Neben der Leistung ist auch das Drehmoment sehr wichtig und davon haben die aufgezählten TDIs jede Menge.
Bei entsprechender Fahrweise sind sie auch alle sehr sparsam. Ist aber mehr Leistung vorhanden, dann wird sie auch gerne genutzt, was sich dann auch im Verbrauch niederschlägt.
Ob die Haltbarkeit so stark von der Leistung abhängt bezweifle ich. Bei irgendwelchen hochgezüchteten Tunningmassnahmen ist das natürlich was anderes. Oder aber wenn man das Auto ständig am "Limit" bewegt.
Hohes Drehmoment + Frontantrieb können schon mal zu Traktionsproblemen führen, deshalb empfehlen sich die ganz starken Diesel eigentlich nur in Verbindung mit einem Quattro Antrieb (falls überhaupt vorhanden bei Seat?). Der kostet aber zusätzlichen Sprit....
Ich bin schon mal die 110 PS Variante gefahren (in einem A3) und war wirklich positiv überrascht. IMHO eine ausreichende Motorisierung für ein Alltagsfahrzeug.
Mehr Leistung bedeutet natürlich mehr Fun - wenn Dir das sehr wichtig ist, dann empfiehlt sich die 130 PS Maschine. Der 150 PS Motor kommt eigentlich nur mit Quattro-Antrieb in Frage.
Ich persönlich würde die 110 PS Variante nehmen - flott, sparsam und sehr wirtschaftlich (vgl. hierzu auch die Anschaffungspreise & Versicherungsbeiträge).
Der Wunsch nach Mehrleistung wird sich nach einer gewissen Zeit selbst bei der stärksten Maschine einstellen ![]()