Beiträge von supersiggi

msblast ist ein WURM!

Zitat

Beschreibung
    Seit etwa 19:00 Uhr MESZ ist ein Wurm im Umlauf, der die Schwachstelle im DCOM/RPC-Service für Microsoft Windows ausnutzt (siehe [MS/Windows NT/2000/XP/2003] Kritische RPC-Schwachstelle). Der Wurm verwendet offenbar den Servicepack-unabhängigen Exploit für Windows 2000, wodurch Windows-XP-Systeme eventuell durch diesen Wurm nicht gefährdet sind. Die Übertragung des Wurmes nach erfolgreicher Kompromittierung erfolgt wahrscheinlich mit TFTP (UDP-Port 69) und TCP-Port 4444. Zur Eindämmung ist es also empfehlenswerte, diese Ports zu filtern.

Symptome für einen Befall ist (neben dem unten erwähnten Portscan) das Vorhandensein einer Datei namens "msblast.exe" und ein neuer Eintrag unter SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run mit dem Namen "windows auto update". Aufgrund von Suchpfad-Problemen ist es allerdings systemabhängig, ob der Wurm nach einem Neustart des Systems wieder aktiviert wird.

Quelle und weitere Details.

Patch ist jetzt auch installiert. Automatisches Update war auch bei mir deaktiviert.

Die Sache mit msblast.exe ist mir auch etwas suspekt. Ich habe es unter msconfig deaktiviert. Ich kann es ohne weiteres verschieben, löschen sollte dementsprechend auch möglich sein...vorsichtshalber bleibt es aber.

Ich vermute, dass msblast.exe nach der Fehlermeldung vom System erzeugt wird.

Die ganze Angelegenheit bringt mich schon ein wenig auf die Palme, hier zeigt es sich wieder, wie verwundbar Windows ist. :flop:

U16
    Ich fand beide gleich gut, so richtig begeistert haben mich die Auftritte aber nicht - Kinderkramm halt. :D

Komiker
    Bei dem Ami war die Luft raus (die Gags ausgegangen?), der deutsche war in Topform - verdienter Sieg!

Models
    Die Blonde war das bessere Model, sie war fotogener, wandelbarer, grösser - sie entsprach einfach besser den Anforderungen der Branche.

Die Dunkelhaarige hat ein verdammt süsses Lächeln, sie strahlte mehr Sympathie aus, die Körpermasse sind auch etwas weiblicher (grössere Möpse :D ) - kein Wunder, dass die Zuschauer für sie gevotet haben. IMHO ist sie aber eher der Typ für Misswahlen - ob sie sich als Model behaupten wird, wage ich zu bezweifeln.

Ü16

Hasch-Martin :D hat einfach mehr Charisma - auch hier ein verdienter Sieg!

Nervensäge des Abends: Jeanette!

@ Golfer - so schlimm ist das nicht. Ich hab mit diesem Tarif effektiv 590 MB "versurft" (lt. Trafficmanager) und musste für 670 MB zahlen - das geht ja noch. Ich muss dazu sagen, das ich mich an manchen Tagen 5-10 mal einwähle (bei der Hitze lasse ich den PC ungerne durchlaufen).

Den Riesenvorteil an diesem Tarif sehe ich darin, dass Du keine Uhr im Nacken hast. Selbst wenn Du Dich jeden Tag 3x einwählst, dann sind das max. 0,9 €/Monat die aufgrund der Abrechnungmodalitäten verloren gehen - damit kann man leben...

Ich kann mich nur SunnyStar anschliessen - für 200€ bekommst Du im 3 MP Bereich nichts vernünftiges.

Entweder Du wartest noch etwas oder aber Du kannst mit 2 MP leben, 2 MP reichen i.d.R. für den Hobbyfotographen. Nicht vergessen solltest Du auch das Zubehör (Akkus, Speicherkarten), hierfür sollte man auch min. 50 € einrechnen.

Gut & günstig sind die Digi-Cams von Fuji (FinePix Serie). :top:
    Weniger empfehlenswert sind Yakumo, Aiptek, Mustek & andere NoNames.