ZitatOriginal geschrieben von Freak9899
Zusagen habe ich bei beiden und Ausbildungsbeginn wäre jeweils der 1.9.06
Hmmm in diesem Fall finde ich das - aus Unternehmenssicht - nicht wirklich gut. Wie lange hast Du die Zusagen denn schon? Beim kleinen Versicherungsverticker macht das wohl nichts aus, aber bei der Privat-Klinik gehe ich davon aus, dass die Stelle auf jeden Fall besetzt werden soll. Und durch Dein Zögern bzw. Deine Nichtabsage besetzst Du die Stelle für potentielle andere Kandidaten.
Kann sein, dass bei Dir der Fall anders liegt und Du erst seit ganz kurzem die Zusage hast, aber genau dieses Verhalten wird grundsätzlich immer mehr zur Unsitte unter den Jugendlichen. :mad: Es ist keine Seltenheit mehr, dass zwei, drei Ausbildungsverträge parallel abgeschlossen werden und man dann eben am 1.9. kurzfristig entscheidet, worauf man Bock hat. Die anderen lässt man im Regen stehen.
Mein Unternehmen (mehrere tausend Azubis) prüft genau deswegen im Moment, Teile der schon entstandenen Kosten (im vierstelligen Bereich je Azubistelle) auf diejenigen "Azubis" abzuwälzen, die ihre Verträge oder Zusagen nicht einhalten wollen. Vermutlich wird sich dies nicht durchsetzen lassen, aber es ist einfach ein Unding, dass man tausende zum Test antanzen lässt usw., sich dann auf Personen festlegt und die dann ein paar Wochen oder Tage vor Beginn daher kommen und "Ääääätsch" sagen.
P.S.: Wie schon gesagt, weiß ich nicht genau, ob das auch auf Dich zutrifft. Aber ich wollte mich einfach mal über die allgemeine Lage derzeit auskotzen. ![]()