Eindruck vom Seminar
Im Grunde genommen war der Kern des Seminars das Erlernen einer Methodik zur visuellen Kodierung von Informationen, d.h. man merkt sich etwas, indem man sich dazu kurze bildhafte Storys ausdenkt.
Das scheint anfangs etwas aufwendig, ist es imho auch. Aber - mit ein paar Hilfsmitteln (einem Ordnungssystem) und etwas Training lassen sich Tempo & Zuverlässig enorm steigern. Geübte können dieses Verfahren quasi in Echtzeit anwenden, wie auch von Markus (Masche66) zu Begin der Veranstaltung vorgeführt.
Ganz so weit kommt man als Teilnehmer des Seminars nicht. Dennoch war ich von dem Ergebnis beeindruckt – alle Teilnehmer (ob alt oder jung, oder mit Restalkohol vom Vorabend belastet :D) waren am Ende der Veranstaltung in der Lage, sich eine hohe Anzahl völlig aus der Luft gegriffener Begriffe (bzw. Verknüpfungen), innerhalb von wenigen Minuten zu merken.
Auch einen Tag später sind diese im Gedächtnis noch nahezu vollständig vorhanden, gleiches gilt für die Namen der Teilnehmer.
Die Inhalte wurden sehr anschaulich vermittelt, die Interaktion war sehr hoch, Langeweile ist auch nie aufgekommen.
Die Teilnahme hat viel Spass gemacht, da die Veranstaltung insgesamt doch sehr unterhaltsam gewesen ist :top:. Die Verpflegung war auch ganz lecker :D.
Wie hoch der Alltagsnutzen im Endeffekt bei mir sein wird, kann ich schlecht abschätzen.
Ich denke aber, dass für den „harten Alltagseinsatz“ noch einiges an Training notwendig ist. Ein paar Sachen werden aber sicherlich auch so hängen bleiben...