. Würde zwar so manchem Thread die Würze nehmen, den Informationsgehalt für Mitleser aber dramatisch steigern.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Selbstverständlich hätte es sich gelohnt auf Systemwechsler abzuzielen.

Du meinst, es hätte sich für Nokia gelohnt, mit genügend Ressourceneinsatz das Windows Phone der Lumias soweit aufzubohren, daß kaum ein Symbian-User noch hätte über irgendein Härchen in der Suppe meckern können, die Mehrzahl sogar freudig den Mehrwert gegenüber dem ollen Symbian gepriesen hätte? Ich bin nicht so sicher, ob sich der dafür nötige Ressourceneinsatz tatsächlich gerechnet hätte.