Beiträge von joschi

Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin
    vor dem Flashen neuer Firmware sollte man alle alten patches und apps von homebrew deinstallieren.

Patches sollte man in jedem Fall deinstallieren, Homebrew Apps sind dagegen unkritisch. Apps laufen im worst case einfach nicht mehr. Patches dagegen ändern Systemdateien, Config Files, Scripte, die dann womöglich vom Updater nicht mehr angefaßt werden können und zu einer unvollständigen Installation führen. Manche Themes scheinen auch kritisch zu sein, sollten deshalb auch deinstalliert werden.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Vielleicht hat man bei der Konkurrenz auch einfach den Update-Prozess besser unter Kontrolle?

Bei "der Konkurrenz" hat man in erster Linie den Kunden besser unter Kontrolle. Das, gestehe ich neidlos zu, ist in der Tat ein einzigartiges Phänomen.

Zitat

Das ist wie mit Windows... frisch draufgepackt läufts flüssig aber mit einigen zusatzprogrammen drauf wirds nach einer weile wieder langsahmer...

Du wirst doch nicht behaupten wollen, Linux sei wie Windows? :p

Zitat

Die Update-Politik ist wirklich bedauerlich. Auch hier hat Apple mal eben im Voruebergehen die Messlatte verdammt hoch gelegt.

Bei allem Respekt für Deine 12660 anderen Beiträge in diesem Forum, aber das ist dämliches Bashen. Egal, wie der Hersteller heißt, solche Update-Prozesse haben immer eine ganze Reihe von Beteiligten, durchlaufen mehrere Stationen bis zur Freigabe. Bei Apple läuft's halt so, daß blöderweise alle Kunden warten müssen, bis auch der allerletzte Schnarchzapfen in der Kette sein ok gegeben hat. Bei Palm wird das abgenickte Update jetzt freundlicherweise den Amis nicht vorenthalten, bis die europäischen Partner in die Pötte gekommen sind. Da würde ich mir als Apple-Nutzer weit mehr verarscht vorkommen.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Oder gibts hier Palm Pre-Nutzer mit "perfektem" Slider?

Meiner paßt. Hat nicht mehr Spiel als jedes andere Slider-Gerät, das ich bisher in der Hand hatte.

Trotzdem schiele ich auf den Pixi. Beim Pre stört mich der hoch aufragende Rand rund um die Tastatur etwas. Der Blackberry-Formfaktor ist für meine Zwecke ein guter Kompromiß, war's schon bei meinem Nokia E61 und zuletzt beim Palm Treo Pro. Skeptisch bin ich, was die gegenüber dem Pre geänderte Display-Auflösung betrifft - ob das zu Inkompatibilitäten führt, werd' ich abwarten und interessiert in den amerikanischen Foren mitlesen. Ähnliches gilt für den leistungsschwächeren Prozessor.

Zitat

Lies auch den naechsten Abschnitt meines Postings fuer den passenden Kontext ;)

Ändert nichts an meiner Erwiderung... Auch für Telefonie muß ich als Anbieter Netzkapazitäten vorhalten. Beim aktuellen Netzausbau von o2 wird zwar gern dessen Highspeed-Datentauglichkeit plakativ hervorgehoben. Aber wieviel billiger wäre denn ein Netzausbau bei gleicher Flächenabdeckung gewesen, der rein auf Sprachtelefonie abgezielt hätte? Nur diesen - ich vermute: gar nicht so sehr hohen - Differenzbetrag darf man bei seriöser Betrachtung gegen die erzielten Datenumsätze rechnen.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nen Boom sollte vermutlich anders aussehen, auf der anderen Seite ist das mobile Internet ja auch gerade erst am erwachsen werden, und die wirklich zukunftsträchtigen Technologien kommen ja erst.

Es geht womöglich weniger um nochmal neue, noch zukunftsträchtigere Technologien, eher um ease-of-use und nahtlose Integration in unsere Kommunikations- oder allgemein Nutzungsgewohnheit. Offboard-Navigation zum Beispiel hätte das Zeug, den Daten-Traffic im Netz sprunghaft ansteigen zu lassen, wenn die Akzeptanz dieser Systeme höher wäre. Instant Messaging verursacht zwar wenig Traffic, könnte aber mehr Kunden dazu bringen, kleine und mittelgroße Datenpakete zu buchen, wenn sie über IM mehr ihrer Kontakte erreichen könnten. Schließlich: Mich nerven mittlerweile Handys und Smartphones, die ständig nachfragen zu müssen glauben, ob ich jetzt wirklich ganz ernsthaft und unbedingt eine womöglich sauteure Online-Verbindung aufbauen will - fällt das weg wie zum Beispiel beim Palm Pre, fallen aber halt immer noch viel zu viele Kunden aus allen Wolken, wenn sie ihre ersten Rechnungen sehen.

Zweite Anmerkung: Inwieweit der durchschnittliche Umsatz pro Kunde in Sachen Datennutzung ein aussagekräftiger Gradmesser ist, wäre auch zu diskutieren. Wer z.B. bei o2 ein Internetpack M oder L hat, zahlt fix und nutzt flat. Würde, hypothetisch gesprochen, jeder o2 Kunde mit einem Internetpack vor einem Jahr durchschnittlich 50 MB im Monat verbraten haben und heute durchschnittlich 500 MB, würde ich das durchaus als Boom bezeichnen. Auch wenn sich's im Umsatz nicht bemerkbar machen würde.
    Abgesehen davon: 1,72 EUR im Monat durchschnittlicher Datenumsatz pro Kunde könnte man Pi mal Daumen natürlich auch interpretieren als "jeder fünfte Kunde bei o2 hat ein Internetpack M" - und bei 20% Marktdurchdringung der mobilen Datendienste wäre der Begriff "Nische" dann schon ein wenig fehl am Platz.

Interessant, wenn auch mit Vorsicht zu genießen, sind die Zahlen von AdMob zur mobilen Internetnutzung. AdMob zählt schlicht Requests auf ihre Server, die von mobilen Endgeräten über Mobilfunknetze weltweit kommen. Die absoluten Zahlen zu vergleichen über längere Zeiträume, wie AdMob das macht, hilft uns beim Klären der Frage gar nicht, ob nun ein Boom da ist oder nicht oder womöglich erst noch kommt. Dafür gibt's in dieser Request-Statistik zu viele Variablen. Und vor allem fehlen in diesem PDF die Zahlen aus Deutschland - die deutsche Mobilfunknutzer-Community hat's nämlich noch nicht mal in die Top10 der AdMob-Klicker geschafft.
    Trotzdem finde ich die AdMob-Statistiken interessant. Deutlich ablesen läßt sich nämlich, wie massiv die jeweils verwendeten Endgeräte Einfluß haben auf mobile Datennutzung. In Großbritannien etwa kommen fast 40% aller AdMob-Requests allein vom iPhone, bezogen allein auf das Netz von o2 UK sogar fast 60%. In den USA bei AT&T sind es sogar über 60% aller AdMob-Requests. Im Netz von Sprint erreicht das Palm Pre einen Anteil von rund 40%, obwohl angeblich ja gar nicht so toll verkauft. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, daß das Browsen im Web und damit das Requesten von AdMob-Werbebannern nur einen Teil des mobilen Daten-Traffics ausmacht, daß Zugriffe auf z.B. Google Maps Mobile oder ähnliche Dienste da gar nicht erfaßt sind... Spannend wäre in den nächsten Quartszahlen von o2, wie sehr sich das Palm Pre auswirkt. Umsatzmäßig sicher nicht so übermächtig, wie gesagt, viel interessanter wäre, wie sich die übertragenen Datenmengen ändern.

Re: patches

Zitat

Original geschrieben von senseo24
    mein bekannter und ich haben beide je einen palm. wir haben beide preware drauf. sein preware zeigt "23" available patches an, meiner 106. woher kommt denn dieser unterschied? wir haben beide 1.1.3 auf dem palm als firmware

Habt Ihr vielleicht verschiedene Preware-Versionen? Preware kann erst seit kurzem passsend für die jeweilige WebOS-Version Patches vorab filtern.

Zitat

Original geschrieben von bankkind
    Kann man im netz irgendwo auf das Palm Profil zugreifen, und dieses ggf. konfigurieren am Desktop?

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß der Zugriff auf den Inhalt des Palm Profils nur möglich ist direkt vom Pre aus und auch nur mit der SIM-Karte, die gerade im Palm Profil eingebucht ist. Über die Palm-Website lassen sich nur die Zugangsdaten ändern oder ein komplettes Löschen der gespeicherten Daten anstoßen.

Zitat

Original geschrieben von bankkind
    Kann man irgendwie die Symbole im Launcher anpassen, also die Position der einzelnen Icons?

Ein Icon antappen, Finger drauf lassen, bis ein Kringel um das Symbol erscheint - dann kannst Du es verschieben, auch auf andere Launcher-Seiten. Meintest Du das?

Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Es ist doch nicht die Schuld von Apple das die ein Handy bauen an denen sich alle messen müssen oder wollen!

Wir könnten ja mal einfach zählen: Threads im Unterforum "Apple iPhone", in denen SymbianOS-, Windows Mobile-, Android- oder neuerdings WebOS-Nutzer hartnäckig ihre jeweiligen Spielzeuge anpreisen und die Vorteile gegenüber dem iPhone herauskehren. Und auf der anderen Seite Threads in allen anderen Herstellerunterforen, in denen iPhone-Nutzer zum Schwanzvergleich auffordern. Ohne gezählt zu haben und deshalb ein völlig subjektives, durch nichts belegtes Bauchgefühl: Es gibt einen nennenswert hohen Prozentsatz an iPhone-iGnern mit geradezu messianischem Missionsauftrag. Leider - und das entschuldigt vielleicht mein unqualifiziertes Bauchgefühl - kenne ich eine Handvoll solcher im real life, darf denen wieder und wieder erläutern, warum das iPhone für mich und meine Anwendungsfälle eben nicht geeignet ist (nein, dafür gibt's echt keine App...), warum ich deshalb notgedrungen mit Nicht-Apple-Produkten mich bescheiden muß. Hat im Ansatz was von den Zeugen Jehovas, echt... :rolleyes:

Zitat

Und ein Internet-Smartphone ohne diese dinge ist doch irgendwie absurd.

Für mich zum Beispiel ist ein Smartphone ohne Multitasking irgendwie absurd - ein Glück für Apple, daß ich mit meiner Meinung nicht Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben darf ;).