Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Thema des Threads ist die Synchronisation zwischen Handy/Smartphone und PC. Und hier kann ich mir vorstellen, dass Hersteller von Smartphones eine SW zum Sync mit dem PC anbieten, wie es sie in der Vergangenheit auch gab. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich heule auf vor Schmerz bei jedem Hersteller, der weich wird und zurückrudert. Manchmal muß man die Leute einfach zu ihrem Glück zwingen, stures Beharren auf althergebrachte Zeremonien des frühen Digitalzeitalters ist nichts, was ich als erhaltswerte Folklore ansehe.
Aber, das geb' ich unumwunden zu, die Software-Industrie könnte es uns Nutzern schon leichter machen. Warum Microsoft z.B. nicht hergeht und das Produkt "Windows Home Server" um eine abgespeckte, leicht einzurichtende und leicht zu administrierende Exchange-Variante erweitert, ist mir schleierhaft. Zumindest die Großen in der Branche scheinen tatsächlich den User in die - jeweils angebotene - public cloud zwingen zu wollen, um auf die Art an Nutzerdaten zu kommen, die sich prima vermarkten lassen. Das Anbieten von Lösungen für eine private cloud wäre ja quasi geschäftsschädigend...
Nichtsdestotrotz, es gibt inzwischen ziemlich leicht aufzusetzende private clouds. Zarafa wurde mehrfach schon erwähnt. Das Ding kann man als virtual appliance für VMware fertig herunterladen und einfach so starten, wenn die Default-Konfiguration o.k. ist; andernfalls wird's ein bißchen Kommandozeilengefrickel, auf das zumindest ich auch nicht stehe. Zarafa gibt's außerdem als Installationspaket für diverse NAS, die nun wirklich easy einzurichten sind. Erwähnenswert wäre noch Tine 2.0, das wohl auch ganz gut funktionieren soll und einiges mehr an Funktionsumfang bietet als Zarafa - damit hab' ich keine persönlichen Erfahrungen.
Bei mir liegt der Umstieg vom lokalen Sync zu einer Server-Lösung schon ein paar Jahre zurück. Mich hat damals maßlos geärgert, daß erstens die ganze Suppe sich gern mal verknotet hat, wenn mehr als 1x Master und 1x Client im Spiel waren. Zweitens brauchte ich für mindestens jede neue ausprobierte Mobil-Plattform einen neuen Sync-Client, die sich alle ins selbe Outlook einhaken mußten und mir mindestens einmal den kompletten Datenbestand gehäkselt haben (ausnahmsweise hatte ich ein aktuelles Backup gezogen, puh!); mit Windows CE bzw. Windows Mobile ging das soweit, daß ich zeitweise zwischen drei verschiedenen ActiveSync-Versionen hin- und herwechseln mußte, weil dieses Gerät nur bis Version 3.6 unterstützt wurde, jenes erst ab 4.1 usw. Insofern trauere ich diesen Zeiten so gar nicht nach und kann irgendwie nicht wirklich nachvollziehen, wie sich jemand freiwillig dem Besseren verschließt. Aber was soll's, ist ja nicht meine IT, die hier administriert werden soll :cool:
Nachtrag: Mein Problem mit den nur drei Outlook-Connectoren in der Zarafa-Lizenz hat sich mit Windows 8 jetzt erledigt. Dessen Metro-App "Mail, Kontakte & Kalender" kann mit EAS ganz ohne Connectoren. Zeit wurde es...