Beiträge von joschi

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn der Tarif so ein voller Erfolg ist, warum gewinnt man dann (in Relation) damit nur so wenig Neukunden? Und warum legt man immer noch so stark bei den Prepaid-Kunden zu?


    In Relation zu den anderen Netzbetreibern legt o2 ja ganz ordentlich zu, wenn ich mir die Zahlen aus den einschlägigen Quartals-Threads ansehe. Und da die beiden Tarif-Stiefkinder Inklusivpaket und Mobile Flat ja so toll nicht sind, würde ich den Gutteil der Neukunden bei o2 schon dem o2 o zuordnen wollen.


    Was die Prepaid-Zuwächse betrifft, ist das wohl wirklich den Freikartenaktionen geschuldet.


    Interessanter wäre aber die Entwicklung beim ARPU. Ein Tarif ohne Grundgebühr und Mindestumsatz läuft ja nun Gefahr, den Durchschnittsumsatz pro Postpaid-Kunde auf Prepaid-Niveau hinunter zu ziehen. Bislang wirken sich die - geschätzt - 500.000 o2 o Postpaid-Kunden im Gesamtvertragskundenstamm noch nicht so arg aus. Zudem dürfte ein erklecklicher Prozentsatz der Early Adopters zu den Vieltelefonierern zählen, für die der o2 o eine günstige Allnet-Flat darstellt.

    Hmmm. Ich hatte ein ähnliches Phänomen nach dem Update: Kein Web, keine Aktualisierung der Feeds in Preware, Mail funktionierte nur teilweise. Mutmaßlich waren's die Mail-Konten bei mir, möglicherweise auch der Einsatz der amerikanischen 1.2.1 und 1.3.1 und daraus folgend die schon erledigte Migration meines Profils ins neue Datenformat. Geholfen hat die Option "Teilweise löschen" unter Geräteinfo -> Optionen zum Zurücksetzen. Danach mußte ich mich nach dem Reboot im Palm Profil erst wieder anmelden und einen Restore über mich ergehen lassen, was eben möglicherweise nach dem Update nicht sauber funktioniert hat. Jedenfalls ging's dann wieder mit Datenverbindungen.

    Gerüchteweise war zu vernehmen, o2 habe einigen hundert Mitarbeitern in den Shops und in der Kundenbetreuung Pres geschenkt. Wenn die jetzt ihre Geschenke versilbern, würde das solche Angebote erklären. Oder aber, o2 schenkt das Pre mehr oder weniger her bei Vertragsverlängerungen.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Die Uhr geht immernoch nicht richtig, sprich ich warte bereits einen halben Tag, dass die Uhrzeit korrigiert wird.


    Hmmm, wird dieses Feature in dem von Dir aktuell genutzten Mobilfunknetz unterstützt? Bei mir funktioniert das ausgezeichnet - spätestens fünf Sekunden nach Wiedereinbuchen ins Netz ist die Uhrzeit korrigiert.
    Scheint aber bei weitem nicht in jedem Mobilfunknetz zu funktionieren, was ich so lese. Insofern wäre ein Feature Request bei Palm sicher sinnvoll, neben dem Zeitabgleich im Mobilfunknetz auch NTP zu implementieren, um über eine beliebige Datenverbindung, auch WLAN, die Systemzeit zu korrigieren.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Sowas habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller in der Masse gesehen.


    Wieder nur ein subjektiver Eindruck meinerseits als Erwiderung: Ich hab' ein Nokia N97, das ich für wesentlich schlechter verarbeitet halte, dessen Materialanmutung deutlich unterhalb der des Pre angesiedelt ist. Könnte sein, daß ich beim N97 einen negativen Ausreißer erwischt hab', könnte sein, daß ich beim Pre einen positiven Ausreißer erwischt hab', was die Verarbeitung betrifft. Über die billige Materialanmutung des Pre wird nach meiner Wahrnehmung aber deutlich mehr lamentiert als über die wirklich miese und sicher nicht individuell von Gerät zu Gerät unterschiedliche Plastikqualität des N97, das zudem zum Verkaufsstart eine ganze Ecke teurer war als das Pre. Falls meine Wahrnehmung mich da nicht auf's Glatteis führt, wäre das Warum schon spannend zu hinterfragen. Ist's vielleicht eine andere Erwartungshaltung der Käufer? Mich überrascht jedenfalls die heftige negative Resonanz, die das Pre in einschlägigen Foren bekommen hat.

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    Hätte Palm nicht dann auch darauf achten müssen das der Akku eine bessere Ausdauer hat?


    Ich halte die Laufzeit des Pre unter den gegebenen Umständen für nicht schlecht. Unter gleichen Nutzungsbedingungen - soweit für mich nachvollziehbar, die Hintergrundprozesse kenn' ich nicht alle - kommt z.B. mein Samsung Galaxy auf gerade mal die Hälfte der Laufzeit. Mein Pre schafft einen ganzen Arbeitstag, das reicht ... Daß ich das mal sagen werde? Vor gar nicht allzu langer Zeit hab' ich bei allen Handys geflucht, die ich unter der Woche an den Strom hangen muß :rolleyes:.


    Abgesehen von dieser rein subjektiven Einschätzung stellt sich natürlich auch die Frage, was Palm objektiv hätte besser machen können beim Akku. Der leistungsstärkste mir bekannte Akku, den man am Pre nachrüsten kann, ohne gleich einen neuen Rückdeckel zu brauchen, leistet 1400mAh, also knapp 20% mehr als der mitgelieferte 1150mAh Stromspeicher. Nach User-Berichten sind damit 15 bis 20% längere Laufzeiten drin. Würde das alle Kritiker verstummen lassen, die sich hier über die Laufzeit negativ ausgelassen haben?

    Hi brasax,


    das wichtigste vorweg: Ich gebe Dir vollkommen recht, bei der Qualitätssicherung liegt bei Palm offenbar einiges im Argen.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Zum Thema Touchstone, Oreo-Effekt oder Pixelfehler gibt es eine Menge dazu im Netz.


    Teilnehmer an Online-Foren wie diesem hier stellen aber halt keinen repräsentativen Querschnitt dar. Von den 20 Kunden, die sich in diesem Thread über schlechte Verarbeitung und Hardware-Fehler beklagen, läßt sich nicht wirklich hochrechnen auf die Retourenquote. Ob beim Palm Pre über-, unter- oder durchschnittliche viele mängelbehaftete Geräte ausgeliefert werden, werden wir vermutlich nie erfahren. Eine Quote von 0% ist bei Großserienproduktion völlig utopisch, was ich Dir vermutlich nicht erzählen muß.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Auch solche Dinge wie mit der Uhrzeit sind Fehler, die einer Firma heutzutage einfach nicht passieren dürfen.


    Ansichtssache. Das Palm Pre ist konzeptionell darauf ausgelegt, wirklich alles über's Netz zu machen. Ich hab' mir z.B. gestern einen E-Book Reader installiert und überrascht festgestellt, daß das Ding eigentlich nicht mehr ist als ein HTML-Viewer; E-Books werden beim Öffnen im Hintergrund an einen zentralen Server geschickt und dort konvertiert in eine HTML-Ansicht, die portionsweise (!) zurück geht zum Frontend auf dem Pre - ohne permanente Online-Verbindung kann das Ding also gar nichts, nicht mal umblättern... Ob man dieses Konzept nun mag oder nicht, ist Geschmackssache, es ist in dieser Konsequenz erstmal ungewohnt, hat aber definitiv nicht nur Nachteile. Ins Konzept paßt nun halt auch, daß selbst die Uhrzeit nur stimmt, solange das Pre im Netz ist.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    1.1.3 war danach jungfräulich, Apps wurden nicht installiert, habe es zurückgesetzt und nochmal im Profil angemeldet. Bei 1.2.1 dann schon..


    Es gibt ja auch erhebliche Unterschiede, was einem im AppCatalogue angeboten wird, wenn man eine Sprint-branded 1.2.1 oder 1.3.1 installiert. Ich vermute daher mal, daß wir mit unseren nicht für GSM und Europa freigegebenen Versionen jetzt nicht nur ein Palm Profil haben, sondern sogar deren zwei - eines für Europa, eines für USA. Bin gespannt, wann da das dicke Ende noch nachkommt in Form von Datenverlust...

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Mit 1.3.1 scheint es Probleme mit der Akkulaufzeit zugeben.. Bei Precentral schreiben ein paar davon..


    Ich hatte die 1.3.1 am Samstagabend installiert, soweit ohne Probleme. Nach erfolgtem Update hatte ich dann noch ein bißchen herumgespielt und mich über die teilweise träge Reaktion der GUI gewundert, ja geärgert. Fast vollgeladen (Update lief mit angeschlossenem Netzteil) landete das Pre dann über Nacht auf dem Schreibtisch. Am nächsten Morgen war der Akku leer... Aktuell stelle ich keinen erhöhten Akkuverbrauch fest und auch die GUI ist wieder normal schnell. Meine Vermutung wäre deshalb, daß das Update noch lange nicht fertig ist, wenn nach dem Flashen die GUI wieder zur Verfügung steht, daß dann im Hintergrund noch reihenweise Scripte abgearbeitet werden, dabei die CPU-Last in die Höhe treiben, die GUI- und Anwendungs-Performance nach unten ziehen und den Stromverbrauch drastisch steigen lassen. Aber nur eine Vermutung...

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    Aber wie gesagt das Pre ist uninteressant für mich und daher ist der Thema erledigt!


    ...

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    Das geht nun wirklich nicht ...


    Schön, daß Du trotz Deines wiederholt bekundeten Desinteresses am Pre weiter so engagiert mitdiskutierst beim Thema Pre, mittlerweile offenbar genügend Geräte gesehen und eigene Erfahrungen gemacht hast und uns mit fundierten Stellungnahmen erfreuen kannst. Welcome back :top: