ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Das stimmt doch gar nicht. Die werbefreie App verstoß gegen die Bestimmungen, die Google eben vorschreiben kann, wie sie wollen. Allein schon die Nutzung des Youtube-Logos ist ohne Zustimmung von Google gar nicht möglich. Microsoft MUSSTE die App in der bestehenden Form daher entweder ändern, oder ganz entfernen.
Dazu hab' ich inzwischen sehr unterschiedliche Statements gelesen, deren Stichhaltigkeit ich als Laie nicht beurteilen kann. Ich schätze aber mal, ganz so felsenfest und unangreifbar war Microsofts juristische Position nicht. Microsoft hat sicherlich nicht einfach aus Gutmütigkeit und fundamentalistischer Friedensliebe die Konfrontation mit Google gescheut. Ob sie sich zähneknirschend jetzt zurückgezogen haben und das ganze als Niederlage verdauen müssen oder ob Microsoft sich im Gegenteil sogar zufrieden die Hände reibt, weil sie Google endlich dazu gezwungen haben, wenigstens ein paar Manntage für die Plattform Windows Phone opfern zu müssen - wer weiß.
Aus Nutzersicht wäre es natürlich schöner gewesen, wenn Microsofts YouTube-App weiter mit vollem Funktionsumfang zur Verfügung gestanden hätte. Allerdings geh' ich davon aus, Google hätte den Zugriff durch diese App binnen Stunden nach Ende der gesetzten Frist einfach abgeklemmt - Übung in sowas haben die ja inzwischen reichlich. Hätte dann Microsoft mit einem Update reagieren sollen, um den Zugriff zu maskieren und Googles Sperre zu umgehen? Wäre auf ein ähnlich "lustiges" Hase-und-Igel-Rennen hinausgelaufen wie seinerzeit zwischen Palm und Apple, als der Pre sich gegenüber iTunes als iPod ausgab, um Musik tanken zu können...