Beiträge von RA Fries

    Es ist generell empfehlenswert, den T-DSL-Anschluß über Congster zu bestellen. Dabei spart man den einmaligen Bereitstellungspreis von 99,95 Euro (bzw. zahlt bei DSL 1000 immerhin nur 49,95 Euro). Trotzdem erhält man einen Originalanschluß von T-Com, d.h. es gibt keine Mindestlaufzeit und die Bereitstellung erfolgt normalerweise in einer oder maximal zwei Wochen, die Zugangsdaten für die Flat erhält man sofort.


    Bei dem verlinkten Paket handelt es sich hingegen um einen Resale-Anschluß von T-Online. Dort zu kündigen ist bisweilen mit einigem Zeit- und Nervenaufwand verbunden (außerdem hat dann auch der Anschluß 12 Monate MVLZ).

    Bei diesen Anbietern handelt es sich um sogenannte Service Provider. Mit denen hat man nur Ärger, sollte also immer die Finger davon lassen.


    Mobilfunkverträge schließt man natürlicherweise direkt mit dem gewünschten Netzbetreiber ab. Meine Empfehlung: T-Mobile.

    Nein, das stimmt nicht. Bei Alice handelt es sich um einen Komplettanbieter, bei dem Du Anschluß (PSTN bzw. ISDN und DSL) sowie die Flatrate in einem Gesamtpaket bekommst, für das es keinerlei Mindestvertragslaufzeit gibt (Kündigungsfrist vier Wochen zum Monatsende). Ob es in Dingolfing verfügbar ist, weiß ich nicht, aber die Website wird hier Auskunft geben können.
    Sonst gibt es von Alice mittlerweile auch Resale-DSL, was auf jeden Fall verfügbar ist, wenn DSL technisch möglich ist. Auch hierfür gilt hinsichtlich der Laufzeit das oben gesagte.


    Alternativ kannst Du aber doch auch direkt bei der Telekom einen T-DSL-Anschluß bestellen, der hat ebenfalls keine Mindestlaufzeit (Kündigungsfrist sechs Werktage).

    Zitat

    Original geschrieben von w-sky
    Außerdem ist das Produkt "Homezone" in dieser Art immer noch einzigartig.


    Ach, wirklich? Meines Wissens gibt es in Deutschland mittlerweile drei Netzbetreiber, darunter zwei Premium-D-Netz-Anbieter, die dieses Produkt anbieten...

    Zitat

    Original geschrieben von TomTTT
    Weiß denn einer von Euch, ob ich somit auch keinen Festnetzanschluss mehr erhalte, oder sind diese Anbieter (Arcor, Netcologne, etc.) wieder an andere Quellen gehalten? Suche der nur einen Anbieter, der sich mit einer sauberen Schufa und Bürgelauskunft zufrieden gibt.


    Also einen T-Com-Festnetzanschluß bekommst Du auf jeden Fall völlig problemlos. Die verlangen nur dann eine Kaution, wenn vor noch nicht allzu langer Zeit Unregelmäßigkeiten bei einem früheren Vertragsverhältnis mit T-Com (nicht T-Mobile!) aufgetreten sind.
    Bei den alternativen Anbietern könnte es schwieriger werden, aber wenn die SCHUFA mittlerweile wieder sauber ist, sollte es zumindest bei Alice und Arcor keine Probleme geben.


    Wenn Du einen T-Com-Anschluß auf Deinen Namen laufen hast, bei dem alles ordnungsgemäß verläuft, kriegst Du normalerweise auch ohne weiteres einen Vertrag bei T-Mobile. Das geht sogar bei noch vorhandenen Negativmerkmalen in der SCHUFA, was von T-Mobile teilweise (z.B. in T-Punkten, die in entsprechenden Stadtvierteln liegen) auch ganz gezielt so vermarktet wird.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    bekomme man denn überhaupt als Privatkunde noch einen Laufzeitvertrag bei den Netzbetreibern mit einer Laufzeit unter 24 Monaten? Würde mich mal interessieren. Ich glaube eher nicht. Mal abgesehen von irgend welchen Billiganbietern.


    Da täuschst Du Dich. Bei T-Mobile kann man zwischen Verträgen ohne jegliche Laufzeit (sechs Wochen Kündigungsfrist), 6, 12 und 24 Monaten wählen. Natürlich gibt es dann keinerlei subventionierte Hardware.

    Zitat

    Original geschrieben von nodsl
    Bist Du ggaaaannnnzzzz sicher, dass das ein echter Draht-ISDN-Anschluss ist und nicht ein VoIP-Pseudo-ISDN aus einer AVM-7050 ???


    Das ist ganz sicher ein ganz echter ISDN-Anschluß.


    Telefon-Flat gibt es übrigens für 9,90 Euro dazu, einmalige Bereitstellungskosten fallen momentan nicht an.

    Zitat

    Original geschrieben von Gryphone
    Das gilt aber hoffentlich nur für Neu-Verträge...
    Ich habe nämlich im November einen T&M 100 abgeschlossen den ich jetzt im Februar auf T&M 50 runterstellen wollte, der wird nicht davon betroffen sein, oder?


    Laut der Pressemitteilung gilt es wohl nur für Neuverträge. Andernfalls müßten ja zumindest Deine AGB geändert werden, was Du wiederum nicht dulden müßtest.


    Aber nochmal die Frage: könnte es vielleicht der Sinn eines Web-Tarifes sein, diesen nur übers Web zu verlängern? So wie alle anderen Vertragsangelegenheiten auch übers Web zu regeln sind? Wofür man ja auch in aller Regel eine attraktive Gegenleistung des NB erhält?


    Ich frage mich auch, was an einer Online-VVL so schlimm sein soll. Ist doch wesentlich bequemer als alles andere: kein Streß, keine Parkplatzsuche, keine Wartezeit, keine unfreundlichen Verkäufer, die gerne Partnerkarten o.ä. unterschieben, sondern einfach ein neues Handy versandkostenfrei nach Hause geliefert. Für mich klar vorzugswürdig.