Ich hole dann diesen Thread mal wieder hervor und hoffe, dass mein Problem da rein passt.
...
Demnächst steht ein drittes Auto ins Haus (drei für die ganze Familie, nicht für eine Person selbstverständlich ;)). Leider gibt es nur eine Person, die einen Versicherungsrabatt besitzt und ich bin nun am Überlegen, wie ich das am Besten mache.
Folgende Konstellation:
- Auto A läuft derzeit bei einer normalen Versicherung mit 30% auf Person P, ohne Option "junger Fahrer"
- Auto B läuft derzeit bei der gleichen Versicherung mit 80% als Zweitwagentarif ebenfalls auf Person P, mit Option "jungem Fahrer" (jüngster Fahrer 22 Jahre)
Nun kommt Auto C ins Spiel. Das Fahrzeug wird von einem 23jährigen gefahren. Zugelassen werden könnte es auch auf P. Oder spricht da schon irgendwas dagegen? P darf doch 1,2, viele Autos haben?
Ich hatte mir versicherungstechnisch nun Folgendes überlegt, da Auto C ja im Regelfall bei 140% als Drittwagen bzw. als Fahranfänger mit mind. 5 Jahren Führerschein beginnt :(:
- Auto B wird anstelle A nun Erstwagen zu 30% bei einer normalen Versicherung mit Option "junger Fahrer".
- Auto A wird zu www.directline.de (Seite 32) in den Zweitwagen-Tarif verschoben. directline wirbt ja damit, dass bei Fahrern älter als 24J ein Fahrzeug zu den selben Prozenten wie ein Erstwagen versichert werden kann. Der Erstwagen kann dabei woanders versichert sein. Oder verstehe ich das komplett falsch? Falls ich das richtig verstehe, wäre Auto A ja auch bei 30%.
- Auto C könnte dann als Zweitwagen von Auto B zu 80% bei der normalen Versicherung laufen, die Option "junger Fahrer" müsste dabei nicht zwingend aktiviert werden, da viele Versicherungen die Nicht-mehr-Jugend-Grenze "schon" bei 23 Jahren setzen.
Habe ich einen Denkfehler? Oder wird das so funktionieren?
Falls das so nicht gehen sollte, wie mache ich das dann am Besten?