Beiträge von joschi

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Bei wievielen Apps aus dem WP-Store muss man die Ortung bestätigen, obwohl die mit Navigation und GPS überhaupt nichts zu tun haben?


    Nicht häufiger als unter Android. Jedenfalls dann, wenn ich werbefinanzierte Apps verwende. Zumindest fiel mir bislang keine App auf, die auf Werbung verzichtet und trotzdem ohne konkreten Anwendungsfall Standortdaten verwenden möchte. Hast Du konkrete Beispiele zum Angucken?


    Was das Thema "weißer Ritter" betrifft, bin ich durchaus bei Dir. Allerdings kann man Haie durchaus konditionieren, was den Fressreiz betrifft. Das entsprechende Training seitens Wettbewerbshütern und Marktregulieren ist bei Microsoft schon ein wenig weiter fortgeschritten als bei jedem anderen Marktteilnehmer in dieser Branche...

    Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Zu recht! Klingt bei dir aber so negativ.


    Ich hab' kein Problem damit, wenn Entwickler auch daran denken, Apps möglichst schnell zu initialisieren. Letztendlich reden wir hier aber eben über Kosmetik, nicht Funktionalität. Und wenn die Prioritäten sich zu weit Richtung Kosmetik verschieben, seh' ich das eher skeptisch. Zumal dann, wenn wie in dem verlinkten Blog-Beitrag beschrieben über Screenshots ein schneller App-Start nur vorgegaukelt wird.

    Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Jetzt weiß ich gar nicht was mich mehr schockieren sollte ...


    Wirklich so schockierend? Dem Anwender die Ressourcenverwaltung aus der Hand zu nehmen, ist ja keine bahnbrechende Neuigkeit, die den perfiden Gedankengängen der Microsoft-Entwickler entsprungen wäre. Auch andere moderne mobile Betriebssysteme belästigen Dich nicht mehr mit dem leidigen Housekeeping, was allokierten Speicher und beanspruchte CPU-Zeit betrifft. Seit einigen Jahren gilt zudem als Dogma in der Szene, daß das User Interface sich absolut ruckelfrei bedienen lassen muß und Apps möglichst ohne Zeitverzug starten sollen. Gerade letzteres treibt teilweise arg seltsame Blüten, wie ich finde, ist aber auf der anderen Seite durchaus nachvollziehbar - wenn ein neues Smartphone sich einen merklichen Gedenkensekundenbruchteil gönnt, wird's in den Reviews der Massenblätter sofort verrissen. Und die einfachste Strategie zum Verkürzen der Startzeit einer App ist nun mal das "Cachen" - häufig benutzte Apps sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in einem wie auch immer gearteten Zwischenzustand im Hintergrund teil-geladen und lassen sich dadurch signifikant schneller hochfahren. Unter Android ist das ein hochkomplexes Verfahren, in das der User normalerweise eben gar nicht manuell eingreifen muß, die Routinen unter Windows Phone oder iOS kenn' ich im Detail nicht.

    Lustigerweise gab's 2007 ähnlich spitzfindige Debatten bei der Einordnung des iPhone der ersten Generation. SDK für Anwendungsentwickler und AppStore kamen ja erst 2008 dazu. Allerdings würde ich nicht wagen, meine Hand dafür ins Feuer zu legen, daß Apple damals selber sich eingemischt hatte - die Einsortierung des iPhone als Smartphone kam seinerzeit von den einschlägig bekannten Analysten...

    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Du sagst ...


    Ich sag' gar nichts, ich frage. Daß es an speziellen Angebotspreisen liegen könnte, ist nur eine Möglichkeit von vielen. Auch Mentalität könnte eine Rolle spielen, völlig klar, wird wahrscheinlich sogar. Trotzdem sind die in dem oben verlinkten PDF von Kantar World Panel für Italien genannten Zahlen so exorbitante Ausreißer, daß mich einfach interessiert, was tatsächlich dahinter steckt. Irgendein Dumping-Angebot würde ich inzwischen ausschließen wollen, sowas läßt sich trotz Sprachbarriere noch ganz gut googlen. Schlauer bin ich trotzdem noch nicht...


    Nachtrag:
    Italienische Smartphone-Käufer scheinen mehr auf den Preis zu gucken als z.B. deutsche. Falls Amazon nicht mit unterschiedlichen Algorithmen arbeitet oder Ergebnisse manipuliert, ist ein Vergleich der Seiten "Alle Smartphones & Handys nach Beliebtheit" aufschlußreich - hier die deutsche Ergebnisseite, hier die italienische. Das Galaxy S III, in D auf Platz 1, muß man auf den italienischen Seiten schon ein wenig suchen - wie überhaupt alle Geräte oberhalb 400 EUR.

    Ich guck' mich gerade auf italienischen Websites um, um herauszufinden, wie Windows Phone und Bunga Bunga zusammenpassen :cool:. Ist ein bißchen schwierig, wenn die Italienischkenntnisse gerade so reichen, um nach der Pizza noch 'n Espresso zu ordern. Was ein Glück, daß seit den Zeiten des seeligen Babel Fish die Übersetzungsautomaten doch deutliche Fortschritte gemacht haben:

    Zitat

    Windows Phone wird aus der Asche des Windows Mobile Betriebssystems typischerweise in Unternehmen verwendet werden geboren, bietet ein völlig neues Rezept, das die Unmittelbarkeit und Schnelligkeit seiner Stärke macht, ohne etwas gemein mit seinem Vorgänger.


    :D

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Im April 2011 hat Gartner z.B. vorausgesagt, dass Windows Phone 2012 (also nur 1 Jahr in die Zukunft) einen Marktanteil von rund 10% erreichen wird.


    In einzelnen Märkten klappt das ja auch scheinbar - siehe Italien. Nun wäre interessant zu erfahren, warum es dort klappt und andernorts nicht. Vermuten läßt sich natürlich viel, z.B. spezielle Promotions mit regelrechten Dumping-Preisen, aber Vermuten heißt nicht Wissen.

    Zitat

    Original geschrieben von solong
    Mittlerweile mache ich draussen auch dann nur Mobile Datenverbindung an wenn ich es wirklich brauche ...


    Naja, das kann's aber doch auch nicht sein. Würde mich echt interessieren, was da bei Euch so mächtig Traffic verursacht. Facebook? Whatsapp? Twitter? Nutze ich alles nicht. Mehr oder weniger dauerhaft aktiv ist mein EAS-Push von zwei Accounts, außerdem die Verbindung zu einem Jabber-Server. Wetter-Live Tile aktualisiert sich alle Stunde, glaub' ich, der Nextgen Reader synct nur, wenn ich ihn in den Vordergrund hole. Nutzungsprofil ist soweit deckungsgleich mit meinem Android-Gerät, Datenverbrauch auch. Hmm.

    Zitat

    Original geschrieben von chillin
    Schade das es mit der SDK nich möglich ist direkt die settings zu ändern. -> Toggelbutton


    Vor allem ist das anscheinend uneinheitlich limitiert. Für WiFi kann man zwar auch nur Shortcuts bauen, die aber wenigstens mit einem Live Tile ausstatten, das den aktuellen Status anzeigt - on/off, SSID des verbundenen Accesspoint, ich glaub' sogar Feldstärke. Die weitaus weniger kritische Info, ob das Gerät im Airplane Mode ist, läßt sich dagegen nicht für ein Live Tile abfragen.