Beiträge von joschi

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Auch die allerersten iPhones koennen heute Copy&Paste.


    Aber immer noch kein 3G :cool:.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Miese Hardware hat Apple aber nie verkauft, Palm scheint insbesondere deswegen viele potenzielle Kunden nicht gewinnen zu koennen.


    Full ACK. Wobei wirklich noch die Frage ist, wie mies die Hardware tatsächlich ist bzw. wie breit gestreut die miese Verarbeitungsqualität. Bekanntlich äußern sich in Foren wie diesem in erster Linie jene Nutzer, die Grund haben zu meckern. Inwieweit solche - womöglich zu einseitigen - Mecker-Threads dann Breitenwirkung haben, ist eine weitere Frage, über die schon wiederholt ausgiebigst diskutiert wurde. Zweifellos haben solche Threads und die daraus resultierenden Stimmungsbilder Einfluß auf den Wiederverkaufswert innerhalb so einer Community wie telefon-treff.de - was vielleicht den empfundenen "Preisverfall" erklärt.


    Nichtsdestotrotz, mindestens bei der Qualitätskontrolle muß Palm nachbessern. Gerade weil Apple in dieser Hinsicht die Meßlatte so hoch gelegt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    Nur das mir beim iPhone die Wahl bleibt ob ich 8, 16 oder 32 GB Speicher habe!
    [...] Das war beim iPhone ähnlich und nun kauft niemand mehr die 8GB Version.


    So, wie niemand mehr die Version ohne 3G-Netzunterstützung heute kauft oder noch auf Copy&Paste verzichten will - damals aber wurden die iPhones trotzdem gekauft, so what? Das Bessere ist immer der Feind des Guten, wenn wir's mal positiv formulieren wollen ;).


    Die Mäkeleien über schlechte Verarbeitung, wacklige Slider usw. lese ich auch. Anfangs hat mich das erstaunt, bei mir wackelt oder knarzt nichts. Inzwischen sind die Meldungen so zahlreich (wobei man in einschlägigen Foren schon aussortieren muß, wer tatsächlich ein mies verarbeitetes Gerät gekauft hat und wer nur jemanden kennt, der jemanden kennt, der beinahe sowas gekauft hätte... ;)), daß sich mindestens mal der Verdacht aufdrängt, Palm hätte bei der Qualitätskontrolle geschlampt. Das macht mißtrauisch, insbesondere wenn's um "Blindkauf" im Versandhandel geht. Ich hatte offensichtlich Glück.


    Was den Preisverfall betrifft: Wo? Die Handvoll Angebote hier in Suche&Biete? Oder gibt's schon Online-Händler, die ohne Vertrag unter 400 EUR verlangen?

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    ... da man verschiedene Quellen in ein Telefonbuch packen und auch verlinken kann ...


    ... und in den Kalender. Und in den Posteingang. Und und und. Der Denkansatz bei WebOS ist halt etwas anders als vielleicht gewohnt. Gruppen oder Kategorien organisieren sich über verschiedene Quellen, nicht über eine zusätzliche Metainformation in der Quelle selbst. So hab' ich im Kalender meine Job-Dates aus EAS und private Geschichten über Google in einer gemeinsamen Ansicht, farblich voneinander abgesetzt. Mit einem Finger-Tapp seh' ich nur private oder nur berufliche Termine. Genauso im Adressbuch: Wahlweise alles zusammen oder nach Quelle getrennt. Alles eine Frage der Organisation.


    Der Mega-Bringer sind Adressbuch und Kalender selbstverständlich nicht. Sollen sie das sein? Für den o8/15-Anwender reicht's, schätze ich, Poweruser müssen sich mit Zusatz-Software behelfen (sofern's denn irgendwann eine gibt). Diesen Ansatz verfolgen aber inzwischen alle Hersteller im Consumer-Sektor. Wer out-of-the-box mehr braucht, sollte zum Blackberry greifen.


    Das Fehlen eines Karten-Slots bedaure ich, scheint inzwischen aber auch en vogue seitdem das iPhone das vorgemacht hat. Für mich hat das "nur" den Effekt, daß ich mich vom Wunschgedanken einer echten eierlegenden Wollmilchsau verabschiedet hab'. Gleich ob 8, 32, 64 oder wieviele Gig auch immer - solange Massenspeicher nicht flexibel erweiterbar ist, muß ich immer Abstriche machen. Wie groß sind denn die Bilddateien, die so eine Zehn- oder Zwölf-Megapixel-Kamera in manch aktuellem Handy produziert? Wieviele Länder Westeuropas passen denn für die Navi-Software noch rein in den Handy-Speicher? Ob ich dann daneben noch meine ganze CD-Sammlung im MP3-Format unterbringe oder nur die halbe, spielt schon gar keine Rolle mehr. In meinem Anwendungsfall gleich gar nicht, weil ich für Offroad-Navigation viel lieber gigabyte-weise topografische Karten mitnehmen würde, was ohne eingebaute Festplatte oder wechselweise eingesetzte Speicherkarten überhaupt keinen Sinn macht. In meinem Fall, wie gesagt. Millionen andere Nutzer sind ja bereit, ohne Kartenslot zu leben am iPhone.

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    so wichtig bin ich nicht das ich ständig angerufen werden


    Murphy's Law: Immer genau dann, wenn man wirklich mal im übelsten Verkehrsgewühle steckt und durch Seitenstraßen mit fieser Einbahn-Regelung gelotst wird, ruft irgendsoeine Nase an, mit der man sowieso nicht reden will :cool: Multitasking halbiert in diesem Fall den aufsteigenden Ärger...

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    das iPhone nutzenich als Navi nur wenn ich kein anderes zur Verfügung habe, was sehr selten der Fall ist!


    Und eben wegen dieses nur selten auftretenden Falles hoffe ich am Pre eher auf eine Offboard-Navigation wie z.B. AmazeGPS, die kostenlos zu bekommen ist bzw. über die ohnehin vorhandene Internet-Flat abgedeckt wird. Für das Geld, was Onboard-Systeme von Navigon, TomTom & Co. kosten, müßte selbst ohne Flat dieser seltene Fall recht häufig auftreten, damit sich die Investition rechnet.

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    Also Navigon nutze ich auf meine iPhone sehr erfolgreich auch OHNE Multitask :D


    Also im Flugzeugmodus, damit Dich ankommende Telefonate oder SMSen nicht aus der Navigation schmeißen?


    Ich verwende aus genau diesem Grund übrigens ein völlig eigenständiges Navi ohne Telefon etc. Diese Navigationslösungen für's Smartphone sind für jemanden, der auf Navigation angewiesen ist, ohnehin nur ein Notbehelf - selbst wenn das Smartphone-Betriebssystem Multitasking zulassen würde.

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    Ich warte auch noch auf Hinweise die für eine Navilösung wie Navigon hinweisen


    Ich denke, sowas nutzt Du nicht und kannst deswegen getrost auf Multitasking verzichten? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    Also mir fällt jetzt kein zwingender Grund für Multitask ein.


    Naja, Telefonie, SMS-Empfang - das sind so klassische Multitasking-Anwendungen, die sogar am iPhone als privilegierte Services im Hintergrund laufen dürfen ;) Andere klassische Geschichten für Multitasking: Navigation sollte im Hintergrund weiterlaufen und sich bei Abbiegehinweisen nach vorne drängeln dürfen, wenn man gerade telefoniert. Oder GPS-Tracker, die kontinuierlich Positionsdaten speichern z.B. beim Joggen oder Biken. Oder Instant Messenger, die auch dann empfangsbereit sein sollten, wenn ich im Vordergrund gerade was anderes erledige.


    Multitasking per se ist übrigens kein Akkufresser. Nur wenn der Hintergrundtask sehr viel CPU-Zeit beansprucht oder laufend den Inhalt von vielen Speicherzellen ändert, geht der Stromverbrauch signifikant in die Höhe. Insofern macht's am Pre bei den meisten Anwendungen gar nichts, wenn man sie nach Gebrauch nicht wegschnippt, sondern die Activity Card offen läßt.

    Re: Nürnberg


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Aber nur deswegen nach Nürnberg umziehen ... ?! :cool:


    Falls Du den Umzug in Erwägung ziehst, solltest Du im Nürnberger Südosten bleiben. Im Nordosten der Stadt ist seit anderthalb Wochen nichts mehr zu wollen mit dem 3G-Netz von E-plus. Laut Netzanzeige zwar Vollausschlag, Verbindungen aber kommen nicht zustande, weder Telefonie noch Daten. Immerhin läuft 2.5G ganz anständig.

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Das wirkt schon bisschen verzweifelnd.


    So verzweifelt wie Apple seinerzeit mit der Preissenkung beim ersten iPhone ein Vierteljahr nach Verkaufsstart? Ich denke, das ist relativ normal, hat mit Verzweiflung nichts zu tun, bei Apple damals so wenig wie bei Palm jetzt. Erstmal werden immer die Freaks abgegriffen, die so ein neues Gadget unbedingt als Erste haben wollen, Preis egal, plus jene Kundengruppe, die sich von solchen Hypes gern anstecken lassen. Diese Leute bluten immer. Wenn die bedient sind, wird der Preis nach unten korrigiert.


    Mich wundert nur, daß es bei Palm/Sprint nicht einen genauso lauten Aufschrei gibt wie damals bei der Preissenkung für das iPhone.