ZitatOriginal geschrieben von quattro
also ich hatte den gleichen Monitor. Er war an den äußeren enden so unscharf, da wurde man fast blind. Deshalb hab ich ihn zurückgetragen. Und 1600er auflösung ging bei mir gar nicht. da flimmerte das bild so. Ich werd mir nen hochwertigen 19er kaufen. Nicht mehr so ein billigteil
Es liegt nicht immer nur am Monitor ;). Oft sind es die Grafikkarten, die bei hohen Auflösungen ein sehr unschrafes und matchiges Bild liefern. Ohne ein Karte die ein gutes Signal liefert nützt Dir selbst der beste 19" nichts.
Ich hatte mal dasselbe Problem, allerdings mit einem hochwertigen 19" (Vision Master Pro von IIyama). Abhilfe hat eine neue GraKa gebracht. Erfahrungsgemäss liefern die meisten GeForce Karten ein sehr schlechtes Signal, ATIs sind etwas besser, das Optimum erreicht man mit einer Matrox - allerdings sind diese Karten eher "Spieleuntauglich". Wer ernsthaft mit UXGA Auflösung arbeiten möchte (1600x1200) der kommt um eine "gute" GraKa nicht herum. Ich finde UXGA bei 19" allerdings nicht optimal, hier empfiehlt sich SXGA (1280x1024).