Beiträge von supersiggi

Zitat

Original geschrieben von viper
    alternativ wäre zu überlegen mit lötpaste zu arbeiten (=lötzinn als paste), aber mit der feinen kanüle 100 genaue striche ziehen, dann postitionieren und dann 100 löststellen mit SMD kolben erhitzen ist eine geduldsprobe die nur sehr wenige beherrschen.

Ein dünner (!) langer Streifen Lötpaste pro Seite sollte auch reichen, den Rest erledigt die Heissluft. Anschliessend mit feiner Lötspitze korrigieren (im Idealfall gehts auch ohne diesen Schritt).
    Vorher den alten Lötzinn entfernen nicht vergessen.

In der Regel wird die Behandlung schon vom Chefarzt durchgeführt (inkl. OP), natürlich geht das nicht immer (z.B. Notfall OP - nicht immer ist der Chefdoc auch im Hause).

Die Zusatzversicherungen decken immer nur kleine Gaps der gesetzlichen KV. Vollen Leistungsumfang (z.B. inkl. der modernsten OP Methoden) gibt es imho nur bei den privaten. Allerdings gilt hier das Prinzip - you get what you pay for ;)

Einen Anhaltspunkt für Beiträge für Studenten in der privaten findest Du z.b. hier.

Als Studentin kannst Du auch zu einer privaten KV wechseln. Je nach Leistungsumfang dürfte der Beitrag der privaten KV jedoch deutlich höher gegenüber einer gesetzlichen KV ausfallen (z.b. auch das Geschlecht spielt bei der privaten KV eine Rolle -> Frauen zahlen oft mehr als Männer).

Zitat

Original geschrieben von Strupo
    1. Versicherung wechseln, da sparst schon mal je nach AOK einiges an Geld.

Afaik ist der Beitrag für die Studentenversicherung bei allen gesetzlichen KVs gleich ;)

Ich würde eher versuchen einen soliden Dipl. Ing. oder Master Abschluss zu machen (imho beides in etwa gleichwertig).
    Auslandserfahrung kann man ganz gut in einem Praktikum (>6 Monate), einer Studien- oder gar Diplom/Master-Arbeit sammeln.

Wer noch weiter hinaus möchte, der sollte anschliessend eine Promotion anstreben oder einen MBA machen (je nach persönlichen Präferenzen), oder gar beides :D

In bestimmten Bereichen (z.B. Produkt- oder Programm-Management), sind fundierte WiWi Kenntnisse schon recht wichtig, was mich (Dipl. Ing. ET) auch dazu motiviert in der nahen Zukunft einen MBA zu machen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke auch wenn man ein Diensthandy bekommt das man auch privat nutzen darf wird man in aller Regen noch ein Privathandy bereithalten, denn man will ja nicht unbedingt alle Rufnummern auf den EVN des Arbeitgebers haben.

Nö - damit hab ich überhaupt kein Problem. Zudem finde ich mehrere Nummern/Simkarten/Handys einfach nur lästig.

Man sollte sich auch von dem Gedanken "Akademiker = Grossverdiener" trennen. Manch ein Schichtarbeiter bekommt untern Strich mehr als der Akademiker (gilt insbesondere für Berufseinsteiger).
    Ausserdem gehen Ex-Studis, die einige Jahre mit 600€ im Monat auskommen mussten, recht kritisch mit ihrem Einkommen um. Da wird schon noch genau hingeschaut...

Jetzt aber BTT.... ;)

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Studenten lebenslang binden?? :rolleyes: In der Regel hat der gut verdienende Akademiker ein Diensthandy und arbeitet 16 Stunden, da kommt er gar nicht mehr dazu privat mit dem Handy und seiner Nummer aus Studentenzeiten zu telefonieren... So ist es jedenfalls bei meinem Umfeld. Da haben ca. 95 % der Leute eine neue Handynummer. Nicht mal die Selbständigen bzw. Freiberufler haben Ihre Nummer mitgenommen. Als ich studiert habe, hörte man alle zwei Minuten in der Mensa: Naja, jetzt habe ich eplus bzw. O2 und wenn ich mal Geld verdiene, dann wechsel ich zu T-Mobile bzw. Vodafone. :p

Imho kann man das so pauschal nicht sagen. Ich kenne viele Ex-Studis, die weiterhin EPlus nutzen (vorwiegend Base oder Clever One).
    Solange man selbst die Rechnung bezahlen muss, spielen die Kosten schon noch ein gewichtige Rolle.

Als Student war ich gerne bei Eplus, mein damaliger Tarif war unschlagbar (T&M 100 Web Student = 100 Min + 150 SMS inkl. für 15€). Hätte ich kein Diensthandy bekommen (VF WirelessOffice), so wäre ich weiterhin bei EPlus geblieben (dann wahrscheinlich mit einem Upgrade auf Base).

Das Prepaidangebot find ich jetzt ziemlich uninteressant, ein Base Student oder Zehnsation Student (je 20% Vergünstigung) wären schon interessanter, zumal Base bei den Studis recht beliebt ist.

Anbei eine Anekdote aus supersiggis Alltag…:D

Ich hab gestern im Bett noch etwas Musik gehört (Kopfhörer: HPM-70), bin dann irgendwann eingeschlafen…
    Heute morgen, nach dem ich wach wurde, hatte ich auf einer Seite (links) ordentliche Schmerzen (ziehen, drücken, Taubheitsgefühl…) :mad:. Zuerst dachte ich an irgendeine Entzündung (so von wegen - „da haben die Lauscher wohl etwas viel Zugluft abbekommen in den letzten Tagen“).
    Irgendwann später (nach Frühstück & Dusche), als ich das Bett aufräumte, fand ich die HPM-70, allerdings fehlte am linken Hörer das in-Ear Gummipolster :eek: .

Tja...das Teil muss ziemlich tief im Gehörgang gesessen haben – ich konnte zumindest nichts mehr ertasten :rolleyes:.
    Also bin ich zum Arzt gefahren (da wir heute Samstag haben -> Notaufnahme :D). Der Doc schmunzelte ein wenig (er hat so etwas bisher noch nicht gehabt :D), hat dann aber recht schnell & schmerzlos das Gummipolster entfernt (mit einer Pinzette). :)

Meinen Ohren geht es wieder bestens, der Arzt hat mir jedoch empfohlen auf andere Kopfhörer auszuweichen… :D

BTT - die EP-630 hab ich auch und die sind wirklich :top:

Klasse - die polnischen Anbieter sind doch noch paar € (bzw. Zloty :D) günstiger. :top:

Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    Bei Sixt musst du aufpassen und die AGB lesen, mit diversen Fahrzeugmarken darfst du garnicht ins osteuropäische Ausland.

Grüße

Ich wollte das Fahrzeug schon vor Ort mieten ;)