Beiträge von joschi

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemanden eine bestimmte App fehlt, ist sehr gering. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemamdem irgendeine Nischen-App fehlt, ist sehr hoch. Und damit fehlt quasi jedem bei WP irgendwas, die Frage ist nur wie entscheidend das fuer den Einzelnen ist.

Was erstmal postuliert, daß ein signifikanter Anteil der Nutzer irgendeine, egal welche Nischenanwendung benötigt. Würde sich in Download-Statistiken die überwiegende Mehrzahl der User auf die einschlägigen Top50 oder Top100 beschränken, würde Dein 80/20-Problem nur eine Minderheit der Käufer interessieren müssen. Blöderweise finde ich dazu auf Anhieb keine Auswertungen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der ausbleibende Erfolg von WP bestaetigt damit ja nur, dass es nicht ausschliesslich an den fehlenden Apps liegt ;)

Sehr schön - können wir das bitte in Stein meißeln, irgendwo gut sichtbar aufstellen und dann künftig uns die Diskussion sparen in Richtung "wird nie was mit den WP-Marktanteilen, solange solche Basics wie S/MIME fehlen"?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall. Nicht jeder braucht den BT-Versand. Aber *ich* brauche den vielleicht (nein, nicht wirklich, nur als Beispiel). Also kann man nur anhand des persönliches Profils entscheiden. Dazu kommt noch der Optik-Faktor. "Gefällt" einem das UI oder nicht.

Vollkommen richtig, unterschreib' ich Dir samt Brief und Siegel. Die Frage ist dann aber, wie ich mit den für mich und mein Anforderungsprofil gewonnenen Erkenntnissen verfahre.

Windows Phone erfüllt eigentlich meine Anforderungen nur zu 50%. Das ist kein Beinbruch, das gilt nämlich blöderweise für Android und iOS genauso. Was ich im Business-Einsatz brauche, bekomme ich nach wie vor nur abgedeckt mit dem ollen Windows CE: Geografische Daten unterwegs visualisieren in digitalen ECW-Karten, die im Regelfall deutlich über 4 GB groß sind; dazu die Möglichkeit, handschriftliche Notizen mit schnellen Skizzen zu erfassen. Nun müssen wir da nicht groß diskutieren, daß das wirklich und wahrhaftig ein absolutes Randgruppenthema ist. Die Frage ist jetzt: Lassen sich wirklich 95% der Smartphone-Käufer von fehlendem VPN oder nicht anbindbarer Fritz!Box abschrecken, wie es in Deinen Statements manchmal klingt? Oder wäre es nicht angebracht, für Dich fehlende Features erstmal ebenfalls als Randgruppenbedürfnis einzuordnen, solange sich's nicht anderweitig belegen läßt (wobei "ich und meine kumpelz" nicht taugt als solcher Beleg)?

Zitat

Was ich als unübersichtlich empfinde, empfindet jemand anders als ok. Was ich unbedingt benötige, benötigt jemand anders gar nicht. Somit ist das beste Gerät das, welches *alles* kann ... also ein Android :p ...

Das ist ein bißchen zu sehr aus der Nerd-Sicht betrachtet, denke ich.

Je nach Quelle hat der durchschnittliche Android-User irgendwas zwischen 40 und 60 Apps installiert. Das heißt aber nun nicht, daß jeder Android-User irgendwas zwischen 40 und 60 Apps installiert hätte. Da gibt's ein paar, die haben ein paar hundert Apps auf ihren Smartphones, und genauso ein paar, die haben gar keine Apps installiert. Und am iPhone ist's sicherlich genauso.
    Pi mal Daumen hätte ich aus meinen persönlichen Beobachtungen geschätzt, irgendwas um die 25% der Smartphone-Nutzer hat mit Apps nicht viel am Hut - da hätte ich mich aber offenbar ziemlich grob verschätzt: Mehr als die Hälfte kommt mit weniger als zehn installierten Apps aus. Für mehr als die Hälfte der Kunden sollte also Umfang und Art des Angebots im jeweiligen App Store nicht das ausschlaggebende Argument sein, welches OS für ihn das beste ist. Oder?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    ... 'nicht notwendig', 'nutzt eh keiner' ...

In der Theorie könnte das tatsächlich so sein. In der Theorie würde ein Plattformanbieter sich durch Umfragen, Monitoring bei Cloud-Diensten, Support-Anfragen etc. ein recht genaues Bild davon verschaffen, was die Mehrzahl der Kunden tatsächlich nutzt und braucht. Dagegen kalkuliert der Anbieter dann, was ihn die Implementierung eines Features kostet und streicht dann eben das, was nicht ökonomisch umsetzbar ist, weil nicht nennenswert nachgefragt. Wer Features von der Streichliste braucht, hat eben Pech gehabt.

Ob das Apple, Google, Microsoft & Co. in der Praxis auch so handhaben, weiß ich natürlich nicht. Die Entscheidung pro/ contra eines bestimmten Features ist sicher nicht rein ökonomisch bestimmt.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Stimmt. Frag mich auch, warum immer dieselben Jubelperser bei jeder berechtigten Kritik aufheulen.

Umgekehrt ist aber auch nicht jede Kritik berechtigt, was dann Aufheulen provoziert. Beide sollten sich am Riemen reißen, sowohl Jubelperser wie auch Trolle. Sowas hier zum Beispiel muß ja nicht sein, oder?

Zitat

... welches nur über etliche Millionen für Werbung und Subventionen in den Markt gedrückt werden soll.

Erstens ist es faktisch mindestens fraglich, was ich mit meinem Verweis auf die Werbebudgets von u.a. Samsung zu belegen versucht hab'. Zweitens negiert es, daß es durchaus Leute gibt (sofern ich nicht völlig allein bin auf dieser Welt), die sich ein WP-Gerät tatsächlich nicht nur als Schminkspiegel oder Briefbeschwerer gekauft haben.

Zitat

Vor allem, wenn ein System mit Zähnen und Klauen verteidigt wird, welches nur über etliche Millionen für Werbung und Subventionen in den Markt gedrückt werden soll. "Gut angenommen" geht anders.

Naja, von nichts kommt nichts. Samsungs Erfolg zum Beispiel gründet nicht zuletzt auf einem Monstermarketingbudget.

Zitat

Und da der OP klar seine Wünsche geäußert hat (die WP nicht erfüllt), ist ein Kleinkrieg an diesem Platz falsch.

Ein Stück weit muß auch der OP die "Kriegsschuld" sich ankreiden lassen. Sobald von "ich" und "meine Anforderung" zu "man" und globalgalaktischer Anspruchsbehauptung gewechselt wird, lädt das halt ein zu Widerworten.

Zitat

Ja, das Anglegen schon. Man kann aber weder einen Termin editieren noch löschen.

Merci nochmals - da hat Microsoft wirklich eine Hürde zu viel eingebaut, schätze ich. Zugriff einer App auf Daten anderer Apps geht ja grundsätzlich nicht, von ein paar wenigen Ausnahmen wie Fotos, Videos, Musik etc. abgesehen. Nett gemeint im Sinne des Datenschutzes und der Schädlingsabwehr, aber mit entsprechenden Kollateralschäden eben. Schade in diesem Fall, da kann ich mir das Selberprobirene jetzt definitiv sparen.

Re: Re: Re: 1 Tag Lumia 925

Zitat

Dann schau dir mal die Postings genau an, dann weißt du warum ...

Ich sehe, wer den ersten Stein geworfen hat. Ich sehe nicht, warum. Und auch nicht, warum zurückgeworfen werden muß. Und nein, bevor Du wieder anfängst: Sachlich richtigstellen, was Fanboiz erzählen, geht anders.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Also der Unterschied ist doch schon recht groß.

Optisch ja, klar. Aber funktional sehe ich auf Anhieb nichts wirklich fehlendes außer der Wochenansicht, wie gesagt, die für mich persönlich nicht das Kriterium ist. Vorausgesetzt natürlich, das Anlegen von neuen Objekten klappt auch mit anderen Konten als outlook.com.
    Merlin: Merci für's Testen. Wenn Du's noch drauf hast: Klappt das mit dem Anlegen neuer Termine in beliebigen Kalendern?

Re: 1 Tag Lumia 925

Daß solche Threads immer aus dem Ruder laufen müssen... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von königjohan
    Nachdem ich gestern Abend und heute vormittag vergeblich im Store nach einem Kalender gesucht habe...

Hattest Du auch Iconical Plus getestet? Falls ja, würde mich Deine Meinung interessieren - Kritiken gibt's zu der App bisher nicht, die Beschreibung ist ein bißchen dünn und meine Bereitschaft dahin, auf puren Verdacht hin auszuprobieren, ob's überhaupt funktioniert abseits des outlook.com Kalenders. Soweit ich's von den Screenshots her sehe, würde gegenüber CalenGoo eigentlich nur die Wochenansicht fehlen, auf die ich persönlich verzichten kann; dafür sieht mir die Monatsansicht effizienter aus, erst recht natürlich die Filter-LiveTiles.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Allerdings sind die unbewegten Gebäude auch unscharf. Das Problem liegt also nicht an der bewegten Wasseroberfläche.

Richtig, die bewegte Wasserfläche erhöht per se natürlich nicht das Risiko des Verwackelns, solange mein Standort nicht an Bord eines kleinen Schiffes oder Bootes ist. Hatte ich eigentlich auch - überflüssigerweise :gpaul: - als Identifikationsmerkmal gedacht, welches nächtliche Panorama ich meine...

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Verbockt hat es eher der "Tester", der nicht in der Lage war, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, oder er es einfach nicht wollte ... MMn sollte man aber die jeweils besten Bilder reinstellen, um (als evtl. Käufer) wirklich zu sehen was man aus dem jeweiligen Gerät rausholen kann (zumindest wenn es realistisch ist diese Ergebnisse auch selbst zu erreichen).

Das Testszenario "Automatik vs. Automatik" halte ich grundsätzlich schon für valide und für Otto-Normalnutzer sogar für aussagekräftiger als Profitests, in denen er gezeigt bekommt, wie seine Bilder womöglich aussehen könnten, wenn er mal fotografieren lernen und die vielen verschiedenen Modi und Einstellungen seiner Kamera ausreizen würde.
    Aber: Wenn ich für einen Test im Grenzbereich dessen fotografiere, was mit einer spezifischen Kamera überhaupt noch sinnvoll ist, dann sollte ich wirklich nicht nur ein Bild schießen. Daß solche Nachtaufnahmen ohne Stativ gern mal verwackeln, kriegt auch der Automatik-Knipser irgendwann mit, drückt dann halt drei-, vier-, fünfmal auf den Auslöser und hofft auf wenigstens ein brauchbares Ergebnis. In so einem Test wie hier hätte ich dann in der Tat die jeweils besten Fotos für den Vergleich herangezogen - und noch angegeben, wieviele Bilder jeweils völlig daneben gingen, mit welcher Wahrscheinlichkeit also in einer spezifischen Situation noch was geht. Wenn der Reviewer tatsächlich nur jeweils ein Bild gemacht hat, war zumindest dieses nächtliche Panorama mit Wasserfläche reines Glücksspiel; auch mit 1/15s kann man noch prima verwackeln.