Beiträge von bambi05

Nachdem ich zwar schon lange vor einigen anderen bestellt hatte, die Geräte erhalten hatten, weiß ich jetzt, dass ich definitiv kein Nokia 1110 mehr erhalten werde und somit leer ausgehe. Aber wie auch immer... genug gejammert. :p

Da ich aber gerne ein Zweithandy für meine versch. Prepaidkarten hätte, frage ich mich nun, wo ich denn am Billigsten ein Handy herkriege. Es muss nicht viel können (Telefonate und SMS), der Hersteller ist soweit auch egal. Wenn's sein muss, darf's sogar mit einem Vertrag sein, der ohne GG und MU eben 24 Monate für lau durchläuft.

Kennt ihr da im Moment irgendwelche Angebote? Es sollte möglichst per Telefon oder Internet bestellbar sein. (Regional ist immer ein wenig schlecht. Es bringt mir ja nichts, wenn der Saturn/MM/whatever in xz momentan eine Aktion hat, aber ich 500km weit entfernt wohne. ;)=

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ich würde auf jeden Fall mal in den Vorstädten suchen, also Raum Ludwigsburg/Esslingen/Waiblingen/Leonberg/Böblingen. Da findet sich möglicherweise einfacher etwas bezahlbares als in der Stadt selbst.

Das ist wahr. Da werde ich mal suchen gehen.

Zitat

Original geschrieben von YKC
    also ich habe über immoscout ne super wohung gefunden, ohne provision. allerdings bin ich letzten oktober für 3 jahre hierher gezogen. dauertechnisch is das natürlich was andres.

kann aber gerne mal rumfragen. müsstest dich per PN mailden.

Ja mit Glück findet sich da evtl. auch etwas.
    Danke für das Angebot, aber extra rumfragen musst Du auch nicht. :)

Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Ansonsten ist die Stuttgarter Zeitung (Samstagsausgabe) eine gute Sache, so habe ich meine Wohnung auch gefunden :).

Bleibt nur noch die Frage, wie ich an so eine Ausgabe herankomme. ;) Die Freitagsausgabe wäre machbar. Aber SA? *grübel* Mal schauen, wie ich das mache. Evtl. legt mir die irgendein Kiosikbetreiber bis SO abend zurück, da bin ich dann mal in S.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Wohnung in Stuttgart.

Per Google und Co. finde ich leider fast ausschließlich irgendwelche WG-Studenten-Angebote, an denen ich nicht wirklich Interesse habe. Und bei Immobilienscout24.de ist das Problem, dass für die Angebote dort eine Provision i.H.v. 2 oder 3 Monatsmieten verlangt wird. Das mag bei längerfristigen Dingen evtl. in Ordnung sein, bei meiner Mietdauer (ca. 5-8 Monate) verhaut das allerdings die gesamte Bilanz und verteuert das Ganze extrem.

Wie ist das mit Studentenwohnheimen o.ä.? Auf deren Seiten lese ich, dass es dort ewig lange Wartezeiten und zudem die Einschränkung gibt, dass man dort Student sein muss oder? Gibt es sonstige Wohnheime oder 1-2 Zimmer-Blocks, die zu empfehlen wären?

Große Erwartungen habe ich ja nicht, ab 15qm aufwärts mit Dusche und WC bin ich schon zufrieden. Die Lage ist relativ egal. Es sollte entweder nahe an einer S-Bahn-Station oder ansonsten eher im Westen (Zuffenhausen, Feuerbach, Weilimdorf, West, Nord o.ä.) liegen.

Hilft eine örtliche Zeitung denn weiter? Welche wäre da interessant? Stuttgarter Zeitung?

Gibt's irgendwelche speziellen Tipps von euch? ;)

LG Rottweil: Sorgfaltspflichten bei Post-Übersendung einer SIM-Karte

Das LG Rottweil (Urt. v. 21.01.2005 - Az.: 1 O 26/04) hatte zu entscheiden, welche Sorgfaltspflichten einen Netz-Betreiber bei der postalischen Übersendung einer SIM-Karte für ein Handy treffen.

Im vorliegenden Fall hatte der klägerische Netz-Betreiber SIM-Karte nebst PIN-Nummer an den Beklagten übersandt. In Empfang genommen hatte das Paket jedoch nicht der Beklagte, sondern seine Ehefrau.

Der Kläger nahm nun den Kunden auf Zahlung der angefallenen Telefon-Entgelte in Anspruch. Der Beklagte wendete ein, die Nutzung der SIM-Karte durch seine Ehefrau sei ohne sein Wissen und somit rechtsmissbräuchlich geschehen. Da der Netz-Betreiber nicht dafür Sorge getragen habe, dass nur er die notwendigen Informationen zum Betrieb des Handys erhalte, habe sich dieser schadensersatzpflichtig gemacht.

Dieser Ansicht ist das LG Rottweil gefolgt:

"Der aus der Benutzung der (...) Karte resultierende Entgeltanspruch entfällt jedoch wegen des auf Freistellung von dieser Verbindlichkeit gerichteten Schadensersatzanspruchs des Beklagten.

Gemäß § 280 Abs. 1 BGB steht dem Beklagten ein Schadensersatzanspruch wegen der Verletzung einer Schutzpflicht durch die Klägerin zu.

Nach den Regeln des Allgemeinen Schuldrechts hat jede Partei ihre Rechte schonend auszuüben. Sie hat sich bei der Abwicklung des Schuldverhältnisses so zu verhalten, dass Person, Eigentum und sonstige Rechtsgüter - auch das Vermögen - des anderen Teils nicht verletzt werden (...)."

Und weiter:

"Vorliegend hat die Klägerin bei der Übersendung der (...) Karte auf der Hand liegende, elementare Schutzvorkehrung außer Acht gelassen und daher den Missbrauch dieser Telefonkarte durch die Ehefrau des Beklagten schuldhaft ermöglicht. Den vom Beklagten vorgetragenen Kartenmissbrauch hat die Ehefrau (...) als Zeugin in vollem Umfang eingeräumt. Nach ihren Angaben wurde ihr eines Tages von einem Zustellunternehmen ein von der Klägerin stammendes Briefkuvert übergeben.

Der an ihren Ehemann adressierte Brief sei ihr gegen Unterschrift, aber ohne irgendwelche weiteren Nachweise (eigene Identität, Vollmacht) ausgehändigt worden. In dem übergebenen Kuvert habe sich eine Telefonkarte (SIM-Karte) mit der dazugehörigen PIN-Nummer befunden. Da auch noch die Telefonnummer angegeben gewesen sei, über die die Freischaltung habe veranlasst werden können, habe sie mit der Telefonkarte das von einer Freundin ihr überlassene Handy ohne weiteres in Betrieb nehmen können. (...)

Ihrem Mann, von dem sie damals schon getrennt gelebt habe, habe sie die Vorgänge verheimlicht, später von der Klägerin übersandte Rechnungen habe sie beiseite geschafft. (...)

Durch die völlig unkontrollierte Aushändigung der (...) SIM-Karte zusammen mit der PIN-Nummer hat die Klägerin jegliche einen Missbrauch verhindernde Kontrolle vermissen lassen. Die Versendung einer Telefonkarte zusammen mit der PIN-Nummer trägt ein ganz erhebliches Gefahrenpotenzial für den Vertragspartner in sich. Wie der vorliegende Fall anschaulich zeigt, kann eine missbräuchliche Verwendung von Telefonkarten exorbitant hohe, mehrere tausend Euro betragende Telefonkosten verursachen.

Davor muss der Mobiltunknetzbetreiber seinen Vertragspartner so weit als möglich zu schützen trachten."

entnommen aus: Newsletter von Dr. Bahr

Auch wenn Urteile immer nur für die beiden Parteien gültig sind, dürfte das problemlos auf ein Handy umzulegen sein bzw. verdeutlichen, dass es dem Vertragspartner völlig egal sein kann, ob das Handy verschollen ist, beim falschen abgegeben wurde oder whatever. Solange er es nicht annimmt, hat er es nicht erhalten.

Zitat

Original geschrieben von herr_domenic
    Meine 3 Pakete DVD Rohlinge sind heute anstatt für 11,12 für 47,xx gekommen. :(

@spannmann1
    Sei doch froh. Ansonsten hättest Du die eh nur gewinnbringend bei eBay vertickt und hättest dann noch mehr Ärger mit der SteuFa und der StA als Du ohnehin durch die unzähligen halblegal vertickten 1110er hast. :D

Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Holo

Kann ja so nicht stimmen, ich erhalte nämlich bei vielen Anbietern in der Bestätigungsmail immer folgenden Text (Sinnlaut):

Das (der von Dir genannte Text) ist korrekt. Die 2 Semester hat Holo wohl nur zufällig bestanden. ;)

Bei der Standardnummer gibt es doch schon ewig das Problem, dass die SMS zwar pünktlich sind, aber der Sendebericht nur sporadisch kommt oder?

Die "andere" Nummer lief bei mir jetzt seit Monaten anstandsfrei und ohne jedwedes Problem. Grundsätzlich funktioniert(e?) das bei mir also schon.

Kann es sein, dass E-Plus im Moment kräftige Probleme mit der SMS-Abwicklung hat?

Ich habe jedenfalls seit Tagen enorme Probleme mit dem Versand von SMS. Ich nutze die Mitteilungszentrale ...20000. Früher erhielt ich bspw. die Sendeberichte Sekunden später. Im Moment kann es durchaus sein, dass der Sendebericht erst nach Minuten oder - schlimmer - nach einigen Stunden eintrifft, obwohl die SMS beim Empfänger definitiv schon ankam. Aber auch die SMS selbst kann schon mal einige Zeit brauchen, bis sie dann beim Ziel ankommt.

Auch der Erhalt von SMS macht seit Tagen leichte Probleme. Bspw. hatte ich das Handy über Nacht aus und erhielt währenddessen eine SMS. Am Morgen, als das Handy angemacht wurde, wurde die SMS nicht zugestellt. Die SMS erhielt ich dann erst abends gegen 8.

Hat noch jemand solche Probleme? Oder liegt das evtl. "nur" an der 2 statt der 1 in der Mitteilungszentrale-Nummer?