Beiträge von joschi

Zitat

Original geschrieben von sofi
    Mit dieser Cloud-Zwang hat man - zumindest ich - ein echtes Problem, das Handy geschäftlich einsetzen zu können.
    Cloud ist noch lange nicht in allen Firmen zugelassen.

Das verstehe ich nicht. Jede Firma oberhalb eines Ein-Mann-Betriebs arbeitet heute vernetzt mit einem mehr oder weniger umfassenden Groupware-Ansatz. Mit anderen Worten: Die haben im Prinzip schon ihre eigene Cloud. Und an die ist ein aktuelles Mobile Device halt über EAS deutlich leichter, zuverlässiger und sicherer (!!!) anzubinden als über einen frickeligen lokalen Sync, der unkontrolliert im Datenbestand der Groupware herumpfuscht.

Wenn Privatanwender sagen, für ihren einen Rechner zuhause ist ihnen eine eigene Cloud zuviel Aufwand, kann ich das ja noch nachvollziehen. Bei Geschäftskunden fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Thema des Threads ist die Synchronisation zwischen Handy/Smartphone und PC. Und hier kann ich mir vorstellen, dass Hersteller von Smartphones eine SW zum Sync mit dem PC anbieten, wie es sie in der Vergangenheit auch gab. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich heule auf vor Schmerz bei jedem Hersteller, der weich wird und zurückrudert. Manchmal muß man die Leute einfach zu ihrem Glück zwingen, stures Beharren auf althergebrachte Zeremonien des frühen Digitalzeitalters ist nichts, was ich als erhaltswerte Folklore ansehe.

Aber, das geb' ich unumwunden zu, die Software-Industrie könnte es uns Nutzern schon leichter machen. Warum Microsoft z.B. nicht hergeht und das Produkt "Windows Home Server" um eine abgespeckte, leicht einzurichtende und leicht zu administrierende Exchange-Variante erweitert, ist mir schleierhaft. Zumindest die Großen in der Branche scheinen tatsächlich den User in die - jeweils angebotene - public cloud zwingen zu wollen, um auf die Art an Nutzerdaten zu kommen, die sich prima vermarkten lassen. Das Anbieten von Lösungen für eine private cloud wäre ja quasi geschäftsschädigend...

Nichtsdestotrotz, es gibt inzwischen ziemlich leicht aufzusetzende private clouds. Zarafa wurde mehrfach schon erwähnt. Das Ding kann man als virtual appliance für VMware fertig herunterladen und einfach so starten, wenn die Default-Konfiguration o.k. ist; andernfalls wird's ein bißchen Kommandozeilengefrickel, auf das zumindest ich auch nicht stehe. Zarafa gibt's außerdem als Installationspaket für diverse NAS, die nun wirklich easy einzurichten sind. Erwähnenswert wäre noch Tine 2.0, das wohl auch ganz gut funktionieren soll und einiges mehr an Funktionsumfang bietet als Zarafa - damit hab' ich keine persönlichen Erfahrungen.

Bei mir liegt der Umstieg vom lokalen Sync zu einer Server-Lösung schon ein paar Jahre zurück. Mich hat damals maßlos geärgert, daß erstens die ganze Suppe sich gern mal verknotet hat, wenn mehr als 1x Master und 1x Client im Spiel waren. Zweitens brauchte ich für mindestens jede neue ausprobierte Mobil-Plattform einen neuen Sync-Client, die sich alle ins selbe Outlook einhaken mußten und mir mindestens einmal den kompletten Datenbestand gehäkselt haben (ausnahmsweise hatte ich ein aktuelles Backup gezogen, puh!); mit Windows CE bzw. Windows Mobile ging das soweit, daß ich zeitweise zwischen drei verschiedenen ActiveSync-Versionen hin- und herwechseln mußte, weil dieses Gerät nur bis Version 3.6 unterstützt wurde, jenes erst ab 4.1 usw. Insofern trauere ich diesen Zeiten so gar nicht nach und kann irgendwie nicht wirklich nachvollziehen, wie sich jemand freiwillig dem Besseren verschließt. Aber was soll's, ist ja nicht meine IT, die hier administriert werden soll :cool:

Nachtrag: Mein Problem mit den nur drei Outlook-Connectoren in der Zarafa-Lizenz hat sich mit Windows 8 jetzt erledigt. Dessen Metro-App "Mail, Kontakte & Kalender" kann mit EAS ganz ohne Connectoren. Zeit wurde es...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum soll das, was im Note-, Netbook und Tablet-Sektor gängige Praxis ist, nicht auch für Windows-Phone Geräte kommen.

Nun machst Du mich neugierig: Welche Lösung wäre denn nach Deiner Erfahrung zu empfehlen, um zwei Outlook-Installationen auf verschiedenen Note- oder Netbooks im Sync zu halten? Bisher hab' ich für diesen Anwendungszweck tatsächlich nur "Frickel-ware" gefunden, vom Ansatz her zum Teil unglaublich hanebüchen (ja klar, kann man schon machen, immer nur mit einem Gerät gleichzeitig zu arbeiten und dann mit einem simplen robocopy Script das .pst von A nach B zu kopieren...). Meine Zarafa Community-Lizenz erlaubt nur drei installierte Outlook-Connectoren, deshalb bin ich vor einigen Monaten auf der Suche nach einem zuverlässigen Tool zum Syncen von .pst schier verzweifelt.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Daten vom 808 aufs 920?

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das kannst du Formulieren wie du willst

No offense meant... In der Sache sind wir ja einig: Mit Reibungsverlusten muß man rechnen beim Umstieg von einer Plattform auf eine andere, im konkreten Fall halt beim Umstieg auf WP bzw. Microsofts Cloud-Dienst.

Nachtrag: In diesem Thread werden verschiedene Migrationsstrategien diskutiert. Anscheinend klappt's z.B. mit den Kontaktbildern besser, wenn man anstelle von Microsoft Live die Google-Cloud verwendet. Oder den (kostenpflichtigen) Cloud-Dienst Microsoft Office 365.

Re: Re: Re: Re: Daten vom 808 aufs 920?

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Mit solchen Unzulänglichkeiten musst du beim Umstieg auf WP einfach Leben...

Formulieren wir's neutraler, dann klingt's weniger nach Trollen: Mit solchen Unzulänglichkeiten muß man beim Umstieg auf eine andere Plattform einfach leben...

Die Nokia Suite muß die vorhandenen Daten einfach korrekt auf die vorhandenen Felder matchen. Ich kenn' die Software nicht, aber meist gibt es bei solchen Tools doch einen Optionsdialog, über den man das Matching bearbeiten kann - hier nicht?
    Alternativ: Bekommst Du Deine kompletten Daten vom 808 auf den PC lokal synchronisiert, sofi? Vom PC nach SkyDrive sollte einfacher gehen als direkt vom 808 nach SkyDrive.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Naja, mittlerweile sind Bildschirme mit 4" und aufwärts keine seltenheit.

Zwischen 4 und 4,5" Diagonale ist schon noch ein himmelweiter Unterschied. Die Leute diskutieren hier über ein paar Gramm Gewicht hin oder her, als ob sie sich für das Lumia 920 gleich einen Kleintransporter kaufen müßten, weil's die Nutzlast ihres Pkw überschreiten würde. Und dann wird ein sattes halbes Zoll Diagonale einfach abgerundet, naja :cool:

Zitat

Und die hohe Auflösung hat sich, wahrscheinlich wegen den Kacheln, nicht wirklich bemerkbar gemacht.

Hmmm. Die höhere Auflösung des Galaxy Note gegenüber meinem SonyEricsson Xperia Pro würde ich auch nicht an der Anzahl der dargestellten Icons auf einem der Homescreens festmachen, eher schon an der Lesbarkeit von Text im Browser z.B.

Zitat

Das Bild, bzw. die Bildqualität wird dadurch nicht besser, wie es mit einer besseren Optik und größerem Sensor der Fall wäre.

Wenn's mir um Bildqualität geht, nehm' ich meine SLR mit ein paar für den jeweilige Fall geeigneten Wechseloptiken mit. Die Smartphone-Cam taugt für Schnappschüsse. Und da erweitern OIS und f2.0 die Einsatztauglichkeit erheblich, weil Blitzen nicht immer eine Option ist und die Leitzahl dieser integrierten Smartphone-Blitze eh keine großen Sprünge erlaubt. Jedenfalls in meinen Use Cases.

Zitat

Glückwunsch würde ich sagen, wenn sie mal eine bessere Firmenpolitik führen würden.

Was gute Firmenpolitik ist, darüber läßt sich trefflich streiten. Letztlich wird Elop sich am Erfolg messen lassen müssen und für die neuen Lumias eben entweder Glückwünsche einheimsen oder 'nen Arschtritt.
    Unbestreitbar ist die Firmenpolitik jetzt stringenter, meine ich. Mit Symbian Series60, Series80, Maemo, Meego etc.pp. war in den letzten Jahren ja so gar nicht mehr abschätzbar, wo die Reise bei Nokia hingehen soll, oder?

Wie's der Teufel will, durfte ich mich heute in ein "Beratungsgespräch" im MM einmischen zu genau dem Thema Cloud. Dabei kam ein weiteres Mißverständnis auf, das möglicherweise auch den einen oder anderen hier plagt.

Frage: Daten in der Cloud zu speichern bedeutet doch, daß ich ständig online sein muß, oder? Hab' ich kein Netz, hab' ich dann doch auch keine Kontakte und Termine mehr, richtig?

Antwort: Falsch. Wir reden hier nur von Cloud Sync, also dem Abgleich meiner lokal gespeicherten Daten mit server-gestützten Daten in irgendeiner Cloud. Der Abgleich wird automatisch im Hintergrund angestoßen, wenn das System eine Verbindung zu meiner Cloud findet. In dieser Hinsicht kein Unterschied zum gewohnten Local Sync, nur daß es eben kabellos und automatisch von statten geht.

Nur der Vollständigkeit halber... :)

Zitat

Es ist nicht viel besser und kaum zu unterscheiden von WP7-Geräten

Das Gewicht, dachte ich... Sorry, could not resist ;)

Ernsthaft: Die höhere Auflösung und der größere Bildschirm differenziert doch schon sehr stark. Mein Samsung Galaxy Note jedenfalls differenziert sich genau darüber von dieser ganzen Armada Androiden, die für Kinderhände gebaut sind ;).

Zitat

das Navi ist noch nicht auf dem Niveau von Symbian-Geräten

Ist denn Symbian inzwischen in Sachen Benutzerführung auf einem zeitgemäßen Niveau? Die Frage ist ernst gemeint, ich hab' mich nach E90/ N97 von Symbian verabschiedet, weil's für mich nur noch abwärts ging, die Bedienung jenseits von gut und böse war. Mit UIQ hätte ich warm werden können damals, Series 60 war eine Katastrophe. Falls das mittlerweile tatsächlich akzeptabel ist, würde ich vorschlagen, dem Navi doch einfach auch noch ein bißchen Zeit unter Windows Phone einzuräumen - die Defizite hier auszugleichen dauert sicherlich weniger lang als seinerzeit die verkorkste Benutzerführung von Series 60 zu korrigieren.

Zitat

die Kamera ist es auch nicht Wert so gelobt zu werden.

So arg viele Optionen gibt's nicht unter den technischen Rahmenbedingungen einer Smartphone-Cam sich tatsächlich vom Wettbewerb zu differenzieren. Das OIS der Lumia 920 finde ich da durchaus einen gelungenen Versuch mit echtem praktischen Mehrwert. Insofern halte ich's für gerechtfertigt, das lobend zu erwähnen, oder nicht?

Zitat

Meiner Meinung nach wieder ein Mainstreamgerät wie jedes andere, nur jetzt nach langer Zeit wieder eins von Nokia, das jetzt hochgepusht/gehypt wird...

Ja, der Hype ist bemerkenswert. Falls sich das dann in Verkaufszahlen niederschlägt, sollte man neidlos sagen: Glückwunsch, Nokia! Glückwunsch, Elop! Einfach mal abwarten, würde ich sagen.

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Es gibt aber genügend Firmen, die nur lokalen Sync erlauben, wenn überhaupt.

Naja, 'ne IT, die das unkontrollierte Herumpfuschen lokaler Outlook-AddOns für Sync oder sonstwas zuläßt, ist eher die Ausnahme als die Regel, Tendenz weiter abnehmend. Das ist eine Kundengruppe, die zunehmend unter den Tisch fällt, und zurecht. Hier nicht mit Exchange oder einem Exchange-kompatiblen System wie Zimbra, Zarafa o.ä. zu arbeiten, die zentral administrierte Policies für Mobile Devices ermöglichen und Sicherheitsfeatures wie Remote Wipe, ist höchst fahrlässig.

Zitat

Da kann ich dann nicht mit einer zusätzlichen SW noch rumfrickeln, nur damit dem Gerät ein Cloud Sync vorgetäuscht wird.

"Frickeln" ist beides - Dein lokaler Sync-Client, der eine nicht sauber administrierte Schnittstelle zu Deinem Outlook-Client aufmacht, und die Exchange-Emulation zum "Vortäuschen der Cloud".
    Nochmal: Cloud ist nicht gleich Cloud. Setzt ein Unternehmen auf eine Serverlösung wie Microsoft Exchange oder RIM, ist das eine unternehmenseigene, von der eigenen IT kontrollierte Cloud - eine "private cloud". Daneben gibt es die "public cloud", wie sie z.B. Google anbietet mit GMail, Google Docs usw. Ganz andere Baustelle. Und, ganz offen, ich würd' persönlich den Teufel tun, in dieser "public cloud" meine vertraulichen Daten abzulegen. Aber ich als oller Tin Foil Hat bin aus dem selben Grund ja auch nicht bei Facebook, LinkedIn und wie sie alle heißen...

Zitat

Nochmal: Es gibt für WP KEINE lokale Sync mehr am PC, die OHNE Internetverbindung auskommt. Die Daten müssen IMMER an einen Server (MS, Google ...) übertragen werden und von dort wieder aufs Gerät übertragen werden. Das heißt man gibt seine Kontaktdaten aus der Hand und hat keine Kontrolle mehr darüber.

Und genau hier bitte ich zu differenzieren: Korrekt ist, daß die Daten IMMER über das Exchange ActiveSync-Protokoll an einen Server oder eine Server-Emulation geschickt werden müssen. Server oder Server-Emulation können aber durchaus im Haus sein, sogar auf dem selben PC, auf dem Dein Outlook läuft. Damit gebe ich meine Daten also nicht zwangsläufig aus der Hand, muß sie noch nicht mal über eine Internet-Verbindung syncen, sondern kann das z.B. per WLAN zuhause machen.

Welche Lösungen hier in Frage kommen, wurde im großen Lumia-920-Sammelthread bereits wiederholt angesprochen:

• Ein ausgewachsener Exchange-Server ist sicherlich für Privatanwender mit Kanonen auf Spatzen geschossen. SoHo-Anwender können und sollten aber durchaus darüber nachdenken. Denkbar ist in diesem Zusammenhang auch, eine "private cloud" in Form eines Exchange Accounts bei einem deutschen oder europäischen Hoster zu mieten gegen ein geringes monatliches Entgelt; damit gibst Du Deine Daten aber in der Tat außer Haus.
    • Günstiger als über eine originale Exchange-Lizenz geht's mit der Open-Source-Software Zarafa; die ist in der Community Edition kostenlos zu bekommen. Versierte Anwender können sich sowas in einer VM auf den PC klatschen. Die charmantere Lösung, gerade für Business-Anwender, ist ein NAS von Synology oder QNAP für's heimische LAN; da läßt sich Zarafa fast so easy installieren wie eine App auf dem Smartphone.
    • Die Ultra-Simple-Oneclick-Lösung (ohne Gewähr, kenn' ich nur aus diversen anderen Foren zum Thema) heißt Akruto Sync. Das ist 'ne ganz normale Software für Deinen PC, die sich genauso lokal installiert wie meinetwegen iTunes oder die Nokia Suite, einen Connector in Outlook hängt und durch Emulation eines Exchange Servers den Sync über lokales WLAN ermöglicht.

Soweit die bisher verfügbaren Sync-Möglichkeiten, bei denen man jederzeit volle Kontrolle über die eigenen Daten behält.

Zumindest die Akruto-Geschichte ist nicht wirklich umständlicher einzurichten wie Nokia Suite oder ähnliche Sync-Clients. Und es bringt einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Der Sync über EAS gehört heute ins Standard-Pflichtenheft jedes mobilen Systems. Egal ob Android, iPhone, Symbian, Windows Phone, WebOS, Bada, was auch immer - an diesen Sync hänge ich mit Minimalaufwand jedes neue Smartphone, ohne mir Gedanken um einen neuen Sync-Client machen zu müssen. Gestern z.B. kam mein neues Windows 8 Tablet an - nach fünf Minuten waren Kontakte, Termine, Mails im Sync mit dem Rest meiner mobilen Infrastruktur.