Beiträge von supersiggi

Zitat

Original geschrieben von Tille99
    Übrigens: Hab mal bei der Zentrale der Sparkasse Freiburg so einen Münzautomaten gesehen wo eigene (!) Kunden Münzen reingeworfen haben - auch in großen Stückzahlen. Der Automat hat gezählt, ne Quittung gedruckt und das Geld dann dem Konto gutgeschrieben. War wohl für die ganzen Einzelhandelskunden gedacht. Fand ich klasse.

So bin ich vor ca. zwei Wochen auch mein Kleingeld losgeworden.
    Diese Zählautomaten gibt es hier (in Bottrop) in den meisten Sparkassen-Filiallen. Ab einer bestimmten (Münz-) Menge fällt eine kleine Gebühr an (prozentual, max 6€). Aber auch hier war nur eine Einzahlung aufs Konto möglich.

Zitat

Original geschrieben von Moodymann
    Warum gehst du denn überhaupt weg von NetCologne ? :rolleyes:

Ich würde nie wieder freiwillig zur Telekom wechseln. Ich bin vor 2 Monaten nach Köln umgezogen, ich habe weder für Telefon noch für DSL 1500 eine Anschlussgebühr zahlen müssen, und die 1,5 MBit Flat habe ich für 2 Monate umsonst bekommen, also nochmal 70 Euro gespart. Was will man mehr ? :top:

Mitte des Jahres hab ich auch gewechselt (Telekom -> Gelsen.net/Versatel). Solange man DSL nutzt lohnt sich das auch definitiv. Hat man aber kein DSL (nicht alle brauchen/wollen DSL haben ;) ), dann sieht die Rechnung etwas anders aus.
    Gerade das fehlende Call-by-Call vermisse ich, desweiteren ist man an den I-Net Anschluss des Anbieters gebunden, der nicht immer besonders günstig ist (1,5 Cent/Min). Zwar ist die GG sehr günstig (bei mir 15 € für ISDN), dafür zahlt man bei den Verbindungen drauf.

Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Wo ich auch schon mal drüber nachgedacht hatte, ist diese Kooperation der Unis mit der Telekom (bin noch Student): Uni@home. Also www.unihome.de Als Student soll man wohl die Anschlussgebühr zurückerstattet bekommen.

So hab ich vor ca. 3 Jahren meinen DSL Anschluss beantragt. Der (schon vorhandene) ISDN Anschluss gehörte sogar noch meinen Eltern.

Es gab ein spezielles Auftragsformular (direkt auf der Telekomseite), in das man zusätzlich seine Matrikelnummer & Uni eintragen musste. Das hat aber nicht so richtig funktioniert, die Telekom hat die (DSL-) Bereitstellungsgebühr trotzdem berechnet :mad:. Erst nach mehrmaligen Anrufen bei der Rechnungsstelle wurde diese wieder erstattet.

Aktuell wird afaik nur noch die ISDN Bereitstellungsgebühr erstattet.

Beim XXL und anschließendem Downgrade, solltest Du aber die zusätzlichen Kosten (3x erhöhte monatliche GG) einrechnen.

Re: Begriffserklärungen.

Zitat

Original geschrieben von MartinK
    Warum ist Hedging nur auf kurze Dauer sinnvoll ?

Das ist nur meine bescheidene Meinung :).

Hedging ist mit Kosten verbunden, kann sehr spekulativ sein und kann das Unternehmen auch unflexibel machen. Ich greife mal das (rein fiktive) Beispiel aus net-lexikon.de auf:

Zitat

Ein Produzent aus Deutschland verkauft Produkte in die USA. Ist der Dollar schwach, fährt der Produzent wegen der Umrechnung der Umsatzerlöse in Euro Verluste ein.
    Kauft er jedoch zum gleichen Termin Rohstoffe in USA ein, wird zumindest ein Teil der Verluste aus Umrechnungseffekten durch die günstigeren Rohstoffpreise ausgeglichen.

Damit hab ich mein Geschäft abgesichert, wird der Dollar aber noch schwächer oder/und die Rohstoffpreise fallen, dann hätte ich die Rohstoffe später viel günstiger haben können.
    Ergo hab ich dann zu teuer eingekauft. Das Risiko steigt natürlich mit der Menge der eingekauften Rohstoffe (wenig = kurzfristig, viel = längerfristig).

Natürlich sichern sich die Grossen (BWM & Co.) nicht nur über Rohstoffe ab, sondern nutzen auch viele andere Instrumente. Wie das im Detail aussieht kann ich Dir nicht sagen (vielleicht weiß faxe mehr?).

Ähnlich lassen sich auch private Depots gegen Kursverluste absichern, indem man einen Anteil (abhängig vom Instrument/Hebel) des Depots, in die Gegenrichtung performen lässt.
    Damit lassen sich im worst case die Verluste dämpfen. Entspricht die Marktentwicklung jedoch den Erwartungen, dann wird i.d.R. dieser Anteil wertlos – das ist der Preis für die Absicherung.

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Dabei handelt es sich meistens tatsächlich um Mädchen und Frauen von 16-28,

Neben den Hot Dogs mit ein Grund warum ich bei Ikea einkaufe :D

Die Sachen sind ganz originell - das ist vermutlich das einzige was Ikea von anderen Möbelhäusern unterscheidet. Wirklich günstig ist Ikea auch nicht, guten Einrichtungskramm gibt es woanders günstiger. Die preiswerten Sachen sind aber ganz ok.

Zitat

Original geschrieben von faxe318
    naja, die eads zb ist zum beispiel über jahre komplett abgesichert (da wird jeder auftrag gehedged, auch wenn er bis ins jahr 2008 läuft), bmw zb zumindest für das kommende jahr weitgehend; anderen wie zb volkswagen regnet es da derzeit schon stärker rein. bei denen drücken währungseffekte den gewinn in diesem jahr um mehr als eine milliarde, wenn ich mich nicht irre.

Wieder was dazugelernt - thx :top:

Zitat

Original geschrieben von faxe318
    die unternehmen können sich durch echtes hedging, also währungsabsicherung [.....] halbwegs dagegen absichern. langsam wird aber die schmerzgrenze bei vielen erreicht.

Hedging ist ein tolles Instrument wenn es darum geht kurzfristige volatile Entwicklungen in den Devisenmärkten abzufangen, bei länger andauernden Phasen hilft es den Unternehmen nicht weiter.

Die momentane Situation ist für unsere extrem exportlastige Wirtschaft alles andere als gut. Erst wenn der Euro seinen Höhenflug beendet, erst dann kann die Hoffnung auf eine nachhaltige Erholung und vielleicht sogar einen Aufschwung der dt. Wirtschaft aufkeimen.

Mein jetziges Parfüm langweilt mich mal wieder (In Motion), deshalb hab ich mich heute bei Douglas etwas umgeschaut und war von den Mexx - Produkten wirklich sehr positiv überrascht (früher hab ich auf Mexx nie geachtet).
    Klasse Düfte und sehr günstige Preise, vor allem Pure Life fand ich gut. Wird wohl mein nächster Duftspender.

Die Boss Duftspender (bisher Bottled, Hugo und In Motion gehabt) sind anfangs immer klasse, werden aber sehr schnell langweilig. Ich hab in meinem Leben schon einiges ausprobiert, aber gerade bei Boss finde ich das extrem.