Siemens - da wird knallhart kalkuliert. Ich bezweifle, dass Siemens sich noch lange auf dem Markt halten wird, stimmen die Zahlen nicht, dann wird die Sparte verkauft. Diese Tendenz macht sich jetzt schon deutlich bemerkbar (Auslagerung der Entwicklung usw.)
SE - eine Besserung ist nicht in Sicht....keine Ahnung wie lange da noch Geld reingepumpt wird.
Nokia - schwierig eine Prognose zu treffen. Die hohen Marktanteile, das grandiose Marketing und die vollen Kassen sollten den Nokianern auch in einigen Jahren noch einen Platz an der Sonne bescheren. Nokia versucht langsam auch alternative Standbeine aufzubauen (Stichwort "N-Gage"), andererseits gibt es auch Sparten im Konzern die ganz und gar nicht so gut laufen (Netzwerke). Die Asiaten werden auch Nokia Kopfschmerzen bereiten (tun sie ja jetzt schon - siehe letzte Quartalszahlen/Ausblick). Der hohe Marktanteil + Wachstum dürfte so langsam Geschichte werden, vorne mitspielen wird Nokia aber noch lange
.
Flextronics - der Abräumer der nächsten Jahre schlechthin. Auch wenn nie auf einem Handy das Label auftauchen wird - die Jungs machen richtig Kohle und Ihr Wachstumspotential ist enorm. Wenn es einer schaffen sollte an Nokia vorbei zu kommen, dann Flextronics.
Motorola - keine Ahnung, ob die in 5 Jahren noch jemand ausser den Amis kennt. Vielleicht wird mot einen ähnlichen Weg wie Flextronics einschlagen und als OMD seine Dienste anderen Labels/Herstellern anbieten.
Samsung - gefüllte Kriegskassen, aggressives Marketing und eine Fülle an frischen Produkten - die Nr.2 weltweit ist nur eine Frage der Zeit. Ich frage mich nur, wie lange Samsung noch dieses Tempo halten will - das ist schon fast unglaublich wie diese Asiaten den Weltmarkt "aufmischen". Bleiben sie am Ball/Trend und klappt der Umstieg auf CDMA/WCDMA, dann sehe ich bei Samsung enorm viel Potential.