Beiträge von joschi

    Zitat

    Original geschrieben von tus_kak
    Also, wie ist es? und kannst du es mit anderen Modellen vergleichen?


    Für ein komplettes Review fehlt mir die Zeit, außerdem hab' ich's ja erst seit gestern und kann z.B. zur Akkulaufzeit noch gar nichts sagen, was gerade beim 720 ja ein besonders interessanter Aspekt sein sollte.


    Erste - ausdrücklich subjektive - Eindrücke im Telegrammstil:

    • Wirklich hochwertige Anmutung, Haptik sehr ähnlich zum 920. Subjektiv vermittelt's mir nicht ganz das Gefühl von Solidität und Robustheit wie das 920, weil doch ein ganzes Stück leichter (selbst wenn man Größe bzw. Volumen berücksichtigt, wäre das 920 herunterskaliert immer noch 18g schwerer als das 720).
    • Display ist auch in der Sonne gut ablesbar. WVGA ist halt ein Schwachpunkt, gerade bei so großer Displaydiagonale. Aber da bietet unter den Lumias eh nur das 920 besseres.
    • Mit dem Touchscreen hatte ich jetzt schon drei- oder viermal Fehleingaben, die ich so vom 920 nicht kenne. Werde ich kritisch beobachten.
    • Langsamere CPU und weniger RAM hab' ich bisher nicht wirklich als Nachteil empfunden. Im unmittelbaren Vergleich nebeneinander rennt das 920 schon davon. Aber störende Gedenksekunden oder Hänger beim Scrollen, wie ich das von Mittelklasse-Androiden kenne, gibt's beim 720 nicht.
    • Ersteinrichtung eines WP-Zweitgeräts geht ausgesprochen lässig von der Hand, wenn man ein Backup in der Microsoft Cloud hat. Aktuell bin ich aber am Grübeln, ob's wirklich so geschickt ist, beide Geräte an das selbe Backup-Profil zu koppeln.


    Was interessiert Dich denn konkret?


    Nachtrag - weil's oben schon mal angerissen wurde: Installieren kann ich aktuell anscheinend nur Nokia Drive Beta, also nicht Drive+ Beta. Und da heißt es, "Ihre Navigationslizenz für HERE Drive ist in diesen Ländern und Regionen gültig: Österreich, Schweiz, Deutschland, Liechtenstein".

    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ist der Unterschied wirklich so groß? Die haben doch beide ein 4,3"-Display.


    Unterschied zum 820: AMOLED beim 820 könnte je nach persönlichen Präferenzen gegen das 720 sprechen.
    Unterschied zum HTC 8x: Das HTC bietet 1280x720 Auflösung, das Lumia 720 nur 800x480. Vor gar nicht allzu langer Zeit war dieses sogenannte WVGA noch das Gardemaß für Smartphones, inzwischen wirkt es schon etwas grob, wenn man schon mal ein Smartphone mit höherer Pixeldichte in der Hand hatte.


    Ich hab' mir jetzt trotzdem das 720 geholt - Danke für den Tipp, tus_kak :) An sich hatte ich zwar auf's 520 geschielt als Zweitgerät für eher rustikale Umgebungen, aber Gorillaglas ist nun mal Gorillaglas, was dann doch den Ausschlag gab zugunsten des 720. Abgesehen vom leidigen Thema Verfügbarkeit... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    HTC ist nach wie vor nicht davon betroffen. Was machen die anders als Apple?


    Die sind ja eben gerade an der Reihe mit Verklagtwerden - das Urteil von vor ein paar Tagen betraf ja nur einen (kleinen? einfach zu entscheidenden?) Teil der Patentauseinandersetzung, heißt es ja schon im oben von klausN80x verlinkten Text. Offenbar hat Nokia sich nach dem Erfolg gegen Apple als nächstes HTC vorgenommen und vor noch nicht mal einem Jahr eine Serie von Klagen eingereicht, wenn die auch von Dir schon zitierte Website seekingalpha.com das richtig darstellt. HTC könnte quasi zum Präzedenzfall für das gesamte Android-Lager werden, sofern ich das richtig verstehe.


    Zum red herring: Ab und an schaffst Du's einfach, mich mit Deinem Diskussionsstil aus der Reserve zu locken. Wenn da gerade ein breit angelegter Patentkrieg Nokias gegen HTC rollt, ein Gericht von x angerufenen zu einem einzigen Patent von x eingeklagten jetzt zugunsten Nokias urteilt und HTC dann abwiegelt, diese eine spezifisch patentierte Nokia-Stromspartechnologie würde in aktuellen HTC-Modellen nicht mehr verwendet - da muß man schon sehr weit gedanklich springen, um zu so einer Aussage zu kommen:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn ein Mitbewerber ein aktuelles, konkurrenzfaehiges Mobiltelefon auf den Markt bringen kann, ohne die Patente von Nokia zu beruehren, sagt das alles ueber das Portfolio aus was relevant ist - naemlich, dass keine Technologie damit abgedeckt ist, die zwingend lizensiert werden muss.


    "Hasty generalization" könnte man das nennen, neben dem "red herring" eben eine klassische Strategie beim Trollen. An guten Tagen lobe ich das, an schlechten Tagen füttere ich Dich eben ;).

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die 8€ Angabe kann aber offensichtlich nicht stimmen.


    Was dann entweder gegen die Zuverlässigkeit der zitierten Quelle spricht oder schlicht mir einmal mehr bestätigt, wie wenig ich von höherer Bilanzmathematik verstehe :cool:. Mir ging's eigentlich auch gar nicht um das Nennen konkreter Summen, sondern schlicht um das Falsifizieren der These, Nokias IP umfasse keine Technologie, die ein halbwegs namhafter Hersteller heutzutage noch lizensieren müßte - siehe oben.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn dem so ist, wirft das ein noch schlechteres Bild auf die Nokia-eigenen Zahlen, da man 1 Mrd weniger echten Umsatz erwirtschaftet hat.


    Ein klassischer red herring.


    Du hattest gemutmaßt, Nokias Patentportfolio sei wohl nicht mehr viel wert, wenn Mitbewerber heute Smartphones auf den Markt bringen könnten, die Nokias IP gar nicht berührten - ich nehme an, das Thema ist vom Tisch? Dann können wir gern darüber reden, ob's für Nokia nicht besser wäre, sich komplett auf die Rolle eines Patent-Trolls zurückzuziehen.

    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    ... deine Aussage bezüglich der Software überrascht mich doch sehr. Da die Android Handys auf derselben Software basieren, hätte ich vermutet, dass die Hersteller sich nur in Punkto Design und Hardware hervorheben können (wie z. B. bei Notebooks). Sicher hat jeder Hersteller noch seinen eigenen Software Überbau, aber da wäre meine Einschätzung, dass hier die Unterschiede auch nicht so gewaltig sein können. Versierte Nutzer bevorzugen evtl. sogar eher das reine Android bzw. andere Tools.


    Ich hatte bisher Androiden von Motorola, Samsung und SonyEricsson. Bei SonyEricsson (Xperia pro) hat mich geärgert, daß schon im Auslieferungszustand kaum mehr Speicher frei war wegen der unglaublichen Menge an Bloatware. Motorola und ich werden so schnell keine Freunde mehr wegen der lausigen Update-Politik. Samsung hat mich in der Tat mit Android wieder halbwegs versöhnt durch ein - für mich - ausgesprochen rundes Paket an mitgelieferter Produktiv-Software und bislang zufriedenstellende Update-Versorgung; mein N-7000 Note hatte ich mit Gingerbread gekauft, bekam danach over-the-air Ice Cream Sandwich und jetzt Jellybean, dazwischen noch zwei oder drei kleinere Updates mit Bugfixes und Optimierungen. Zuletzt hat Samsung leider auch angefangen mit nerviger Bloatware.


    Insofern: Ja, ich empfehle ebenfalls Samsung wegen der Software, jedenfalls allen Android-Neueinsteigern und allen weniger technikaffinen Anwendern, die sich nicht mit Rooten und Custom ROMs herumschlagen wollen, sofern sie ein out-of-the-box brauchbares Android haben wollen.


    Zum S4: In Sachen Design und Haptik überzeugt mich Samsung schon geraume Zeit nicht mehr, leider. Warum die Koreaner die Design-Linie des S3 zum Standard erhoben haben anstelle der deutlich wertigeren des ersten Note, versteh' ich bis heute nicht. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Deswegen möchte ich mal diejenigen erinnern, die meinen der Tarif sei ein Flopp, dass es immer noch eine sehr,sehr große Zielgruppe für solche Tarife gibt, die ein Handy einfach nur zum telefonieren nutzen möchten.


    Das bezweifelt auch niemand. Nur wenn o2 diesen Tarif als Revolution darstellt, der der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und dem dadurch geänderten Nutzerverhalten Rechnung trägt, eben immer mehr mobiles Internet und dagegen stagnierende, in meinem Fall sogar rückläufige Telefonie, dann paßt das halt nicht in meinen Augen.

    Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ob es für Nokia sinnvoll ist soviele Modelle gleichzeitig im Angebot zu haben, bezweifle ich ebenfalls. Zumal mir der Unterschied zwischen den einzelnen Geräten zu gering ausfällt.


    Nokia fährt also eher die Samsung-Strategie als die Apple-Linie. Muß ja nicht verkehrt sein, wie man an Samsungs Marktanteil sieht.

    Zitat

    Original geschrieben von eisenarsch
    Es ist nur die in den Medien gebetsmühlenartig wiederholte Schwerpunktververschiebung von der Telefonie zur Datennutzung. Insofern ist es keine Tarifrevolution, weil vorhersehbar und auf die Nachfrage reagieren nun die Anbieter.


    Mit diesen Tarifen? Sorry, nein. Schwerpunktverschiebung wäre für mich, wenn selbst der kleinste "All-in" ein fettes monatliches Datenvolumen im zweistelligen Gigabytebereich im LTE-Netz beinhalten und die größeren Tarife sich dann durch inkludierte Telefonieminuten und SMS unterscheiden würden. So aber darf auch den Daten-Junkie zahlen für Leistungen, die er immer weniger in Anspruch nimmt, weil sich eben der Schwerpunkt seiner Nutzung verschiebt.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Manchmal habe ich den Eindruck, ich schreibe in Chinesisch ;).


    Naja, ab und an komm' zumindest ich zugegebenermaßen im Kontext durcheinander. Hier geht's Dir nicht um Android, in 'nem anderen Nokia-Thread wünschst Du Dir dagegen explizit einen Androiden mit der Auflösung* des 808 und dem OIS des Lumia 920 :cool:


    * Edit: Kameraauflösung...