Beiträge von RA Fries

Zitat

Original geschrieben von Barracuda_66
    Bin auch erst 14, gäbe es rechtliche konsequenzen wenn ich mein geb datum auf '85 ändere?

"Rechtliche Konsequenzen" hätte dies nicht. T-Mobile könnte in dem unwahrscheinlichen Falle, daß sie es herausfinden, allenfalls den Vertrag anfechten und die Mobilfunkdienstleistung einstellen. Viel wahrscheinlicher wäre es, daß sie eine Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten anfordern, um den (schwebend unwirksamen) Vertrag zur Wirksamkeit zu bringen.

Ein finanzieller Schaden bei T-Mobile, der zu einer Strafbarkeit wegen Betruges führen könnte, ist ja bei einem Prepaid-Vertrag wohl ausgeschlossen.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    O mein Gott, jetzt geht das schon wieder los! Wir sind hier ein Forum, in dem sachlich/kritisch diskutiert werden sollte. Jurastudenten lernen im ersten Semester die Regeln einer sachlich/kritischen Diskussion. Entweder du kannst keine sachliche Diskussion führen, dann hättest du allerdings deinen Beruf verfehlt, auch wenn noch 10 T-Mobile-Nummern auf deiner Visitenkarte stehen hast, oder, was ich eher glaube, dass du hier nicht sachlich diskutieren willst, warum auch immer.

Ich finde die Unterstellung, hier nicht sachlich diskutieren zu wollen, und die damit verbundene Anspielung auf meinen Beruf ehrlich gesagt als ein wenig unverschämt.

Der Thread-Ersteller hat eine Frage gestellt. Wie alle anderen auch, möchte ich ihm diese Frage aus meiner Sicht beantworten. Daß sich meine Sicht nicht zwangsläufig mit der der anderen Nutzen deckt, dürfte wohl selbstverständlich sein. Ich habe eher das Gefühl, daß Du gewisse Schwierigkeiten mit der Firma T-Mobile hast, und deswegen meine positive Einstellung zu diesem Netzbetreiber nicht verstehen kannst. Mir ist bei der Lektüre einiger alter Netz-Threads aufgefallen, daß auch Du auf relativ penetrante Weise immer wieder betonst, wie schlecht T-Mobile in dem Landstrich, wo Du lebst, ausgebaut ist und daß dort E-Plus entgegen aller Vorurteile ein ordentliches Netz hat. Das freut mich für Dich!

Insgesamt vermitteln die Beiträge in diesem Forum aber doch ein gespaltenes Bild: einige Nutzer behaupten, E-Plus habe mittlerweile einiges in Sachen Netzausbau getan und zumindest annähernd mit den D-Netzen gleichgezogen, andere wiederum (siehe mein Vorredner) bestätigen immer noch das alte Vorurteil von E-Plus als löchrigem und unzuverlässigem Netz. Zumindest die mangelhafte Inhouse-Versorgung sogar in Großstädten ist ein Faktum, was eigentlich niemand abgestritten hat. Selbst in Bürogebäuden der Münchner Innenstadt erlebt man immer wieder die alte Szene des E-Plus-Kunden, der zum Telefonieren ans Fenster muß, während T-Mobile selbst tief im Innern des Gebäudes noch drei bis vier Balken hat (wenn auch zugegebenermaßen meist nur noch GSM).

Verstehe mich bitte nicht falsch: ich möchte lotus1983 nicht generell von E-Plus abraten und zu T-Mobile drängen. Was ich tun wollte war, ihn auf gewisse Schwächen dieses Netzes hinzuweisen. Ob das in seiner persönlichen Situation von Belang ist, muß (und wird) er schließlich selber entscheiden.

Dich würde ich nur bitten, meine Argumente genauso ernstzunehmen, wie Du das von mir bezüglich Deiner Argumente erwartest. Wenn ich gelegentlich mal ein etwas scherzhaft gemeintes Posting schreibe, brauchst Du mir deswegen nicht gleich die Fähigkeit zur sachlichen Diskussion abzusprechen. Ich habe mal in einem Thread behauptet, daß es unmöglich sei, einen Kreis von mehr als 100m Durchmesser zu finden, in dem T-Mobile nicht funktioniert. Dies ist meine Erfahrung, und auch mein Vorredner bestätigt dies für Ostbayern. Daß es bei Dir, und möglicherweise auch in anderen Gegenden, etwas anders sein kann, bestreite ich nicht.

Ich würde T-Mobile nehmen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Bei E-Plus bezahlt man die Frei-SMS (die Du ja Deinen Angaben zufolge ohnehin nie ausnutzen wirst) mit einer kostenpflichtigen Hotline und einem lückenhaften, unzuverlässigen Netz.
    Die Freiminuten kann man gegen nur 5 Euro Aufpreis auch bei den Relax-Tarifen in alle Netze vertelefonieren, außerdem gibt es höchst attraktive SMS-Pakete, unter denen Du das für Dein Nutzungsverhalten optimale auswählen kannst. Selbst beim 40-SMS-Paket sinkt der Preis pro Nachricht auf attraktive 12,5 Cent!

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Sehr wichtig, das gilt auch für die D-Netze! hab gerade meine "TestTheBest"-Prepaidkarte von T-Mobile im Telefon, leider ist "TheBest" nicht überall TheBest...keinen Empfang im Umkreis von 3 km. Gibt es also auch bei T-Mobile und Vodafone.

Glaube ich nicht. Es ist UNMÖGLICH, in Deutschland einen Kreis mit einem Durchmesser von mehr als 100 m zu finden, in dem T-Mobile nicht funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von cestec
    Hi,
    das dachte ich auch ("Umleitung deaktiviert" wird gemeldet) - aber trotzdem kommt bei Anwahl einer Rufnummer noch immer "Umleitungen fuer ankommende Anrufe aktiv" (N3100)...

In der Tat handelt es sich dabei um die Umleitung zum Zwecke der kostenlosen Benachrichtigungs-SMS. Du kannst das auch sehen, wenn Du eine Statusabfrage machst und Dir die Zielrufnummer anzeigen läßt. Da steht dann nämlich, zumindest bei meinem Handy, statt 0171-13-"Deine Nummer" (was für die Mobilbox korrekt wäre) 0171-aa-"Deine Nummer".
    Die Umleitungen bei Besetzt und bei Nichtannahme sollten ganz normal als inaktiv angezeigt werden. Dann stimmt alles.

Zitat

Original geschrieben von Mobilelch

Hier in München kommt es mir inzwischen so vor, als ob jeder zweite O2-Nutzer wäre. D2 kommt auch noch recht häufig vor, D1 und E-Plus etwa gleich selten.

Das mag in manchen Kreisen so sein. In der Münchner Anwaltschaft gehört jedenfalls die D1-Karte zum Standesethos.

Was mich ein wenig wundert ist, daß die meisten hier der Meinung sind, daß Vodafone das alte D2-Image über den Markenwechsel gerettet habe. Auch wenn mir VF als Netzbetreiber grundsätzlich sehr sympathisch ist und ich selber sehr gute Erfahrungen mit dem Unternehmen machen durfte: ich finde, daß gerade im Privatkundenbereich schon ein gewisser Wandel stattgefunden hat.
    D2 hatte zu Mannesmann-Zeiten doch irgendwie insgesamt ein sehr seriöses Image. Man assoziierte mit D2 einen erfahrenen, funktionierenden Betreiber ähnlich T-Mobile, der vielleicht aber unter Jugendlichen gegenüber D1 als etwas "cooler" galt (bin leider zu alt, um das vernünftig beurteilen zu können). Vodafone hingegen wirkt schon irgendwie flippiger und jünger, vielleicht schon fast in Richtung O2, auch wenn dieser Vergleich hinsichtlich des Kundenservice natürlich eine Beleidigung für VF ist.
    Anders sieht es natürlich im Business-Segment aus, welches VF aber offenbar nur sehr dezent vermarktet.

Was an der Marke Vodafone natürlich hervorragend ist: die perfekte internationale Positionierung. Während D2 ja doch eher als rein deutsches Unternehmen in Erscheinung trat, haben wir mit VF einen in den meisten Ländern hervorragend vertretenen Anbieter. Das erkennt man schon daran, daß sie fast überall, wo sie präsent sind, Premium-Netze betreiben.
    T-Mobile hingegen hat abgesehen von Deutschland eher Billignetze, wie das ehemalige One2One in England (wo die Kunden teilweise sogar auf National Roaming mit O2 angewiesen sind - genau andersherum als bei uns).

Zitat

Original geschrieben von twister
    Du hast eine intolerante und abwertende Ausdrucksweise, die ich (und sicher auch viele andere) von einem Anwalt nichtg erwarten würde. Insbesondere "Makel einer E-Netz Nummer", "magische 0171", "welcher ernszunehmende Kunde". Und das von einem Juristen.

Ist das der übliche Sprachbegrauch an Gerichten oder nur eine Folge der vielen Gerichtsshows?

Wenn man quasi hautnah miterleben muß, wie ein bestimmtes Unternehmen seine Kunden behandelt und daß dabei systematisch die vermeintliche Schwäche des Verbrauchers ausgenutzt wird, in der Hoffnung, daß dieser eingeschüchtert ist und irgendwann einfach zahlt, notfalls in Raten, dann entwickelt sich irgendwann eine starke Abneigung gegen so ein Unternehmen.
    Sollte ich dadurch irgendeinem O2-Fan zu nahe getreten sein, so tut mir dies aufrichtig leid.

Was die Äußerungen im Zitat angeht: auch ein Jurist sollte seinen Humor nicht mit dem Staatsexamen ablegen. Teilweise habe ich in diesem Thread überaus amüsante Beiträge gelesen, und wollte (man beachte auch die späte Stunde) eben auch mal auf etwas lockererem Niveau äußern.
    Wie gesagt, ich will um Gottes Willen keinen E-Netz-Kunden abwerten. Meine Abneigung richtet sich gegen das Unternehmen. Sollten diese beiden Dinge in meinen Beiträgen manchmal etwas verschmolzen sein, bitte ich um Entschuldigung.