Beiträge von supersiggi

Raummultiplex (SDMA)
    Zellen
    Sektorisierung der Zellen durch mehrere Antennen an der Basisstation
    Vorteile:
    – Erhöhung der Kapazität
    – keine zusätzlichen Basisstationen
    Nachteile:
    – erheblich höherer Signalverarbeitungsaufwand

Bei SDMA werden mehrere Antennen verwendet (Antennen-Arrays an den Basistationen), dadurch ergeben sich am Empfänger (bedingt durch verschiedene Einfallsrichtungen / Laufzeitdifferenzen) Phasenverschiebungen. Daraus resultieren die oben erwähnten Vorteile.

Wie das nun genau in Verbindung mit UMTS ausgenutz werden soll, kann ich dir nicht sagen - hab mich mit SDMA bisher nicht besonders intensiv auseinandergesetzt. Afaik war es ein Wunsch der Chinesen hier wieder eine eigene Suppe zu kochen, Siemens ist da wohl sehr stark in die Entwicklung inwolviert.

Eine herkömmliche Einteilung in Zellen / Sektorisierung hat es auch schon bei früheren Generationen gegeben und wird es auch bei UMTS auch geben.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das D-Netz und E-Netz sind eindeutig die 2. Generation.
    GPRS würde dann sowas wie 2.5 G sein, weil es schon packetvermittelt ist.

2.0 : GSM
    2.5 : 2.0 + GPRS, EDGE
    3.0 : UMTS
    3.5 : 3.0 + ???
    4.0 : Synthese aus UMTS und WLAN

Die ersten Ansätze zu 3.5/4.0 existieren wohl schon...

Das Referat ist mit grösster Vorsicht zu geniessen. (Sehr) Vieles ist nicht ganz richtig. Auf einige Punkte möchte ich hier eingehen:

UMTS ist nicht nur WCDMA!

GSM: FDMA + TDMA
    UMTS TD-CDMA: FDMA+TDMA+CDMA
    UMTS W-CDMA: FDMA+CDMA
    UMTS S-CDMA: SDMA+CDMA+??? (wird wohl in China eingesetzt, afaik noch in Entwicklung)

CDMA ist eigentlich kein Mutliplexverfahren, es ist eine reine Kodierung.
    Die Nutzer-Signalbits werden mittels möglichst orthogonaler Spreizcodes (orthogonal wg. Auto- und Kreuzkorrelationseigenschaften) in sog. Chips kodiert. Diese Chips werden moduliert (QPSK Modulation) und über den Ü-Kanal geschickt. Im Prinzip steht allen Signalen das gesamte Spektrum zu verfügung.
    D.h. jeder empfängt das Signal von allen Nutzern und erst nach einer sehr komplexen Dekodierung findet eine Detektion der ursprünglichen Signale statt (die ausserdem noch zusätzlich 2x kodiert wurden - Block + Faltungscode).

Die Idee für CDMA kommt eigentlich von den Militärs. Da das entstehende/übertragene Signal ähnlich einem Rauschsignal ist (bedingt durch die Überlagerung der gespreizten Signale von allen Usern), ist es auch besonders resistent gegen Störsender. Nachteil ist die extrem komplexe Detektion der Signale (der wohl hauptsächlicher Grund für die Verzögerung bei der Einführung von UMTS Devices).

Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G
    Hallo...muss ich mir das bieten lassen @ Mods?!

Nochmal ganz langsam….

Was sucht Osmin?
    Einen günstigen Motor.

DJ-Tipp Nr.1:

Zitat

Ich würde mich einfach mal zu meinem VAG-Partner begeben und nachfragen was er für dich hätte....vielleicht hat er ja was für dich!

Das ist definitiv die teuerste Möglichkeit überhaupt.

DJ-Tipp Nr.2:

Zitat

Ich kann aber einen Freund fragen (D & C Audi - VW - Seat - Skoda Car Dealer, Oradea - Romania Srl) ob die Dinger in Rumänien weniger kosten! Er ist auch Vertragshändler von Audi und VW!

Was ist wenn der Motor nach zwei Wochen den Dienst verweigert?
    Garantie/Gewährleistung gibt es nur, wenn das Aggregat von einer autorisierten Werkstatt oder einer Vertragswerkstatt eingebaut wurde.
    Keine dt. Werkstatt wird aber irgendwelche in Eigenregie importierten Motoren verbauen und noch Garantien darauf geben, schon gar nicht wenn sie in der Lage sind selbst solche Motoren zu besorgen (das kann jede Werkstatt).
    Alternative: Osmin schleppt seinen Wagen nach Rumänien und lässt es dort machen…viel Spass!

V8 & Co. = Off Topic pur, hat nicht das geringste mit Osmins Frage zu tun….

Vergiss den VAG Partner...die wollen ein Vermögen für neue bzw. AT Motoren.

Der Ersatz einer V8 Maschine direkt bei VAG dürfte den wirtschaflichen Totalschaden bedeuten, sofern es nicht auf Garantie bzw. Kulanz geschieht. ;)

BTT:
    ATM = Austauschmotor. Du bekommst im Tausch gegen den alten Motor einen zwar gebrauchten aber komplett runderneuerten Motor. Die Qualitätsstandarts sind hierbei i.d.R. so hoch, dass diese Aggregate mit neuen Motoren durchaus gleichzusetzen sind.

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem und zwar hab ich ne Maschine für einen Golf gesucht.

Schau Dich bei den grossen Autoverwertern (-> Gelbe Seiten) um, die haben meistens Motoren zu recht guten Preisen und mit Garantie.

Leider bin ich damals dort nicht fündig geworden - entweder z.Z. nicht auf Lager (brauchte den Motor quasi sofort) oder uninteressant für mich (hohe Laufleistung).

Ich hab mich dann für einen AT-Motor entschieden, ca. 60 % günstiger als bei VW und mit 2 Jahren Garantie. Entweder Du informierst Dich selbst bei den Instandsetzern oder aber beauftragst eine Werkstatt damit (die haben bei mir den Motor zu sogar noch besseren Kondition bekommen als nach meinen eigenen Recherchen).

Viele Angebote einholen und vergleichen lohnt sich hier ganz besonders. Ich hab fast 2 Tage am Telefon gehangen und es hat sich gelohnt (Preisschwankungen um bis zu 100% !).