Beiträge von Sir Robin

Oh je, was tun?

So Leute, langsam geht es wirklich hopplahop!

Habe ja jetzt Dienstag und Mittwoch Probearbeiten hinter mir und am Mittwoch den Arbeitsvertrag unterschrieben weil ich davon ausging, es gibt nicht wirklich Alternativen. Jetzt hat es mich aber wirklich schlagartig getroffen:

Am Donnerstag war ich bei dem schon länger abgemachten Gespräch für die Ursprungssache in Balingen - ich hab mir halt gedacht ich hör mir mal alles an und sag dann ich habe mich anders entschlossen weil ich ja immer noch das Telefongespräch in Erinnerung hatte wo mich der evtl. Chef auf 1800.- EUR Maximalgehalt gedrückt hatte :rolleyes:

Tja und was soll ich euch sagen? Nicht nur das Gehalt von 1800.- EUR wurde mir in Aussicht gestellt sondern auch eine Erhöhung nach der 6 monatigen Probezeit auf 2000.- EUR PLUS eine Provision ab einem Verkaufsumsatz von 3500.- EUR - wohl gemerkt zusätzlich, das Grundgehalt gibt es auf jeden Fall!
    Und das Arbeitszeitmodell liegt fest bei 42,5 Stunden pro Woche, einen Tag komplett frei, dafür Samstag von 8 - 18 Uhr. Sonst geht es um 10 Uhr los und endet zwischen 18 und 18:30 Uhr! Und nun? Was soll ich tun? Ich habe gesagt ich habe noch andere Angebote und möchte mir die Sache nochmal genau überlegen und melde mich bis Montag. Ganz ehrlich komm ich in Balingen natürlich deutlich besser weg, nur der Samstag wäre halt wirklich lang...

Ich habe mal im folgenden die Pros und Contras beider Stellen zusammengefasst:

Böblingen:

+ AR** Filiale, lange im Geschäft und daher sichere Stelle
    + Arbeitsvertrag zum 1.9.04, bereits unterzeichnet aber mit 14tägiger Kündigungsfrist für beide Seiten

- Deutlich über 45 Stunden pro Woche, ich gehe von über 50 aus!
    - Gehalt ist eigentlich für den Aufwand unter aller Sau und wird nach Stunden bezahlt
    - 24 Tage Urlaub

Balingen:

+ geregelte Arbeitszeiten, grundsätzlich 42,5 Stunden pro Woche
    + deutlich bessere finanzielle Konditionen
    + Urlaubsgeld
    + 30 Tage Urlaub

- Neueröffnung, keine Ahnung wie es laufen wird
    - Ich könnte evtl. abgesägt werden nach wenigen Wochen und habe wieder gar nichts

Tja, ihr seht nicht ganz so einfach! Angeboten wurde mir für die Stelle in Balingen ein Start zum 20.09.04 - für mich könnte das so aussehen:

Montag rufe ich beim Chef in Balingen an und sage zu, wenn ich dann weiß ich habe sicher den Arbeitsvertrag hole ich mir diesen ab bzw. lass ihn mir schicken.
    Am Mittwoch, dem 01.09.04 gehe ich in die Filiale von AR** in Böblingen und mache von meinem Kündigungsrecht gebrauch, gehe aber davon aus dass mir die 14 Tage Frist direkt erlassen werden da es ja keinen Sinn macht wenn ich dann da arbeite wenn ich eh gehe - wenn nicht arbeite ich halt zwei Wochen und bin dann weg ;)

Wie sieht das denn jetzt im Detail aus? Klar, zwei Arbeitsverträge darf ich nicht haben aber was passiert wenn ich am 01.09.04 (Vertragsbeginn) gleich die schriftliche Kündigung in der Filiale abgebe? Muß ich auf eine Bestätigung warten oder kann ich dann direkt den anderen Arbeitsvertrag unterzeichnen?

Was ratet ihr mir überhaupt, ist das nicht ein Wink des Schicksals dass mir dieser Schritt mit dem 20.09.04 in der Firma in Balingen noch möglich gemacht wurde? Ursprünglich ging ich ja vom 15.09 aus, da wäre jetzt nichts mehr zu machen!

Leute, ich weiß echt nicht mehr was Sache ist! :(

Soll ich die Chance in Balingen nutzen und das Risiko eingehen?
    Grundsätzlich ist die Arbeit ja die gleiche nur die Bedingungen sind - abgesehen vom sehr langen Samstag - wesentlich besser! Ich bin wenigstens nicht von 9 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends aus dem Haus wie es in Böblingen schon mal passieren könnte...

Wie sollte der genaue Ablauf für mich sein wenn ich am Montag zusagen würde? Ich sollte doch so schnell wie möglich den Arbeitsvertrag bekommen, dann die Kündigung in Böblingen abgeben und dann den Vertrag unterschreiben und in Balingen abgeben...richtig so?

Update

Hallo zusammen!

Bei mir gibt es endlich Neuigkeiten! Noch vor meinem Gespräch am Donnerstag Abend hatte ich am Montag einen Anruf einer sehr netten Dame von der Firma ARLT.com (ich hoffe ich darf das hier erwähnen? :confused: ), da ich mich am Freitag für die Böblinger Filiale als PC-Berater beworben hatte. Nach einem sehr umfangreichem Telefoninterview wurde ich eingeladen zwei Tage in der Filiale zu Arbeiten, tja und einen Tag hatte ich gestern schon bestritten! :D

Was soll ich sagen, mir hat es wirklich gut gefallen! Gut, meine Füße spüre ich praktisch nicht mehr, war den ganzen Tag sehr standhaft damit :rolleyes:
    Egal, mich hat nach gut zwei Stunden dort der Personalchef angerufen und mir mitgeteilt dass er nach Rücksprache mit dem Filialleiter mich gerne im Team hätte! Na wenn das nix ist, oder? Gut, dafür wäre mein Studium jetzt nicht unbedingt nötig gewesen, zumindest ist es aber von Vorteil! Jetzt werde ich heute nochmal einen Tag bestreiten und versuche noch ein paar Infos über den Verdienst rauszubekommen - grundsätzlich scheint es wohl 1650.- EUR Brutto zu geben, dazu kommt wohl noch eine Provision zwischen 100.- und 250.- EUR, je nach Gesamtumsatz der Filiale. Ob sich das nach der Probezeit ändert, ob das letztlich nach Stunden abgerechnet wird, keine Ahung muß ich heut noch fragen. Die Arbeitszeiten sind zwar recht knackig aber annehmbar:

Montag - Donnerstag von 10 - 18:30 Uhr (davor und danach noch rund ne halbe Stunde, auch mal länger)
    Freitag von 10 - 19 Uhr (wieder mit ner halben - ganzen Stunde davor/danach)
    Samstags von 10 - 14 Uhr (...wie oben ;) )

Grundsätzlich hat man aber einen kompletten Tag pro Woche frei! Das lässt sich variabel pro Woche neu gestalten, find ich gar nicht mal so ohne! :D

Soviel also dazu, jetzt mal gucken wie ich den Tag heute noch bestreite und was ich für Infos vom Personalchef bekomme auf meine Fragen... :rolleyes:

Urlaub ist wohl recht knapp, sind wohl nur rund 20 Tage, zumindest werden wohl VL gezahlt - ob sonst noch was drin ist keine Ahnung, kläre ich noch ab.

Macht für mich also im Prinzip rund 1100.- EUR Netto pro Monat - nicht viel aber ich habe leider keine andere Wahl :mad: Zumindest im Moment scheint es mir aber sinnvoll, diesen Job anzunehmen - die Aufstiegschancen sind da nicht ohne und in dem halben Jahr Probezeit kann sich ja sonst noch was anderes auftun und ich bin ruckzuck weg :)

Re: Re: eMail

Zitat

Ob sich allerdings an der Integration großartig was geändert hat, wage ich zu bezweifeln. Als Java-App sind da nun mal Grenzen gesetzt

Hm, zumindest mal etwas. ;) Lassen sich denn bei der neuen SW gemachte Bilder über ein Menü als eMail verschicken, also ohne erst das eMail-Java-Proggi zu starten, eine Mail zu verfassen und dann das Bild abzuschicken? Kann ich gespeicherte eMailadressen vom Adressbuch im eMailprogramm nutzen? Ich meine mich zu erinnern dass ich bei der allerersten SW jedes mal die eMailadresse von Hand eingeben musste, es gab keinen Zugriff auf das Adressbuch :rolleyes:

eMail

Hat es eigentlich in einer neuen SW-Version beim 6230 Änderungen am eMail-Clienten gegeben? Der war ja eigentlich von Anfang an immer sehr "unsauber" integriert in das Gesamtsystem... :rolleyes:

Updaten

achim007: Also das Updaten sollte über Kabel kein Problem sein - scheint ja bei allen Siemens-Geräten mittlerweile möglich zu sein. Anscheinend kann das S65 auch OTA (over the air) vom Provider aktualisiert werden - was auch immer das bedeutet :rolleyes: ! Die SW beim S65 besteht jetzt wohl aus mehreren Modulen, die sich auch separat updaten lassen, im Prinzip keine schlechte Sache aber dadurch scheint das S65 wohl auch etwas Geschwindigkeit zu verlieren... :(

Gehaltserhöhung

Tja, da hast du natürlich recht :rolleyes:

Aber ich glaube halt kaum dass ich eine Möglichkeit habe, mir eine Gehaltserhöhung vertraglich zusichern zu lassen! Es gibt bereits 70 Mitbewerber für diesen "kleinen" Verkaufsjob! :eek: Wenn ich da auch noch Ansprüche stelle ist alles futsch! No chance würd ich sagen...

Ich hoffe bloß die Zeiten werden wieder besser und irgendwann werd ich mal bei 3000.- EUR landen...das kann sich aber echt noch ziehen... :mad:

Darf ich fragen wie denn die Firma heißt? Hab mir eigentlich schon gedacht dass es da im Norden etwas besser aussieht...also der Job um den es sich dreht ist in einem EDV-Fachhandel, mir wurde halt in Aussicht gestellt nach einiger Zeit den Laden zu übernehmen, bzw. im Bereich Geschäftskunden einzusteigen...ich meine ich bewerbe mich natürlich auch so schon weiter, ist ja klar... :rolleyes:

Wie genau meinst du das denn das mich das niedrige Gehalt wohl noch lange verfolgt? Du meinst ich hab dann kaum ne Chance mich da zu verbessern?

Hier in Baden-Württemberg ist es halt leider seeeehr schwer im Moment...nichts desto trotz bin ich natürlich froh das ich diesen Zweig eingeschlagen habe! ;)

Ist aber schon schwer...

Fehler

Hi!

Kann leider außer einem roten X nichts erkennen und dir daher nicht wirklich helfen...kannst du das Bild nochmal checken?

Klingeltöne

Da ich ja noch ein paar Fragen bezüglich des eMailclients weiter oben offen habe mache ich es kurz:

Wer kann denn schon etwas über die zu verwendenen Klingeltöne sagen? Gehen auch Formate z.B. von Samsung-Geräten? (smf glaub ich :confused: )