Beiträge von joschi

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Aber der Weg über eine Cloud, bei der die Daten für quasi *jeden* auf dem Silbertablett präsentiert werden ist sicherer? Sorry, aber das Schildbürgertum pur.


    Der Weg über SkyDrive ist ein Kompromiß und immer noch sicherer, als sensible Date(ie)n als Mail Attachment zu verschicken. SkyDrive ist opt-in, muß vom Anwender bewußt gewählt werden; per default legt jede App Daten in gesichertem und nur für diese App reserviertem Storage ab. In allen Dateisystemen, die ich bisher so kennengelernt habe, werden Daten dagegen per default (weitestgehend) ungesichert, unverschlüsselt und lesbar für jeden auf dem Rechner laufenden Dienst gespeichert.
    Also: Ja, das Sicherheitskonzept von Windows Phone ist in den Default-Einstellungen sicherer als andere handelsübliche Systeme. Und ja, für den User ist das sinnvoll, gleich ob man nun Microsoft mag oder nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    es wird doch wohl einen ePub Reader geben, bei dem man per Skydrive/FTP/WWW Zugriff an seine Bücher bekommt?


    Diverse. Die im Thread schon genannte App Freda bietet eine ganze Bandbreite potentieller Quellen, um epub files herunterzuladen und zu importieren. Der Punkt war aber eben nicht, eBooks irgendwie für Freda verfügbar zu machen, sondern konkret auf einem ganz bestimmten, gewohnten, seit Jahrzehnten praktizierten Weg.


    Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn Nutzer nur widerwillig sich Gedanken machen wollen über neue Wege zum Ziel, weil die alten, gewohnten verbaut sind. Ich kann umgekehrt genauso nachvollziehen, warum Microsoft hier neue Wege versucht. Zum einen ist der Umgang mit Dateisystemen in Sachen Ergonomie alles andere als der Weisheit letzter Schluß. Zum anderen ist selbst ein read only access auf nur die nutzereigenen Dateien jederzeit von überall her ein Sicherheitsrisiko. Ja, theoretisch könnte ich natürlich alles selbst administrieren und nach eigenem Gusto einrichten: Schön scharf getrennt eigenständige Truecrypt-Container o.ä., die ich nur für bestimmte Anwendungen öffne, noch besser sauber getrennte Virtual Machines für verschiedene Anwendungszwecke. Nur, wer tut das? Jedenfalls nicht die Masse der Anwender und schon gar nicht DAUs.
    Ja, Microsoft bevormundet mich hier massiv mit dem restriktiven Sicherheitskonzept von Windows Phone, aber ich erkenne den guten Willen an, habe anfänglichen Ärger hinuntergeschluckt und lebe jetzt mit den notwendigen neuen Wegen zum Ziel. Ich hab' genauso Verständnis für Anwender, denen die Bevormundung hier zu weit geht und deshalb alternative Plattformen wählen.

    Re: Re: Dateimanager


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    An sich registriert Freda aber die Extension .epub für sich, so daß auch das simple Öffnen lokal kopierter Files, egal in welchem Ordner außerhalb eines IsolatedStorage, eigentlich funktionieren sollte. Muß ich bei Gelegenheit mal testen...


    So, getestet. Klappt tatsächlich nur Geräten mit Speicherkarte. Ohne Speicherkarte meldet Freda beim Versuch, unter "Quellen" eine "StorageCard" hinzuzufügen: nicht zugänglich.
    Tja, müßte eigentlich nicht sein, Freda könnte durchaus auch auf andere Filesystem-Objekte zugreifen für den Import - kommt vielleicht noch.

    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Ein Thema bei WP ist sicher, dass es keinen Ordner gibt, der für JEDE Dateiart freigeschaltet wäre und von außen erreichbar ist.


    Nach meinem Verständnis ist das der Ordner "Documents". Darauf hat - soweit ich weiß - jede App Lese- und Schreibzugriff, allerdings wiederum nur auf Filetypes, die die App auf sich registriert.

    Re: Re: Re: Dateimanager


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    "Du gehörst nicht in die WP-Kirche" geht mir langsam auf die Nerven. Was für ein OS ich verwende, entscheide ich schon noch selbst. Ich hatte mich gerade erst wieder beruhigt und jetzt kommst du schon wieder mit so was. ;-)


    Also zurück zur Sachebene.


    Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Wahrscheinlich hab' ich eh parallel jede Menge reineditiert, während Du Deine Antwort schon geschrieben hast. Vielleicht wird's jetzt deutlicher. Und nicht mehr als unsachlich mißverstanden :).

    Re: Dateimanager


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Freda+ kann inzwischen auch epubs auf SD-Karten finden. Leider hat das 1020 keine SD-Karte. Deswegen nützt auch Freda+ nichts für dieses Problem [...] das große Problem ist, dass der hardgecodete Ablageordner für epub nicht im USB-Modus freigegeben ist.


    Was meinst Du mit "hardgecodetem Ablageordner"? Du meinst Fredas Bibliothek? Nun, die wird im IsolatedStorage verwaltet, darauf hast Du in der Tat keinen Zugriff - außer aus Freda heraus.


    Ich lese meine epubs mit Freda und synce dazu mit Calibre am PC. Falls Du Calibre verwendest, findest Du hier eine Anleitung. An sich registriert Freda aber die Extension .epub für sich, so daß auch das simple Öffnen lokal kopierter Files, egal in welchem Ordner außerhalb eines IsolatedStorage, eigentlich funktionieren sollte. Muß ich bei Gelegenheit mal testen...


    Was File Manager betrifft: Eigentlich kann eine App neben ihrem eigenen IsolatedStorage zugreifen sowohl auf MediaLibrary wie auch auf DocumentsLibrary. Da der Zugriff auf's Dateisystem trotzdem extrem beschränkt bleibt, kann ich mir schon vorstellen, daß da bisher nur stümperhafte Lösungen aufgetaucht sind, in denen das eine oder andere vergessen wurde oder nicht funktioniert. Es lohnt einfach nicht, für Windows Phone Ressourcen in einen vollwertigen Dateimanager zu investieren, weil der einfach zu wenig bieten könnte an Features und der Entwickler sich der Gefahr aussetzen würde, von Anwendern schlecht bewertet zu werden für Fehlendes, das einfach nicht geliefert werden kann unter den Rahmenbedingungen, die Windows Phone vorgibt. Und selbst wenn mal irgendwer eine Lücke finden sollte, um am Betriebssystem vorbei quasi auf Kommandozeile zu booten und von dort das Filesystem zugänglich zu machen - nützen würde es immer noch herzlich wenig. Finden würdest Du dort immer noch nur die auch vom PC aus sichtbaren Ordner und Dateien, daneben eine erkleckliche Anzahl (abhängig von den installierten Apps) kryptisch benannter und verschlüsselter Container, auf deren Inhalt so ein Root Explorer keinen Zugriff hätte.


    Daniel_23 hat's schon gesagt: Wenn Du auf root level Zugriff auf beliebige Files brauchst, bist Du bei Windows Phone definitiv falsch.

    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Als ich das Lumia das erste mal an den PC angeschlossen habe, da wurde mir via Webseite eine Software angeboten. Mit der kann ich hinreichend komfortabel Musik, Videos, Kontakte abgleichen.


    Hm, ich denke, Du hast da was falsch in Erinnerung. Nokia bietet eine Software an, um Deine lokal gespeicherten Kontakte hinreichend komfortabel in die Cloud zu pumpen, von wo sie dann mit dem Lumia gesynct werden können.
    Aktuell bleibt's dabei: Lokaler Sync mit Windows Phone ganz ohne Cloud ist nur über kostenpflichtige Zusatz-Software möglich, nicht mit Bordmitteln. Ausnahmen sind lediglich Musik, Fotos und Video, wie DReffects schon richtig schrob.

    Re: File Manager


    Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Potentiell wird es einen File Manager mit dem Black Update geben. Oder vielmehr einen erweiterten Zugriff auf die Verzeichnisstruktur.


    Oder auch nicht. Der Request auf UserVoice wurde irrtümlich auf "completed" gesetzt.


    Falls da doch noch was kommt, wird das Konzept dahinter sicherlich interessant. Daß Windows Phone keinen Zugriff auf's Dateisystem erlaubt, hängt ganz wesentlich mit dem Sicherheitskonzept zusammen, der Apps nur Zugriff auf ihren eigenen Isolated Storage erlaubt. Dieser Isolated Storage ist strikt abgeschirmt gegen Zugriffe anderer Apps. Selbst mit Developer Tools wie dem Isolated Storage Explorer kommt man an keine Dateien ran, die ein regulär installiertes Programm aus dem AppStore gespeichert hat.


    Aber eigentlich ist das hier OT, betrifft ja nicht nur das 1020 :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    Du findest das Verhalten von mir Dämlich. Ich akzeptiere Deine Meinung, aber verstehen tue ich sie nicht.


    Goyale geht vom lupenreinen homo oeconomicus aus, der stets Aufwand und erzielbaren Nutzen ins Verhältnis setzt und auf dieser Basis rein rational entscheidet. Ich persönlich kann dagegen Deine Position gut nachvollziehen, wenn in Prinzipienfragen der Aufwand einfach egal ist und der angestrebte Nutzen sowieso nur darin besteht, Recht zu bekommen.

    Laut Nokia haben zumindest alle deutschen 620-Varianten inzwischen Amber bekommen. Soweit ich das beim schnellen Drüberscrollen sehe, gibt's eigentlich nur noch eine holländische Prepaid-Version von Vodafone ohne Amber, die Orange-620er aus Portugal und WIND-gebrandete Geräte aus Italien... Vergleich' mal die installierte Softwareversion mit denen aus der Liste.