-
Zitat
Original geschrieben von solong
Weil es kann doch nicht sein das bei mitlerweile 150.000 Apps noch nicht mal 1 Datenzähler dabei ist,da gehe ih davon aus,das einige Programmierer schon sowas programmiert haben,aber Microsoft es bewusst nicht zulässt 
Keine Ahnung, ob das SDK überhaupt Third-Party-Zugriff zuläßt. Ob da dann böse Absicht dahinter steckt, bleibt natürlich der Phantasie jedes einzelnen überlassen...
Der in Data Sense integrierte Counter sieht eigentlich recht schick aus, ist aber eben gebundelt mit Data Sense und damit auf absehbare Zeit für niemanden nutzbar, der nicht zufällig Kunde von Verizon in USA ist.
-
Zitat
Original geschrieben von deeass
Puuuh Leute,nachdem ich eben drei Seiten, mit hundert Aufzählungen von Klicks bis zun Anruf , gelesen habe ...
War das tatsächlich so schlimm?
Ich bin halt eher Kopf- als Bauchmensch. Mir genügt selbst im persönlichen Umfeld nicht, wenn jemand sagt, dies und das sei "deutlich schlechter" als jenes. Ohne objektiv nachvollziehbare Fakten ist so eine mir gegenüber getroffene Aussage für die Tonne. Mich interessieren keine Meinungen, sondern nur die Argumente, die zu dieser Meinung führen.
Insofern herzlichen Dank allen Mitdiskutanten, die Fakten geliefert haben. Zusammenfassend läßt sich sagen, daß Best Case und Worst Case Szenarien beim Absetzen eines Anrufs sich zwischen Symbian und WP nicht gravierend unterscheiden. Allerdings bietet Symbian mehr Möglichkeiten, über Abkürzungen den Worst Case zu vermeiden. Ob man das nun als "deutlich schlechter" oder gar "totales Versagen" von WP wertet, hängt einfach vom individuellen Use Case ab.
Insgesamt wäre ich inzwischen durchaus geneigt, mir mal wieder einen eigenen Eindruck von Symbian zu verschaffen. Wenn's denn ein Gerät gäbe mit mindestens 4,5 Zoll Displaydiagonale und mindestens 1024 Pixel Längsauflösung - das sind halt meine ganz persönlichen Präferenzen, bei denen ich nicht sonderlich kompromissbereit bin.
-
Zitat
Original geschrieben von Genc85
wie war es denn vor dem Update?
Läßt sich schlecht vergleichen, da vor Portico WLAN ja immer gekappt wurde, sobald der Bildschirm ausging. 4h WLAN dauer-on hätte also zwangsläufig auch 4h Screen dauer-on bedeutet.
-
Zitat
Original geschrieben von pommesmatte
Na DAS zeigste uns mal!!
DAS überrascht mich jetzt... Mit sowas hier sind derlei Anforderungen kein Problem.
Darf ich im übrigen fragen, warum hier jetzt derart hyperventiliert wird in einem ursprünglich erfreulich sachlichen Feature-Vergleich?
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
... und dein Homescreen wird länger und länger und du scrollst und scrollst und scrollst
...
Bisher schaff' ich das so gerade noch. Aber ich bin da offenbar vergleichsweise hart im Nehmen, ich kann gedanklich mehr verarbeiten als 4x5 Icons auf einer Seite :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von pommesmatte
Aber wo wir bei Touches zählen sind, zählt doch mal was wo WP total versagt.
-BT an/ausschalten
-von 3G auf 2G wechseln
-WLAN an/aus
-von Klingeln und Vibra auf Lautlos schalten.
Da brauchste bei WP nämlich jeweils um die 10 Touches, bei Symbian 1 oder 2.
Alles anzeigen
Hmm, ich mach' das in zwei Schritten unter WP...
Wie von yampel bereits gesagt: Häufig genutzte Funktionen, häufig benutzte Apps, häufig angerufene Kontakte landen einfach auf dem Homescreen. Voila.
Zitat
Original geschrieben von yampel
Falls dann doch mal wer von den restlichen Kontakten angerufen werden sollte, bringen mich 2,3 weitere Klicks nun auch nich um..
Mich auch nicht. Aber da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden, genauso die unterschiedlichen Nutzungsszenarien - wer viel telefoniert, den stört sowas natürlich eher.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Symbian Belle:
1. Telefon starten
2 - 4. Suchstring
5. Auswählen
Wenn mehr als eine Rufnummer hinterlegt ist, kommt noch ein sechster Schritt hinzu, nehme ich an?
So oder so, wir hätten also jedenfalls schon mal mehr als die postulierten vier. Nur um mal ausnahmsweise recht gehabt zu haben 
Zitat
Original geschrieben von testi100
Leute, es ist doch eigentlich egal wieviel touches du bei Symbian gegenüber WP einsparst, fakt ist das es so ist.
Und ein neues OS sollte meiner Ansicht besser sein als ein über 10 Jahre altes und nicht schlechter.
Und da fehlt es WP eben an allen Ecken und Kanten...
Es hat auch niemand bestritten, daß man mehr Bedienschritte braucht. Mir ging's nur darum festzustellen, ob das wirklich "deutlich umständlicher" ist.
Fortschritt muß sich auch nicht an jeder Ecke und in jeder App bemerkbar machen. Wenn ich in einem Projekt den "Nachfolger für xy" designe, übernehme ich ja nicht zwangsläufig die seinerzeit getroffene Gewichtung der enthaltenen Features. Niedriger priorisierte Features bekommen dann weniger Ressourcen zugeteilt und sind womöglich für sich genommen dann nicht mehr so dolle im fertigen Produkt. Auch ein fest verbauter Akku oder das Fehlen eines Speicherkarten-Slots sind erstmal ja ein Rückschritt; trotzdem werden Geräte wie das iPhone oder das Nexus 4 gekauft und kein Mensch käme auf die Idee, sie in der Summe als Rückschritt zu bezeichnen.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Weiß nicht. Unter Symbian brauche ich in der Regel vier mal Touch, um jemanden anzurufen. Also die Hälfte von deiner Aufstellung.
Es ist einfach unter WP deutlich umständlicher.
Mach's doch mal nachvollziehbarer und schlüssel' das auf. In meiner Liste oben gehen ja schon drei Toches dafür drauf, den Searchstring einzugeben - das geht auch unter Symbian nicht anders. Das heißt, Du hättest jetzt noch einen Touch übrig, um das Wählfenster aufzurufen, bei mehr als einer hinterlegten Rufnummer die passende auszuwählen und den Anruf abzusetzen...
Das Optimum meines Erachtens hat damals Palm in webOS mit "Just Type" vorgestellt:
1.-3. Dreistelligen Searchstring tippen (wir wollen ja beim reproduzierbaren Laborversuch bleiben)
4. Gefundenen Kontakt aus der Trefferliste aufrufen
5. Kontaktart wählen
Also immer noch einer mehr als Deine vier Schritte. Die sparst Du unter Symbian wo ein?
-
Zitat
Original geschrieben von pommesmatte
Nein, das was du meisnt ist die simple Kontaktfilterung, die kann Symbian natürlich auch.
Smartdial funktioniert im Wählbidschirm, für den alleine man allerdings bei WP ja schon mehr Touches braucht als bei Symbian, vom Kontaktfilter innerhalb der Kontakte ganz zu schweigen
Nun ja, so dramatisch ist das Einsparpotential jetzt nicht, oder irre ich mich? In dem irgendwo oben aufgeführten Beispiel mit drei eingegeben Buchstaben als Suchstring:
1. Touch: Phone App öffnen
2. Touch: Suchfunktion starten
3. bis 5. Touch: gesuchten Teilstring eingeben
6. Touch: Auf "In Kontakten suchen" patschen (entfällt, falls Kontakt in der Anrufhistorie drin ist)
7. Touch: Ah! Den wollte ich anrufen!
8. Touch: Kontaktart wählen
Der zweite und der sechste Touch lassen sich unter Symbian wegoptimieren, richtig? Wobei der sechste ohnehin nur nötig ist bei seltener Kontaktierten.
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Um mal zum Threadtitel zurückzukommen, dauernd online sein kannst du mit beiden OS, nur kannst du die Mobile Datenverbindung (unabhängig vom Tel. Netz) bei Symbian auf Wunsch auch deaktivieren (Ausland, Volumentarif, ect...)
Hmmm, auch bei Android, iOS, webOS oder WP7/8 kannst Du in den Einstellungen festlegen, daß keine mobile Datenverbindung genutzt werden soll (oder keine in einem Roaming-Netz, falls es nur um Kostenminimierung im Urlaub geht). Symbian hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand, wie gesagt, und kenne das aktuelle App-Angebot nicht. Denn darum geht's eigentlich: Mittlerweile hat sich halt eingebürgert, Apps permanent den Zugriff auf Daten im Internet zu gewähren. Schalte ich die Datenverbindung ab, kann ich mit reinen Offboard-Navigationssystemen wie Google Maps nichts anfangen, aber auch mit den meisten angebotenen Wörterbuch-Apps, Währungsumrechnern etc.pp. Der Sync mit einer wie auch immer gearteten Cloud dagegen ist in der Regel unproblematisch, kann zur Not auch rein über das heimische (W)LAN erfolgen.
Sprich: An sich geht's bei diesem "always online" einfach um Apps. Verzichtest Du auf "always online", schränkst Du Dich in der Auswahl der zur Verfügung stehenden Anwendungen ein. Mehr eigentlich nicht.