Zitat
Original geschrieben von derKarlsruher
ich suche eine Möglichkeit meine Daten aus meinen Outlook 2003 auf das Nokia Lumia 920
zu synchronisieren. Also Kontakte, Kalender, etc.
Kann mir ja jemand Informationen und Möglichkeiten nennen.
Out-of-the-box klappt das nur über die Public Cloud. Sprich: Outlook syncen mit Microsofts Hotmail bzw. outlook.com und diesen Account auch auf dem Lumia anlegen. Alternativ kannst Du auch mit Google syncen, zumindest derzeit noch und demnächst wenn dann anders. In beiden Fällen liegen die Daten dann auf fremden Servern im Internet, auf die Du nur begrenzten administrativen Zugriff hast. Outlook und Lumia halten nur noch lokale Kopien dieser Daten.
Wenn Du die Public Cloud nicht magst, was ich durchaus nachvollziehen kann, kannst Du Dir Akruto Sync für 20 Dollar besorgen. Das simuliert einen Cloud Sync, alle Daten bleiben aber brav allein auf Deinem Rechner und Handy. Der lokale Sync läuft über WLAN, nicht über USB. Wahlweise kannst Du, wenn Dein Rechner 7x24 läuft und mit dem Internet verbunden ist, auch über Mobilfunk einen Push Sync einrichten, so daß alle unterwegs eingetragenen Änderungen sofort nahtlos an Dein Outlook übertragen werden.
Zwischen den beiden genannten Optionen gibt's außerdem noch die Private Cloud: Du mietest Dich bei einem Mail Hoster ein, der EAS anbietet, und bekommst für ein paar Euro im Monat eine ähnlich komfortable Cloud, wie sie Google Mail oder Hotmail anbieten, nur unter von Dir gewählten datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. EAS bieten inzwischen eine ganze Menge Hoster an; falls Du z.B. eine eigene Website betreibst und schon einen Webhoster hast, würde ich mal schauen, ob's nicht schon in Deinem Paket mit drin ist.
Alternativ kann man die Private Cloud inzwischen recht einfach zuhause aufbauen, falls die Internetanbindung keine reine Einwahlverbindung mehr ist. Ein bißchen Ahnung von der Materie sollte man dabei aber schon haben, mindestens mit den verschiedenen Begrifflichkeiten was anfangen können, die in den "Erweiterten Einstellungen" des heimischen DSL-Routers zu finden sind.