Beiträge von supersiggi

Zitat

Original geschrieben von chico
    Was genau ist nicht so gut beim WLAN Chipsatz des Intel Centrino?Was steckt genau dahinter, wo sind die wesentlichen Unterschiede?

802.11b -> 11 MBit/s
    802.11-b/g -> 54 MBit/s

Schlecht ist der Wlan-Chipsatz von Intel nicht, aber woanders bekommt man fürs gleiche Geld mehr Speed.......

Zitat

Zwischenfrage: Hat jeder Pentium M Prozessor ein Centrino Label,
    oder gibts auch Pentium M ohne Centrino?

Das Centrino Logo dürfen nur Notebooks tragen, die den Pentium M (=Banias), einen Intel 855 PM/GM Chipsatz (andere gibt es für Banias im Moment nicht) und einen Intel Wlan Chip (=Calexico) haben. Da einige Hersteller aber andere (bessere/günstigere) Wlan Chipsätze verbauen, werden viele Notebooks auch ohne das Centrino Label verkauft.

Banias ist nicht wirklich schneller als ein Pentium 4(m), er braucht nur für die gleiche Performance deutlich niedrigere Taktfrequenzen und ist erheblich sparsamer. Aufgrund der geringeren Verlustleistung lassen sich flachere & leisere Notebooks bauen.

Mike - Ich finde die Preise für Centrino Books ganz ok, fast schon günstig. Du musst bedenken, dass selbst der kleine Pentium M (1,3 Ghz) Performancemässig auf dem Niveau eines P4m mit min. 2,2 Ghz liegt. Dazu kommt noch, dass die Technologie ganz frisch ist....

stendate - Neue CPU, neuer Chipsatz - kein Wunder dass Linux damit Probleme hat. Das wird sich aber in den nächsten Monaten bessern.

Re: Notebooks mit Pentium M

Zitat

Preisklasse bis 1800 Euro und Schwerpunkt Grafik-Anwendungen wären entscheidende Kriterien.

Für Grafikanwendungen sind i.d.R. eine hohe Auflösung & gutes Display notwendig. Unter einer hohen Auflösung verstehe ich mind. SXGA+ (1400x1050), das Samsung kann aber nur XGA (1024x768), daher ist es eher ungeeignet.

Eigentlich spricht überhaupt nichts gegen das Acer, in diesem Preissegment ist das Gerät nahezu konkurrenzlos.

Wenn es etwas schicker sein darf, dann empfiehlt sich das Sony Vaio PCG-Z1SP, allerdings kostet es etwas mehr (ab 2200€) und der Grafikchip ist nicht so flott wie im Acer (Ati 9000 vs. 7500). Vielleicht purzelt der Preis noch bis August.....

Bund hin oder her, aber meine Zivizeit war einfach nur genial.

Anfangs hielt ich das auch für pure Zeitverschwendung. Trotz Bergen von Ärztlichen Bescheinigungen & Krankenscheinen (man tat was man konnte :D ) wurde ich mit T2 gemustert. Nach dem Abi wurde auch ich zum Bettenschieber, gute Station erwischt, sehr nette Schwestern ;) & Docs gehabt, viel Spass gehabt und ne Menge dazugelernt. Obendrauf gabs noch Geld - es war schon eine sehr entspannte Zeit...was will man mehr ?