Beiträge von joschi

    Zitat

    Original geschrieben von mkg
    Geschickt gewähltes Datum, am 13.11. gibt's das Nexus 4 für knapp die Hälfte, da wird sich das top geschulte MM/Saturn Personal in der Argumentation für Nokia deutlich leichter tun...


    <offtopic>
    Googles Kampfpreis beim Nexus 4 trifft ja nun nicht allein Nokia, ich würde sogar sagen: Nokia noch mit am wenigsten. Ich bin sehr gespannt, wie das Verkaufspersonal die Preise für Samsung-, Motorola- oder HTC-Androiden der Oberklasse noch rechtfertigen will. Und richtig spannend wird die Frage, was Samsung, HTC & Co. wohl sagen werden, wenn die Verkaufszahlen für ihre Margen-Androiden deutlich einbrechen dank Nexus 4. Ob Google sich da nicht mittel- bis langfristig ins eigene Fleisch schneidet...
    </offtopic>


    Tja, ich hatte inzwischen auch das Mißvergnügen, im MM ein zwar funktionsfähiges 920 in Weiß angrabschen zu dürfen, aber vom höchst engagierten Verkaufspersonal nicht mal 'ne verlässliche Preisinfo zu bekommen :flop:

    Ein ziemlich umfängliches Review gibt's jetzt bei The Register. Inhaltlich eines der besseren IMHO, durchweg sachlich. Bemängeln würde ich lediglich, daß der Autor zu sehr auf die Kamera fokussiert und deshalb andere und genauso interessante Features etwas zu kurz kommen läßt. Und auch in diesem Fall werden die "weichen" Kriterien Design, Größe und Gewicht über Gebühr betont, weil einfach individuelle Geschmackssache.

    Mit Android hast Du definitiv die größere Auswahl. Andererseits bekommst Du mit einem der neuen Lumias die Nokia-Navigationslösung gleich mit dazu, die zumindest für die von Dir genannten Länder funktionieren sollte (unter http://maps.nokia.com kannst Du Dir das Kartenmaterial ansehen). Die Frage ist, ob Dir das reicht...


    Wie muß ich mir denn die gewünschte Fußgängernavigation vorstellen? Tatsächlich Routenberechnung für den Weg per pedes oder eher möglichst präzise Karten, auf denen auch Fußwege und Trampelpfade eingezeichnet sind, vor allem aber potentielle Hindernisse für den Wanderer, Gewässer und der Geländeverlauf? Ein vernünftiges Routing über Feld-, Wald- und Wiesenwege in der Pampas bietet keine mir bekannte Lösung. Ich route deshalb in der Regel auf althergebrachte Weise selber, einfach mit dem Finger auf der Karte. Lediglich die Papierkarte ist einem digitalen Abbild gewichen. Für Android gibt's dafür sehr ordentliche Lösungen (OruxMaps sei hier als leistungsfähiges Gratisprogramm beispielhaft genannt). Unter Windows Phone sieht das bis dato noch nicht so prickelnd aus, jedenfalls solange man mit gängigen digitalen Rasterkartenformaten aus den diversen PC-Programmen wie TTQV, OziExplorer o.ä. arbeiten will. Was ich bisher unter Windows Phone so kenne, setzt durch die Bank auf OpenStreetMap oder davon abgeleitete Online-Kartenwerke auf. Und die können, wie's aussieht, in Südostasien nur in einzelnen Regionen überzeugen, nicht annähernd flächendeckend aber.


    Edit: Typos

    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Das ist auch der Hauptgrund wieso ich gegen diese Stores im Allgemeinen bin.


    Es gibt für alles ein Pro wie ein Contra.


    App Stores gängeln User wie Entwickler, bedeuten bis zu einem gewissen Grad Zensur seitens des Plattformbetreibers (selbst Google läßt nicht alles zu im Play Store), machen mich zu einem "gläsernen User", über dessen Gewohnheiten der Plattformbetreiber recht gut Bescheid weiß. Zudem hat mich bisher keiner der App Stores auf egal welcher Plattform wirklich überzeugt, was die Usability betrifft - da treffen wir uns thematisch, mit dem App Store allein bekomm' ich in der Regel nicht heraus, ob eine App ein bestimmtes, für mich wichtiges Feature bietet.
    Aber: App Stores versorgen mich zuverlässig automatisch mit Updates oder wenigsten Update Notifications, was meinen Pflegeaufwand für die installierte Software drastisch reduziert.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Siehe dazu auch hier: http://sdrv.ms/RBHxVx


    Anekdotisch, in dieser Form problemlos auch im Apple App Store, Google Play Store, HP App Catalogue oder Nokia Ovi Store zu finden, oder? Als Argument relevant wäre eine statistische Auswertung, wieviele solcher - im weitesten Sinne - Fart Apps es jeweils gibt. Meld' Dich, wenn Du fertig bist mit Zählen... :p

    Zitat

    Original geschrieben von solong
    Man hat es sich vermehrt hahaha nicht das ich lache :D Monaten sind vergangen und nur 20.000 sind dazu gekommmen,ich dachte WP hat sich Programmierer geholt und sind fleissig am Basteln :)


    Wieviele Apps bietet denn der Ovi Store und wie sieht da der monatliche Zuwachs aus?


    Die nackten Zahlen sagen ja nicht unbedingt viel aus, sind bestenfalls ein grober Anhaltspunkt. Ich für meinen Teil hab' halt ein gutes Dutzend Use Cases für ein Smartphone, die ich mit mitgelieferten oder nachinstallierten Apps abdecken können will. Also geh' ich her und schau' mir an, ob's passende Lösungen auf einer bestimmten Plattform gibt. Auf meinem aktuell genutzten Android-Gerät z.B. hab' ich knapp 60 Apps installiert, die restlichen 699.940 Apps bei Google Play sind mir herzlich egal. Wenn ich für diese 60 Apps adäquaten Ersatz im Windows Phone Store finde, ist aus meiner Sicht und für meine Zwecke kein Unterschied in Sachen Produktivität zwischen beiden Plattformen da.

    Zitat

    Original geschrieben von PM2005
    das liegt ja dann definitiv am saturn und nicht an nokia!


    Jein. Denken wir mal zurück an das Palm Pre und dessen gehypten Launch, anfangs IIRC exklusiv bei o2. Da waren jedenfalls genügend Geräte zum Verkaufsstart in den Läden, es gab sogar Launch Parties in der Nacht etc.pp. Ging zwar keineswegs alles reibungslos über die Bühne, insbesondere das Verkaufspersonal war nicht überall gut genug geschult. Aber zumindest Palm kann man keinen Vorwurf machen, damals irgendwie halbherzig zu Werke gegangen zu sein, was Präsenz der Geräte in den Sales Points betrifft.


    Hat jemand die Lage im europäischen Ausland im Auge? Italien insbesondere würde mich interessieren, Frankreich ebenfalls. Angeblich ist der Marktanteil von Windows Phone speziell in Italien um einiges höher als hier in D, Frankreich soll auch deutlich besser aussehen für Microsoft. In Zeiten global guckender Konzernstrategen könnte es also ja sein, daß die Vermarktung der neuen Lumias in D gar nicht so im Fokus steht für Nokia.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    nein, nicht Business wie so gern immer postuliert wird


    Hat mich in der Tat schwer überrascht, daß Microsoft so ausschließlich auf die Consumer Features abgehoben hat in seinen Präsentationen. Ist aber halt wahrscheinlich nicht sonderlich "fascinating" für den Normalsterblichen, auf der Möglichkeit zur Remote Administration per System Center oder Windows Intune in Unternehmensnetzwerken herumzureiten.


    Ansonsten war die einschneidendste Änderung von WP7.x nach 8 ja der Switch vom alten CE-zum NT-Kernel. Allzuviel haben wir davon auch noch nicht, das Windows PRT API-Set ist nur begrenzt kompatibel zu Windows RT. Mal sehen, wie sich Microsoft das in Zukunft vorstellt.

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    ... nur über die (SkyDrive) Cloud, und eben DAS soll ja Vermieden werden


    Mit Akruto Sync scheint der Abgleich von Kontakten und Terminen komplett lokal zu gehen. Zwar nicht über USB, aber immerhin WLAN.
    Wenn ich das richtig verstehe, emuliert die Software im Prinzip eine "private cloud". D.h. solange der Rechner läuft und mit dem Internet verbunden ist, läuft der Sync auf Wunsch auch unterwegs vollautomatisch per Push vom/zum Smartphone.

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Dann beschreibe doch mal z.B. den Cloudfreien Umstieg von Symbian auf WP unter Mitnahme aller Daten & Dateien ohne Skydrive???


    E90 ist lange her bei mir. Mit "Mail for Exchange" hab' ich damals mit unserem heimischen Zarafa gesynct. Zugriff auf Netshares war schon schwieriger, wenn ich mich recht erinnere, bin damals auf FTP ausgewichen.


    Ich möchte die private Wolke in unserer Abstellkammer heute nicht mehr missen. Ein neues Smartphone, gleich welche Plattform, ist da innerhalb von zwei Minuten angebunden, ohne daß ich mir den PC mit dem x-ten Sync-Client versaubeuteln muß.