Beiträge von RA Fries

In meinem Bekanntenkreis ist ein Problem im Zusammenhang mit der Portierung von Genion-Festnetznummern aufgetaucht.

Das (in dieser Richtung wohl eher untypische) Szenario: die bisherige Festnetznummer soll von Genion zu Alice portiert werden. Dabei stellt sich nun die Frage, ob dies - wie es sonst bei Festnetzportierungen üblich ist - zu einer kompletten Kündigung des Genion-Vertrages führt, ob seitens O2 ein Tarifwechsel in einen Nicht-Genion-Tarif erfolgt (ggf. in welchen?) oder ob der Kunde lediglich eine neue Festnetznummer von O2 erhält.

Sollte die erste Variante zutreffen, würde sich in dem konkreten Fall das Problem ergeben, daß der Genion-Vertrag noch bis 09/2008 laufzeitgebunden ist. Schmettert O2 dann den Portierungswunsch ab?

Re: Re: Re: Re: Re: Re: O2 Genion Card S - frage wegen späteren Tarifwechsel

Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Da sag ich gerne, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab doch ganz klar geschrieben warum es nicht geht und daran kann auch eine VVL Hotline nix machen, denn ein Vertrag OHNE Laufzeit kann NICHT Verlängert werden.

Also wenn DAS tatsächlich so stimmen sollte, sag ich zu O2 endgültig gar nichts mehr...

Was ist denn das für eine Logik? Natürlich kann man einen Vertrag ohne feste Laufzeit nicht im Wortsinn VERLÄNGERN, aber man kann doch ohne weiteres eine neu beginnende Mindestlaufzeit vereinbaren, den höheren Grundpreis berechnen und dann ein Telefon subventionieren. Sollte O2 das nicht anbieten, könnte der Kunde ja seinen bestehenden Genion Card S dank der fehlenden Mindestlaufzeit sofort kündigen und einen neuen Genion S mit Subvention abschließen. Die Rufnummer könnte dabei - sofern dies gewünscht wird - mithilfe einer Übergangsportierung zu einer D-Netz-Prepaid gerettet werden.

Ich bin mir zwar auch ziemlich sicher, daß die "VVL-Hotline" hier einiges machen kann, aber wenn nicht, dann würde ich persönlich meinen Card S kündigen und zu einem anderen Netzbetreiber wechseln.

Warum werden bei O2 bloß alle (bei den anderen NB) Selbstverständlichkeiten immer zu einem Problem???

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und ich hab schon geglaubt, wenigstens dieser Thread kommt ohne eine leidige Netzdiskussion aus. Schade.

Also das wollte ich nun wirklich nicht erreichen. Sorry!

Aber bei einem Vergleich von Flatrate-Angeboten ist die Netzqualität nun einmal ein ganz entscheidender Faktor. Immerhin werden solche Tarife in der Regel von Premium-Kunden gebucht, die extrem viel telefonieren und daher auf eine hochwertige Versorgung angewiesen sind.

Und allen Kommentaren von HandyFreak9999 zum Trotz habe ich - wie viele andere hier auch - mit E-Plus eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wohlgemerkt bei einem völlig unvoreingenommenen Test mit einer Prepaidkarte. Und da mir O2 insgesamt etwas zu nebulös ist, bleibe ich eben bei Magenta, auch wenn ich dort für die Flatrate zehn Euro mehr hinlegen muß.

HandyFreak9999: Deinen Beobachtungen kann ich nicht zustimmen. E-Plus hat in Lehel, Schwabing und der Maxvorstadt insgesamt eine oftmals fast nicht vorhandene Indoorversorgung. Outdoor dagegen ok, wie bei den anderen.
    Auf der A 95 hatte ich immer kurz hinter der AS Schäftlarn Gesprächsabbruch. Das Netz kehrte oft erst nach Verlassen der Autobahn kurz vor dem Ortseingang von Seeshaupt zurück, zwischen Seeshaupt und Weilheim dann meist wieder auf Null (abgesehen von der Ortsdurchfahrt Marnbach).

Solche Überlegungen sind natürlich ebenfalls wichtig.

Bei E-Plus hat man leider immer noch generell eine eher schlechte Netzversorgung, wie ich vor einiger Zeit bei einem kleinen Test mit einer Simyo feststellen mußte. Innenstadt München praktisch kaum Inhouse-Versorgung, sonst in Oberbayern selbst auf Autobahnen (A 95 !!!) Funklöcher, außerhalb von Ortschaften durchweg sehr mau.

O2 hat hier als großes Plus das Roaming, sofern es noch nicht gesperrt ist. In Großstädten wie München ist es natürlich gesperrt, obwohl O2 inhouse ebenso problematisch ist wie E-Plus. Ansonsten ist das eigene Netz bekanntermaßen recht instabil (v.a. bei schlechtem Wetter), außerdem ist der Kundenservice miserabel.

Wer Qualität will, hat nach wie vor kaum Alternativen zu Magenta...

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Falsch. Es liegt wie immer im Auge des betrachters.
    Macht er einen online abschluß ohne Handy kostet Genion L 25 EUR.
    Er bekommt dazu noch 200 Frei SMS- und das in ALLE NETZE!

DU liegst falsch:
    Die Frei-SMS bekommt er nur bei Online-Abschluß eines Tarifes mit Handysubvention für eine entsprechend höhere Grundgebühr.

Bei den günstigen unsubventionierten Tarifen erhält man allerdings auch einen genialen "Online-Vorteil":

3 Monate keine Grundgebühr!!!

Edit: Da war doch tatsächlich jemand schneller...

Der Relax 1000 hat freilich den Nachteil, daß er sehr teuer ist. Ein Paketpreis von 59 Euro (oder sogar 68 Euro, wenn Subvention gewünscht) sollte sich schon zumindest annähernd amortisieren.

easy39rider sollte hier anhand seiner EVN sehr genau analysieren, in welche Netze die Gespräche prozentual gehen.
    Wenn sehr viele Gespräche ins Festnetz gehen und die Mobilfunknetze dahinter deutlich zurücktreten, ist eine Flatrate generell die richtige Wahl.
    Wenn auch nur eines der Mobilfunknetze dabei nennenswert hervorsticht, wäre eine Flatrate für dieses Netz die bessere Wahl.
    Nur wenn die meisten Gespräche in Mobilfunknetze gehen und hier auch kein Trend zu einem bestimmten Betreiber erkennbar ist, würde ich zu einem derart großen Minutenpaket greifen.

Alle Netze außer E-Plus/Base bieten die kostengünstige Erreichbarkeit über eine Festnetznummer innerhalb eines bestimmten Bereiches. Wenn diese Funktionalität benötigt wird, fällt E-Plus mithin flach.
    Wichtig außerdem: nur bei T-Mobile erhält man eine Festnetznummer von T-Com, bei Vodafone und O2 hingegen eine von BT. Anrufer, die selber bei der T-Com sind, zahlen dann einen Zuschlag (auch bei evtl. vorhandener Flatrate o.ä.)!

Da keine Angaben zur SMS-Nutzung gemacht wurden, können hierzu nur allgemeine Hinweise erfolgen (bei sehr geringem SMS-Aufkommen sind diese Überlegungen egal).
    In den D-Netzen ist eine Senkung des rechnerischen SMS-Preises durch Hinzubuchen von Paketen möglich. Das lohnt sich also, wenn Du in alle Netze gleichmäßig viel schreibst.
    Bei E-Plus/Base sind netzinterne SMS kostenlos, externe dagegen überteuert. Nur empfehlenswert, wenn Du überdurchschnittlich viel an E-Plus schreibst, in andere Netze dagegen deutlich seltener.
    Bei O2 sind SMS in alle Netze generell überteuert.

Wenn alle Beteiligten ein wenig Kooperationsbereitschaft zeigen, dann SOLLTE das klappen. Immerhin schafft es O2 ja auch, einzelne MSN aus einem ISDN-Anschluß "herauszulösen", ohne daß der komplette Anschluß dabei gekündigt wird (obwohl die T-Com regelmäßig behauptet, das sei völlig ausgeschlossen).

Trotzdem: ein etwas mulmiges Gefühl hätte ich bei so einer Aktion schon. Bitte unbedingt posten, ob es funktioniert hat!!!