Beiträge von joschi

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Also werden die Apps einfach nur gezoomt, man hat von der zusaetzlichen Bildschimflaeche keinerlei Vorteil? Das waere aber ziemlich traurig und wuerde noch dazu grotesk aussehen.


    Hängt von der App ab. Grundsätzlich gibt's vier Möglichkeiten - übrigens auch jetzt schon, da unterschiedliche Auflösungen ja nicht erst mit GDR3 für Entwickler zu beachten sind:

    • Die App wird im Store für Geräte mit FullHD nicht angeboten, weil der Entwickler das Häkchen rausgenommen hat bei den unterstützten Auflösungen.
    • Die App-Darstellung ist "letterboxed".
    • Die App-Darstellung wird automatisch skaliert.
    • Die App-Darstellung ist auflösungsabhängig unterschiedlich.

    Zum Nachlesen

    Re: ...


    Zitat

    Original geschrieben von Aerni68
    Aber kann man solch einen Stift nicht separat kaufen und diesen mit einer App nutzen?


    Was die passiven Wacom-Digitizer-Stifte für z.B. Samsung Galaxy Note betrifft, hat harlekyn ja schon erschöpfend geantwortet: Ohne passendes Gegenstück unter der Display-Fläche bringt das gar nichts.
    Nokias Lumias vom 720 aufwärts bringen spezielle Synaptics ClearPad-Touchscreens mit, die als "mit Handschuhen bedienbar" beworben werden. Tatsächlich lassen sich die Dinger auch einigermaßen mit einem Stylus bekritzeln. Die besten Erfahrungen hab' ich mit einem uralten Vollmetall-Stylus gemacht, der mir mal als edles Accessoire zu meinem Psion zugeflogen ist; Styli mit Kunststoffspitze funktionieren deutlich hakeliger, die Erkennung setzt häufiger aus usw. Um gar nicht erst falschen Erwartungen zu wecken: Die Stylus-Eingabe auf den Lumias mit Synaptic-Touchscreen funktioniert im günstigsten Fall ungefähr so gut wie auf einem schlechten Vertreter der resistiven Fraktion oder wie mit einem dieser Wiener-Würstchen-Styli für herkömmliche kapazitive Screens, kein Vergleich zu einem guten Digitizer und bestenfalls ein Notbehelf.


    Interessant in diesem Zusammenhang war an der Veranstaltung heute, daß explizit zwei neue Notizbuch-Apps angekündigt wurden für Stylus-Fetischisten: Papyrus und InNote. Ob das Zufall ist oder ob da noch was im Busch lauert, bleibt abzuwarten...

    Wenn ich nicht irre, codiert das iPhone ein Emoticon als emoji. Das läßt sich anscheinend schon nachrüsten unter Windows Phone, zumindest finde ich unter "emoji" ein paar Treffer im Store. Ob sich davon irgendwas sauber einklinkt in die App "Nachrichten" und SMSen entsprechend decodiert, weiß ich aber nicht.


    Nachtrag: Hmm, doch komplizierter? Eigentlich sollte Windows Phone seit Mango über den Symbolzeichensatz "Segoe UI" direkt Emoji nach Unicode 6.0 unterstützen genau wie das iPhone.
    Geht's denn umgekehrt, wenn Du eine SMS unter Windows Phone schreibst und dabei Emojis einfügst über die Smiley-Taste des SIP? Werden die beim Empfang auf dem iPhone korrekt decodiert?

    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Wenn du dich für dieses Thema nicht interessierst, baruchst du nicht mitzulesen.


    Woraus schließt Du, daß er mich nicht interessiert?


    Zum Zeitpunkt des zitierten Postings drohte der sachliche Informationsaustausch nur bereits abzugleiten in unsachliches Bashing. Schlicht darauf bezog sich mein Kommentar.

    Zitat

    Original geschrieben von DReffects
    - Dann habe ich unter meiner Domain noch eine Dummy Adresse angelegt: xyz@domain.com


    Bei welchem Hoster liegt Deine Domain? Inzwischen bieten viele Hoster EAS, was Dein doch recht komplexes Konstrukt deutlich vereinfachen könnte.


    Auf die Gefahr hin, mir wieder einen Rüffel einzufangen, weil ich für Private Clouds missioniere...

    Zitat

    Original geschrieben von DReffects
    Na ja das sind keine Spam-Mails sondern tatsächlich gewünschte Informationen. Ich bekomm halt viele Mails. Klar, die Nutzeranforderungen sind immer anders, bleibt aber dennoch dabei, dass das ein Rückschritt ist. Wo ist das Problem einen 'alles markieren' Button einzubauen? Gibt doch kein Argument dagegen.


    Ich bekomm' auch (zu) viele Mails - aber bevor wir hier in ein nutzloses "meiner ist größer als Deiner (Posteingang natürlich)" einsteigen:
    - Mails, die ich lesen muß oder will, kann ich eh nur eine nach der anderen lesen. Und dann auch gleich entscheiden, ob ich sie lösche oder behalte.
    - Gruppenauswahl zum Löschen bei gerade empfangenen Mails, die ich definitiv nicht lesen will, betrifft bei mir nur Spam. Glücklicherweise kann ich in meiner Private Cloud recht komfortable Spam-Filter setzen, so daß da wenig genug durchkommt auf's Smartphone.
    - Großreinemachen im Posteingang erledige ich nicht am Smartphone, sondern in Outlook. Insofern kann ich Dir nicht mal sagen, in welchem der Mail Clients meiner verschiedenen Smartphones die Gruppenauswahl besonders flexibel und/oder leistungsfähig gelöst ist.

    Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Wenn ich doch von zeit zu Zeit meine Newsletter Postfächer lösche, dann eh vom PC.


    Newsletter u.ä. sortiert meine Cloud automatisiert in definierte Ordner. Die synce ich zwar auch mit dem Smartphone, seh' sie aber nur, wenn ich gezielt diese Ordner auch aufmache. Belästigt mich also nicht im Posteingang.

    Zitat

    Original geschrieben von DReffects
    Einigen wir uns halt einfach drauf, dass leute mit meinem Anforderungsprofil, die vorher Symbian genutzt haben in einem WP8 keine Alternative finden. Ist schade, aber offenbar nicht zu ändern.


    Unterschreibe ich gern. Bei mir war beim E90 damals recht schnell der Leidensdruck wegen des fehlenden Touchscreens zu hoch - und das N97 danach ein traumatisierender Griff ins Klo, der mir Symbian endgültig verleidet hat.

    Zitat

    Original geschrieben von DReffects
    Na ja da geb ich dir schon recht. Aber du prüfst beim Autokauf doch auch nicht ob das teil vier Reifen hat, oder?


    Die Frage ist eben, was tatsächlich Grundfunktionalität ist, was wirklich alle User erwarten. Ein neues Auto sollte vom Hof rollen können, wenn ich's nach dem Kauf beim Händler abhole, richtig. Dazu braucht's Reifen auf den Rädern. Ist das jetzt vergleichbar mit "ich bekomme hundert Spam-Mails pro Minute und muß die möglichst effizient markieren und löschen können"? Da reden wir vielleicht eher über elektrische Fensterheber in der Mittelkonsole, um vom Fahrersitz aus jedes Fenster bequem öffnen und schließen zu können, am besten noch mit einem Master-Schalter für alle Fenster gleichzeitig.

    Zitat

    Original geschrieben von DReffects
    - Problemloses, einfaches synchronisieren mit Outlook


    Es gibt nichts Problemloseres und Einfacheres als den Sync über eine Cloud mit einer server-basierten Zentralinstanz. Das Gefrickel mit x verschiedenen Sync-Bridges, die an Outlook angeflanscht werden müssen und die komplette Infrastruktur gefährden, hat mich schon immer maßlos aufgeregt.