Oh je, was tun?
So Leute, langsam geht es wirklich hopplahop!
Habe ja jetzt Dienstag und Mittwoch Probearbeiten hinter mir und am Mittwoch den Arbeitsvertrag unterschrieben weil ich davon ausging, es gibt nicht wirklich Alternativen. Jetzt hat es mich aber wirklich schlagartig getroffen:
Am Donnerstag war ich bei dem schon länger abgemachten Gespräch für die Ursprungssache in Balingen - ich hab mir halt gedacht ich hör mir mal alles an und sag dann ich habe mich anders entschlossen weil ich ja immer noch das Telefongespräch in Erinnerung hatte wo mich der evtl. Chef auf 1800.- EUR Maximalgehalt gedrückt hatte ![]()
Tja und was soll ich euch sagen? Nicht nur das Gehalt von 1800.- EUR wurde mir in Aussicht gestellt sondern auch eine Erhöhung nach der 6 monatigen Probezeit auf 2000.- EUR PLUS eine Provision ab einem Verkaufsumsatz von 3500.- EUR - wohl gemerkt zusätzlich, das Grundgehalt gibt es auf jeden Fall!
Und das Arbeitszeitmodell liegt fest bei 42,5 Stunden pro Woche, einen Tag komplett frei, dafür Samstag von 8 - 18 Uhr. Sonst geht es um 10 Uhr los und endet zwischen 18 und 18:30 Uhr! Und nun? Was soll ich tun? Ich habe gesagt ich habe noch andere Angebote und möchte mir die Sache nochmal genau überlegen und melde mich bis Montag. Ganz ehrlich komm ich in Balingen natürlich deutlich besser weg, nur der Samstag wäre halt wirklich lang...
Ich habe mal im folgenden die Pros und Contras beider Stellen zusammengefasst:
Böblingen:
+ AR** Filiale, lange im Geschäft und daher sichere Stelle
+ Arbeitsvertrag zum 1.9.04, bereits unterzeichnet aber mit 14tägiger Kündigungsfrist für beide Seiten
- Deutlich über 45 Stunden pro Woche, ich gehe von über 50 aus!
- Gehalt ist eigentlich für den Aufwand unter aller Sau und wird nach Stunden bezahlt
- 24 Tage Urlaub
Balingen:
+ geregelte Arbeitszeiten, grundsätzlich 42,5 Stunden pro Woche
+ deutlich bessere finanzielle Konditionen
+ Urlaubsgeld
+ 30 Tage Urlaub
- Neueröffnung, keine Ahnung wie es laufen wird
- Ich könnte evtl. abgesägt werden nach wenigen Wochen und habe wieder gar nichts
Tja, ihr seht nicht ganz so einfach! Angeboten wurde mir für die Stelle in Balingen ein Start zum 20.09.04 - für mich könnte das so aussehen:
Montag rufe ich beim Chef in Balingen an und sage zu, wenn ich dann weiß ich habe sicher den Arbeitsvertrag hole ich mir diesen ab bzw. lass ihn mir schicken.
Am Mittwoch, dem 01.09.04 gehe ich in die Filiale von AR** in Böblingen und mache von meinem Kündigungsrecht gebrauch, gehe aber davon aus dass mir die 14 Tage Frist direkt erlassen werden da es ja keinen Sinn macht wenn ich dann da arbeite wenn ich eh gehe - wenn nicht arbeite ich halt zwei Wochen und bin dann weg ![]()
Wie sieht das denn jetzt im Detail aus? Klar, zwei Arbeitsverträge darf ich nicht haben aber was passiert wenn ich am 01.09.04 (Vertragsbeginn) gleich die schriftliche Kündigung in der Filiale abgebe? Muß ich auf eine Bestätigung warten oder kann ich dann direkt den anderen Arbeitsvertrag unterzeichnen?
Was ratet ihr mir überhaupt, ist das nicht ein Wink des Schicksals dass mir dieser Schritt mit dem 20.09.04 in der Firma in Balingen noch möglich gemacht wurde? Ursprünglich ging ich ja vom 15.09 aus, da wäre jetzt nichts mehr zu machen!
Leute, ich weiß echt nicht mehr was Sache ist! ![]()
Soll ich die Chance in Balingen nutzen und das Risiko eingehen?
Grundsätzlich ist die Arbeit ja die gleiche nur die Bedingungen sind - abgesehen vom sehr langen Samstag - wesentlich besser! Ich bin wenigstens nicht von 9 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends aus dem Haus wie es in Böblingen schon mal passieren könnte...
Wie sollte der genaue Ablauf für mich sein wenn ich am Montag zusagen würde? Ich sollte doch so schnell wie möglich den Arbeitsvertrag bekommen, dann die Kündigung in Böblingen abgeben und dann den Vertrag unterschreiben und in Balingen abgeben...richtig so?