Beiträge von joschi

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Das stimmt doch gar nicht. Die werbefreie App verstoß gegen die Bestimmungen, die Google eben vorschreiben kann, wie sie wollen. Allein schon die Nutzung des Youtube-Logos ist ohne Zustimmung von Google gar nicht möglich. Microsoft MUSSTE die App in der bestehenden Form daher entweder ändern, oder ganz entfernen.


    Dazu hab' ich inzwischen sehr unterschiedliche Statements gelesen, deren Stichhaltigkeit ich als Laie nicht beurteilen kann. Ich schätze aber mal, ganz so felsenfest und unangreifbar war Microsofts juristische Position nicht. Microsoft hat sicherlich nicht einfach aus Gutmütigkeit und fundamentalistischer Friedensliebe die Konfrontation mit Google gescheut. Ob sie sich zähneknirschend jetzt zurückgezogen haben und das ganze als Niederlage verdauen müssen oder ob Microsoft sich im Gegenteil sogar zufrieden die Hände reibt, weil sie Google endlich dazu gezwungen haben, wenigstens ein paar Manntage für die Plattform Windows Phone opfern zu müssen - wer weiß.


    Aus Nutzersicht wäre es natürlich schöner gewesen, wenn Microsofts YouTube-App weiter mit vollem Funktionsumfang zur Verfügung gestanden hätte. Allerdings geh' ich davon aus, Google hätte den Zugriff durch diese App binnen Stunden nach Ende der gesetzten Frist einfach abgeklemmt - Übung in sowas haben die ja inzwischen reichlich. Hätte dann Microsoft mit einem Update reagieren sollen, um den Zugriff zu maskieren und Googles Sperre zu umgehen? Wäre auf ein ähnlich "lustiges" Hase-und-Igel-Rennen hinausgelaufen wie seinerzeit zwischen Palm und Apple, als der Pre sich gegenüber iTunes als iPod ausgab, um Musik tanken zu können...

    Zitat

    Original geschrieben von derKarlsruher
    Ich hatte den Ablauf so verstanden, dass was in der Cloud steht auch so im Handy angezeigt wird.
    Oder muss da noch irgendwie eine Aktualisierung durchführen?


    Normalerweise klappt das schon automatisch. Probier mal, einen manuellen Sync durchzuführen: Am Lumia rufst Du "Einstellungen" auf, dort "E-Mail Konten & andere", dann Dein outlook.com Konto angetippt halten zum Aufruf des Kontextmenüs und "Synchronisieren" wählen. Kommt auf dem Weg Dein Termin auf dem Lumia an?

    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Das System steckt auch in WP7-Apps. Es wird sowohl WP7 als auch WP8 abgedeckt.


    Ich denke, Ihr redet aneinander vorbei. AdDuplex erfaßt zwangsläufig nur Daten von WP-Geräten, nicht von Android, iOS oder was auch immer. Insofern lassen sich ganz gute Auswertungen anstellen, wie erfolgreich z.B. ein bestimmtes Smartphone-Modell in Relation zu anderen WP-Geräten ist. Für Aussagen über den Markterfolg insgesamt, also in Relation zu Android, iOS etc., liefern die AdDuplex-Zahlen aber keine Grundlage.


    Interessant sind die Zahlen trotzdem, keineswegs "absolut wert- und sinnlos". Aber halt mit Vorsicht zu genießen. Daß die durchschnittliche Usage per App (also Anzahl der User, die an einem bestimmten Tag mindestens einmal eine bestimmte App aufgerufen haben) sich innerhalb des letzten Jahres mehr als verdreifacht hat, klingt erstmal nicht schlecht, kann aber mitnichten zu dem Schluß führen, es gäbe jetzt eben mehr als dreimal so viele WP-User wie vor einem Jahr. Genauso könnte eine Verdreifachung ja daher rühren, daß irgendeine neue tolle App in diesem Jahr zum Pool der AdDuplex-Kunden dazu kam, die wirklich jeder auf seinem Smartphone haben und auch ständig nutzen will.


    Wenn nun WP8 innerhalb von nur sechs Monaten mit der installierten und eingesetzten Basis von WP 7.x gleichgezogen hat in den AdDuplex-Zahlen, heißt das nun eben auch nicht zwangsläufig, daß in den letzten sechs Monaten soviele WP-Geräte verkauft wurden wie in den zwei Jahren zuvor zusammen. Wieviele Käufer z.B. haben ihr bisher verwendetes WP7-Gerät durch ein neues WP8-Smartphone ersetzt? Obwohl, können nicht so viele sein nach hier lautstark und wiederholt vertretener These von wegen Microsoft'scher Nicht-Update-nach-WP8-Kundenverarsche, die gänzlich unverzeihlich sei :cool:.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wo ist LG bei Smartphones gescheitert?


    Daran, sich ein signifikantes Stück vom Android-Kuchen zu sichern, könnte man sagen. Angeblich darf LG sich über satte 2,5% des gesamten Hardware Revenue aus Q1/13 freuen, und das als Zweitplazierter. Ich kann die These schon nachvollziehen, daß außer Samsung nicht wirklich ein Android-Hersteller so richtig absahnt...

    Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Weil diese Protokolle ab Sommer von Gmail benutzt werden. Die bisherigen, über welche man mit WP sein Google-Konto syncen kann, sollen ab Sommer abgeschaltet werden.


    Ich hab' den Sachverhalt etwas anders verstanden: Der Dienst GoogleSync beinhaltet weiterhin EAS, Googles eigene Apps unter Android oder iOS nutzen auch weiterhin EAS, nur Third-Party-Apps dürfen das dann nicht mehr. Als Alternative bietet Google die Protokolle IMAP, CalDAV und CardDAV auch schon länger an, jetzt werden sie eben Pflicht für den Zugriff aus Fremdapplikationen.


    Sei es wie es sei, für mich als Nutzer bleibt sich's gleich: Da es Googles eigene Apps nicht auf allen Plattformen gibt, muß ich ggf. eben ausweichen auf IMAP, CalDAV und CardDAV für den Sync mit Google. Für mich wären originale Google-Apps ohnehin keine Alternative, selbst wenn sie unter Windows Phone angeboten werden würden, da ich Mails und Termin auch mit Nicht-Google-Accounts synce und die Daten schon gern in ein und der selben App sehen würde, was das Google-Konzept nicht vorzusehen scheint - auf dem ein oder anderen meiner Android-Geräte durfte ich gleichzeitig mit drei verschiedenen Mail Clients jonglieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du bist unsachlich und zudem persönlich beleidigend.


    Könntest Du nochmal deutlich machen, was genau Du als beleidigend empfandest? Beleidigung lag und liegt mir fern. Aber selbst nach nochmaligem Durchlesen finde ich in meinen Beiträgen nichts, was ich unter Beleidigung einsortieren würde. Vielleicht solltest Du den oder die fraglichen Beiträge einfach melden, damit ein Mod als unbeteiligter Dritter mal drüberschaut und urteilt? Meinen Segen dazu hast Du.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ich wettere über eine Sache.


    Genau das ist das Problem, Merlin. Wenn Du auf eine sachliche Frage sachlich antwortest, sachlich Deine persönlichen Erfahrungen schilderst, ist das gut und schön. Aber nein, Du wetterst halt, pauschalisierst, generalisierst und wertest unzulässig. Das ist, was mich an einigen Deiner Beiträge hier im Thread stört.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wenn dir meine Aussagen nicht passen, dann kannst du sie ja faktisch widerlegen, sofern möglich.


    Deine persönlichen Erfahrungen mit Windows Phone kann ich nicht widerlegen. Widerlegen läßt sich dagegen sehr einfach, wenn Du aus Deinen offenbar extrem negativen persönlichen Erfahrungen den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebst: Sobald ein anderer nämlich seine nicht ganz so negativen persönlichen Erfahrungen dagegen hält, sind halt Aussagen wie "da funktioniert nichts, aber auch rein gar nichts vernünftig" ganz schnell falsifiziert.
    Etwas schwieriger zu widerlegen ist Deine These zur Wertigkeit Deiner Ansprüche in Relation zu den Ansprüchen anderer. Dazu müßten wir uns erst noch auf einen gemeinsamen Bewertungsmaßstab einigen. Ohne den konnte ich nicht mehr tun als aufzuzeigen, welche - nach meiner Einschätzung - höherwertigen Ansprüche unter anderen in meinem Einsatzszenario von WP8 zufriedenstellend gelöst werden: Den in meiner Infrastruktur nicht eben trivialen EAS-Sync hab' ich genannt, an dem z.B. die hochgelobten RoadSync und Touchdown unter Android seinerzeit ebenso scheiterten wie das iPhone, außerdem das keineswegs optimale, für mich aber erfreulich taugliche Excel. Ich könnte noch auf das Sicherheitskonzept von WP hinweisen mit dem IsolatedStorage für Apps und Remote Device Management, die bei unserer IT im Konzern gerade für Verzückung sorgen - aber das ist dann schon zu speziell, dürfte für die allerwenigsten Privatkäufer von irgendeinem Interesse sein.
    Völlig sinnfrei wäre es, über Fragen des persönlichen Geschmacks diskutieren und Dich überzeugen zu wollen, daß Metro irgendjemandem gefallen könnte, oder? :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du hast seine Vermutung als "Entgleisung" definiert. Klingt mir ein bisschen ueberzogen, jedenfalls deutlich jenseits von "objektiv" ;)


    Wenn ein Thread, dessen ursprüngliche Intention der Informationsaustausch ist, durch solche Provokationen unsachlich wird, ist "Entgleisung" eine ausgesprochen treffende Beschreibung - der Zug fährt dann nämlich in die falsche Richtung oder auch gar nicht mehr, wie im Moment. Auf eine sachliche Eingangsfrage gleich im dritten Beitrag Formulierungen lesen zu müssen wie

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    ... dann wird dich WP8 in den Wahnsinn treiben, da nichts, aber auch rein gar nichts vernünftig funktioniert ...
    ... ist die Metro UI ungefähr das mieseste, was Microsoft seit Vista verbrochen hat ...
    ... Geräte mit WindowsPhone sollte man großflächig meiden ...
    ... Vielleicht hast du auch gar keine so hohen Ansprüche ...


    dann ist das eben kein einmaliger Ausrutscher, keine Flapsigkeit, die fahrlässig jedem mal passiert. Merlin kann noch nicht mal als Rechtfertigungsgrund anführen, er hätte sich seinerseits provoziert gefühlt von irgendeinem WP-Jubelperser. Mit seinem Verbalextremismus katapultiert er sich in meinen Augen mitten hinein ins Lager der Betriebssystem-Taliban. Sehr schade, denn eigentlich kann er auch ganz vernünftig und ausgesprochen fundiert argumentieren.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Fuer mich war das schlicht eine objektive Feststellung, keine Unterstellung oder gar Beleidigung.


    So unterschiedlich kann offenbar das Verständnis des Begriffs "objektiv" sein. Objektiv wäre gewesen: Vielleicht hast Du auch andere Ansprüche. Das Abwerten der - zu diesem Zeitpunkt gar nicht weiter definierten, ergo nicht bewertbaren - Ansprüche anderer ist nach meinem Verständnis alles andere als objektiv und sachlich. Wie kommst Du zu einer anderen Einschätzung? So einfach ohne Begründung in den Raum geworfen ist nämlich auch Dein Beitrag nicht wirklich sachlich...

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Merlin argumentiert nicht unsachlich, sondern aeusserst klar und direkt.


    Er argumentiert hart an der Grenze. Ob vorsätzlich oder fahrlässig, ab und an pauschalisiert/ generalisiert Merlin schon arg. Das ist in den leider allzu oft emotional aufgeladenen Diskussionen rund um die Ersatzreligion "Smartphone-Betriebssystem" halt Zündstoff.


    On topic: Es gibt kein Betriebssystem, das wirklich jeden noch so abgefahrenen individuellen Wunsch erfüllen kann. De facto ist's sicherlich so, daß Android und iOS rein aufgrund des sehr viel umfangreicheren App-Angebots mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Spezialanforderungen abdecken können als z.B. Windows Phone. Das heißt aber nicht, daß Windows Phone von Haus aus gar nicht taugen kann für das, was ich mit einem Smartphone vor habe. Oder daß iOS oder Android grundsätzlich immer und für alles taugt. Ich muß halt einfach mir mal klar werden, was konkret an Anforderung erfüllt sein muß, welche Dinge vielleicht noch schön wären, was womöglich ein absolutes "no-go" darstellen würde. Mit der so erstellten Checkliste kann ich dann beurteilen, welches Betriebssystem für mich taugt und welches nicht.


    Nach meiner höchstpersönlichen Checkliste z.B. taugt sogar noch webOS ganz gut. Und auch Windows Phone taugt. Ich hatte dagegen meine liebe Not mit Android vor Gingerbread beim Anbinden an die Exchange-Infrastruktur in der Firma und in meiner Personal Cloud. Und dabei war seinerzeit das App-Angebot unter Android größer als jetzt unter Windows Phone, von webOS gar nicht zu reden - half mir bloß nullkommagarnichts. Bis vor kurzem war es außerdem z.B. mit keinem der zahllosen Office-Pakete unter Android möglich, mit meinen speziellen Excel Files zu arbeiten (da sind keineswegs irgendwelche komplexen Makros drin, lediglich relativ simple Formeln, tabellenübergreifende Zellbezüge und definierte Gültigkeitskriterien). So enttäuschend ich das Office von Windows Phone insgesamt finde (das hätte wirklich ein starkes Differenzierungsmerkmal werden können!), wenigstens mit meinem Excel-Kram kommt es auf Anhieb zurecht.


    Und wenn dann Merlin in seinen Beiträgen entgleist in Richtung

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Vielleicht hast du auch gar keine so hohen Ansprüche.


    dann unterschreib' ich das "nicht unsachlich, sondern aeusserst klar und direkt" halt nicht mehr.


    Zu den Eingangsfragen:

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wie ist allgemein das WP8 System? seid ihr zufrieden oder eher unzufrieden?


    Ich bin zufrieden. Was explizit nicht heißt, daß der Rest der Welt gefälligst auch zufrieden zu sein hat...

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    "Lohnt" es sich von Android umzusteigen?


    Kommt auf Deine individuellen Ansprüche an. Mich hat Android einfach zu oft jetzt geärgert, vor allem die Update-Politik der Gerätehersteller und die teilweise ausgesprochen miese Implementierung des Systems. Wie schon andernorts geschrieben: Falls ich mir nochmal ein Android-Ding zulege, wird's jedenfalls ein Nexus.

    Re: WIN8 Datenschutz


    Zitat

    Original geschrieben von ramalama
    muss ein neues Handy kaufen. Bisher war ich mit Android zufrieden. Nur gestört haben mich die Applikationen, die mehr wissen wollten. Oft hatte ich das Gefühl, über das Handy keine Kontrolle mehr zu haben.


    Kontrolle hast Du unter Windows Phone per Design noch viel weniger. Du lieferst Dich auf Gedeih und Verderb a.) Microsoft und b.) dem Gerätehersteller aus. Du mußt darauf vertrauen, daß Microsoft alle im Store angebotenen Apps sorgfältig geprüft hat und Malware gar nicht erst auf Dein Phone kommen kann. Du mußt Dich darauf verlassen, daß Microsoft auf Sicherheitslücken im System schnell reagiert und einen Patch bereitstellt. Du kannst nur hoffen, daß der Hersteller Deines Geräts solche Patches zeitnah in eine neue Firmwareversion einbaut und ausrollt.


    Gerade letzteres ist unter Android ja ein häßliches Problem. Sollte ich mir nochmal ein Android-Smartphone kaufen, wird's deshalb unbedingt ein Nexus.


    Man könnte argumentieren, daß Sicherheitslücken unter Android ein erheblich schwerwiegenderes Problem sind als unter Windows Phone. Unter Android kann Third-Party-Software deutlich tiefer im System herumpfuschen. Windows Phone läßt Entwicklern im Vergleich deutlich weniger und nur sehr kontrollierten Spielraum, was nachträglich installierter Code machen darf, welche Daten er lesen und schreiben darf, über welche Schnittstellen er mit der Außenwelt kommunizieren darf. Theoretisch, könnte jemand sagen, sind Firewall oder Virenscanner damit überflüssig. Dieser "jemand" war seinerzeit auch davon überzeugt, daß die Titanic unsinkbar ist...


    Andererseits: Die Titanic mag zwar nicht unsinkbar gewesen sein, sie war aber vom Design her um Längen sicherer als die anderen Dampfer jener Zeit. Die sicherste Technik verhindert halt nicht, daß von irgendeinem Menschen auf der Kommandobrücke Mist gebaut wird. Das dickste Sicherheitsrisiko ist eben immer der Anwender.