Beiträge von supersiggi

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nur halte ich es halt für sehr bedenklich, dass ein Etablissement ganz offen eine derartige Regel "aushängen" darf.

Hausrecht halt eben....

Obwohl diese Quoten gängige Praxis sind und es eigentlich auch allgemein bekannt ist, sollte so etwas nicht öffentlich publiziert werden. Das spricht nicht wirklich für diesen Laden...:flop:

Mini PCI Karten sind kleine Steckkarten.
    Viele Notebooks haben am Boden eine Klappe, bei einigen wenigen Notebooks befindet sich der Steckplatz unter der Tastatur.

Neben der Karte muss auch eine entsprechende Antenne im Notebook vorhanden sein. Auch hier hängt es sehr stark vom Notebook aus - bei manchen werden diese Antennen ab Werk verbaut, bei manchen nicht....

Hier die Karten:

Intel PRO/Wireless 2200BG LAN MiniPCI Adapter (WM3B2200BG)

Intel PRO/Wireless 2100 LAN MiniPCI Adapter (WM3B2100NAWB)

Sollte bei Dir keine Antenne verbaut sein, dann würde ich an Deiner Stelle eine PCMCIA Karte nehmen. Die Antennen sind a) schwer zu bekommen (speziel bei "noname" Notebooks) und b) ist der Einbau nicht immer einfach....

Auf dem Desktop PC nutze ich Norton AV, auf dem Notebook ist AntiVir installiert.

Beide Im Vergleich:

Norton:
    + Updatemechanismus
    + umfangreicher Schutz
    + gute UI

- Performanceeinbussen (deutlich wahrnehmbar im Hintergrund)

AntiVir:
    + sehr schnell (merke es überhaupt nicht)
    + kostenlos
    + kompakt (geringer Resourcenbedarf)

- Updates

Norton nutze ich mitllerweile seit ca. 3 Jahren und hatte bisher keine Probleme mit Viren, ich gehöre aber zu den eher vorsichtigen Usern.
    AntiVir ist erst seit ein paar Wochen im Einsatz und hat bisher auch einen ganz guten Job gemacht.

Norton ist ganz klar das komfortablere Programm (einmal installieren und den Rest macht Norton schon...), bei AntiVir finde ich den Updatemechanismus nicht besonders gut, dafür entschädigt es aber mit einer sehr guten Performance.

Bei einem schnellen System würde ich weiterhin Norton empfehlen, auf langsameren Geräten wie z.B. Notebooks (die langsamen 2,5" Platten machen sich gerade bei Virenscans bemerkbar) kann ich von Norton aber eher abraten.

Thx für die Antworten :top:

Ich bin ein absoluter Linux-Newbie und finde das Buch schon sehr hilfreich - gerade wenn es darum geht "mal eben" etwas nachzuschlagen. Klar gibt es auch massig Material im Netz, mein Linux kommt jetzt aber nicht mal soweit :D...da lob ich mir den alten Win-PC, den ich hier parallel betreibe :D

Für Distributionsspezifische Probleme ist das Internet aber das bessere Medium (speziell Foren), deshalb werd ich eine ältere Auflage ersteigern...

ruhm
    Ich hatte anfangs das Sony und das hat sich nach 2 Wochen verabschiedet (erkannte kaum noch eine CD). Als Ersatz bekamm ich das NEC, das erscheint mir ingesamt etwas robuster.

Vielleicht aber auch nur ein subjektiver Eindruck...

tommy - das Pfeifen der Festplatte lässt sich nicht abstellen und hat auch nichts mit dem bemängelten hochfrequenten Summen zu tun.

Mein 510m macht auch diese kranke Geräusch, das aber nur ganz kurz beim Booten von Linux, unter Win hab ich das noch nicht vernommen.

Für einen Linux-Newbie ist Kofler bekanntlich Pflicht, hab gerade die 4. Auflage aus der Bib hier liegen und die ist schon sehr hilfreich.

Nun würd ich mir das Buch auch ganz gerne kaufen. Wirklich günstig ist es nicht (40-60€), bei eBay & Co werden die alten Auflagen deutlich preiswerter "verramscht".
    Viele Ergänzungen gibt es auch zum Download auf der HP vom Verfasser...

Lohnt sich der Aufpreis für die 7. Auflage wirklich?

Meine Empfehlung:

T&M 200 Web Student

Paketpreis: 27 € (40 € - 20% Azubi Bonus - 5 € Startguthaben/Monat)
    -> 200 Minuten in alle Netze frei (deckt die 3h Telefonie pro Monat ab)
    -> 150 SMS inkl.
    -> evtl. lassen sich noch SMS Pakete dazu buchen (geht das überhaupt bei T&M Web?)
    -> bei Bedarf kannst Du noch für 5 € 1000 Min ins Festnetz am WE (auch E+ netzintern) buchen

Damit fährst Du um einiges günstiger als bei D2...falls E+ für dich in Frage kommt.

Lithium - Windows 2003 Server bekommt man als Studi kostenlos (MSDNAA), verkäuflich sind diese Versionen natürlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass austro eine solche Studentenlizenz besitzt....

austro - die alte Gurke ist zu lahm für aktuelle Betriebssysteme. Mit NT oder mit einem schlanken Linux sollte die Kiste auch als Fileserver laufen. Allerdings wird das ein ziemlich lahmer Fileserver sein, dehalb macht das imho keinen Sinn. Mal abgesehen von der Festplattengrösse....

Als DSL Router wäre das Teil vielleicht noch zu gebrauchen...diese kosten aber auch nicht mehr die Welt.

Notebooks sind generell sehr genügsam, aktuelle Geräte benötigen bei voller Auslastung um die 60-90W (je nach Konfig), die älteren deutlich weniger.

Ab zu Ebay damit ;)