Beiträge von supersiggi

Ich hatte letztens ein Problem mit dem Airbag (die Leuchte ging nicht aus) und es gab keine Plakette, mit der Begründung, dass es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Komponente handelt....

Das mit der elektronische Ausstattung bezieht sich imho auf das Auslesen des Fehlerspeichers, das soll demnächst auch kommen.

Den Ansatz find ich gut, die Realisierung ist sicherlich verbesserungswürdig. Ein 24h vor-Ort-Austauschservice wäre wünschenswert.

Service kostet halt und wenn der Geiz-ist-Geil Käufer das neuste High-End Handy zum Discountpreis haben möchte, muss er halt auf Top-Service verzichten, oder draufzahlen.

Bei Notebooks ist das schon seit Jahren so, Garantieverlängerung oder On-Site Service kosten dort auch extra.

Re: Re: handysparte

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    nur zur info...
    [...]
    nokia, wenns denn noch so ist, hat doch auch einen standort in deutschland für handys...

BTW - Nokia produziert in Bochum, R&D ist in Bochum, Ulm und Düsseldorf (Networks) zu finden. Allerdings wird nur ein kleiner Teil der Produktpalette in Deutschland hergestellt.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich denke mal, daß man BenQ und den Managern nicht alleine die Schuld geben kann. Die Ingenieure, die Geräte konstruieren welche sich selbst abschalten und andere (Firmware-) Krankheiten haben tragen schon auch Ihren Teil dazu bei. Es ist immer das Ergebnis des gesamten Teams, nicht von einzelnen.

Man darf nicht vergessen, dass die R&D Abteilung bei BenQ/Siemens vergleichen mit der Konkurrenz (Nokia, Moto usw.) eher mickrig gewesen ist.

Während die Konkurrenz mit der x-fachen Manpower ihr Know-how stetig erweiterte und an neuen Standards gearbeitet hat, waren die (Ex-) Siemensianer damit beschäftigt hinterher zu hecheln. Die anderen bildeten Allianzen (Stichwort Technologietransfer), mit Siemens wollte keiner so recht zusammenarbeiten (man hatte ja auch nichts innovatives zu bieten).
    Zudem war das Management nicht in der Lage vernünftig einzukaufen. Paradebeispiel Displaytechnologie - die Konkurrenz hat den Weltmarkt in der Anfangsphase (Farbdisplays) leer gefegt, für Siemens blieb nur veraltete Technologie übrig.

Die ICM Sparte war zu klein um längerfristig überleben zu können. Imho hätte man das wirklich nur mit immensen Investitionen retten können (R&D ausbauen, Produktion komplett in Billiglohnländer verlagern). Das hätte dann aber schon vor 6-7 Jahren passieren sollen. Das Risiko war dem Management aber wohl doch zu hoch. Die Mobilfunksparte von Siemens hat sich einfach kaputtgespart....

Die 3000 Stelllen sind doch nur der Anfang. Bei der ehemaligen Com-Sparte (demnächst Nokia-Siemens Networks) werden weitere Stellen folgen. Schätzunsgweise 6000-9000 Stellen werden abgebaut, davon werden wohl hauptsächlich Siemens Mitarbeiter betroffen sein - Synergieeffekte halt :rolleyes:.
    Zudem werden die Übernahmeverträge für die restlichen Mitarbeiter sicherlich nicht unbedingt für Begeisterung sorgen.

Achja, bei der SBS Sparte (auch eine Siemens Tochter / IT-Dienstleister) sollen bis Ende 2007 auch nochmal 5400 Mitarbeiter gehen...

Die 30% waren doch nur Schmerzensgeld für die überbelasteten Herren Manager :D.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    P:S.:

beim N73 steht:

Dual Transfer Mode (DTM) zur gleichzeitigen Nutzung von Sprach- und paketvermittelten Datenverbindungen in GSM/EDGE-Netzen

Und ein paar Zeilen darunter:
    EGPRS, Klasse B, Multislot-Klasse 11 (Senden und Empfangen mit bis zu 118,4 bzw. 236,8 KBit/s)

Ich hab momentan kein N73 um das zu verifizieren...

Re: Re: Re: Re: Handover 3G -> 2G

Die verlinkten Geräte kenne ich nicht, ich hab mal versucht das Szenario mit einem GSM Tester (R&S CMU 200) nachzustellen. Die grösste Schwierigkeit hierbei ist, das Telefon dazu zu bewegen, sich am Tester einzubuchen und nicht am normalen Netz. Wir haben es nicht geschafft (trotz einiger sehr erfahrener GSM Experten). In abgeschirmten Räumen soll es aber klappen...