Beiträge von RA Fries

Das tut mir leid, ich wußte nicht, daß es um derart exotische Netzbetreiber geht. Vielleicht gibt es die jeweilige Homepage auch in englischer Sprache und Du findest dort nähere Infos.

Ansonsten weiß ich aus eigener Erfahrung, daß das mit den Roamingpreisen häufig ein Glücksspiel ist. Auch die Sprachtarife sind manchmal erst im Nachhinein ersichtlich, wenn man nicht eine WorldClass-Option oder sowas hat, wo es Pauschalpreise gibt. Vielleicht mal die 1234 (oder die 1212, wenn Du Privatkunde bist) anrufen, die wissen es manchmal (habe dort aber leider auch schon falsche Auskünfte erhalten, weil ausländische Betreiber die Tarife geändert haben o.ä.).

Re: GPRS-Preise vodafone im Ausland?

Zitat

Original geschrieben von boecki

Aber was genau sind die "Nutzungspreis des ausländischen Mobilfunkanbieters" ? Oder habe ich einen :apaul: ?

Das sind ganz einfach die GPRS-Preise des jeweiligen ausländischen Anbieters, dessen Netz Du verwendest. Einfach mal dessen Hotline anrufen, die können das genauer sagen.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, auf dem Antragsformular für den Erlaß des MB anzukreuzen, daß im Widerspruchsfalle die Durchführung des streitigen Verfahrens beantragt wird.
    Sobald der Widerspruch eingegangen ist, gibt das Mahngericht die Sache von Amts wegen an das zuständige Prozeßgericht ab, welches den Antragssteller zur Begründung der Klage auffordert.

Ein Vollstreckungsbescheid hätte auch "nur" den Wert eines Versäumnisurteils, d.h. es wäre immer noch ein Einspruch möglich.

An den Nutzer b90210: Schreiben Sie mir bitte eine PN, wenn Sie konkreter Beratung bedürfen. Ich kann in dieser öffentlichen Form leider keine allgemeinen Hinweise zu Ihrem Sachverhalt geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr
    RA Dr. Fries

Mag sein, daß E-Plus da mittlerweile tatsächlich so kulant ist.

Ich hatte den Hinweis nur deshalb gegeben, weil wir vor einiger Zeit mal eine Praktikantin in der Kanzlei hatten, die online einen Studententarif abgeschlossen hatte. Da war es so, daß bei den ganzen Vertragsunterlagen irgendwo auch ein kleiner Zettel dabeilag, daß bitte eine Imma-Bescheinigung einzureichen ist. Den hatte sie übersehen, und E-Plus berechnete ohne weitere Aufforderungen einfach den Normalpreis (nach drei oder vier Monaten hat sie das dann noch gemerkt).

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Eine Immatrikulationsbescheinigung wollten die von mir bis heute nicht sehen, wahrscheinlich klinge ich verplant genug. ;)

Das ist aber ziemlich seltsam. Normalerweise stellt E-Plus erst auf die Studentenkonditionen um, nachdem ein Berechtigungsnachweis eingereicht wurde. Bis dahin zahlst Du den normalen Paketpreis. Und eine Aufforderung zum Einreichen der Imma-Bescheinigung gibt es nicht, wäre ja auch reichlich blöd seitens E-Plus.

Ich würde mal genau die Rechnung prüfen, ob tatsächlich der Studentenpreis berechnet wird. Sollte mich nämlich wundern.

Eine Frage an die Besitzer eines 6630 mit T-Mobile-Branding:

Wie "schlimm" ist das Branding bei diesem Gerät? Besonders würde mich interessieren, ob die Belegung der Hotkeys geändert werden kann oder ob z.B. der rechte Hotkey unveränderlich auf t-zones gesetzt ist.
    Kann man das Branding ansonsten im wesentlichen einfach abschalten?
    Ich würde das Gerät gelegentlich auch mit einer VF-Karte nutzen, sollte das ohne Probleme gehen, auch was Internet-Einstellungen etc. betrifft?

Danke für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

RA Dr. Fries

Kann man einer SIM-Karte eigentlich irgendwie "ansehen", ob es eine USIM ist (in meinem Falle geht es um eine D1-Karte)?

Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Informationen!

Daß die alte Nummer nun doch geändert werden soll, war zum Zeitpunkt des Wechsels zu D1 noch nicht absehbar. Sonst hätte man sich die Wechselgebühr tatsächlich sparen können. Ist nun aber nicht mehr zu ändern.

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine Erklärung, was bei einer Rufnummernmitnahme technisch passiert? Würde mich einfach mal interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr
    RA Dr. Fries

Sehr geehrte Nutzer dieses Forums,

da sich viele von Ihnen ja sehr gut mit Mobilfunktechnik auskennen, hätte ich mal eine Frage zur technischen Funktionsweise der Rufnummernmitnahme in ein anderes Netz.

Eine Kollegin von mir ist vor einiger Zeit von D2 zu D1 gewechselt und hat ihre alte Nummer mitgenommen. Nun ist uns aufgefallen, daß auf der neuen SIM-Karte die Vorwahl 0170 vermerkt ist, und auch die beiden Ziffern, mit denen die Rufnummer dieser Karte eigentlich anfangen müßte (zumindest bei meiner D1-SIM passen die Angaben). Heißt das also, daß diese SIM-Karte eigentlich im Hintergrund eine "normale" D1-Nummer hat, und die alte D2-Nummer lediglich auf diese umgeleitet wird? Gibt es eine Möglichkeit, die "virtuelle" D1-Nummer zu erfragen und ist man dann auch unter dieser erreichbar?

Das interessiert mich zum einen aus technischer Sicht, zum anderen möchte meine Kollegin demnächst aus privaten Gründen ihre Nummer ändern lassen (was laut T-Mobil problemlos ginge, aber Geld kosten würde). Das wäre ja nicht nötig, wenn bereits eine D1-Nummer existiert und man nur die Rufumleitung von der alten D2-Nummer löschen müßte.

Ich würde mich über die Antwort eines Ihrer Experten sehr freuen und bleibe

mit freundlichen Grüßen,

Ihr
    RA Dr. Fries